Outlander - So hat Staffel 4 den größten Fehler der 1. Staffel behoben

30.01.2019 - 18:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Outlander
Starz
Outlander
2
0
In der Episode Blutsbande macht Jamie seiner Frau Claire ein besonderes Geschenk. Damit macht Outlander zugleich einen Fehler wieder gut, der Fans seit der 1. Staffel stört.

Das Symbol des Rings spielt in der 4. Staffel von Outlander eine bedeutende Rolle. So auch in Episode 6, die darin gipfelt, dass Jamie (Sam Heughan) seiner Sassenach einen neuen Ehering anfertigen lässt. Denn Claire (Caitriona Balfe) wurde erst vor wenigen Episoden ihres Rings beraubt. Obwohl der Raub eine entscheidende Änderung zur Vorlage darstellte, wissen wir nun warum diese Entscheidung gefällt wurde. Claires neuer Ring stellt eine lang erwartete Korrektur eines Fehlers aus Staffel 1 dar.

Diese Änderung der Buchvorlage hat Fans seit Staffel 1 genervt

Leser der Romanvorlage von Diana Gabaldon erhalten mit Outlander eine weitestgehend werkgetreue Adaption der beliebten Highland-Saga. Doch immer wieder werden zugunsten der seriellen Erzählung mal kleine und mal große Elemente der Vorlage verändert. Schon in der 1. Staffel wurde jedoch ein entscheidendes Detail verändert, nämlich Claires und Jamies Ehering. Bei Fans stieß das auf großes Unverständnis.

Claires Ehering in der Serie

In der Serie schmieden Angus und Rupert in Folge 7 anlässlich der Hochzeit von Jamie und Claire einen Ring, der aus einem Eisenschlüssel für Lallybroch gefertigt wird. Diese Geste strotzt nur so vor Romantik und doch hinterließ sie bei Buchkennern einen faden Beigeschmack. Denn während Claire in der Vorlage einen ihrer Schönheit ebenbürtigen Silberring erhält, bekommt sie in der Serie einen schlichten Eisenring - in der Welt von Outlander scheint Eisen nicht zu rosten.

Das ist Claires wahrer Ehering

3 Staffeln später scheinen die Macher der Serie endlich einen Weg gefunden zu haben, wie Claire doch noch an ihren Ring aus den Romanen gelangen kann. Nachdem sie ihres Rings beraubt wurde, schmiedet Murtagh einen neuen Ring aus Jamies Familiensilber. Dieser ist mit keltischen Knoten verziert und entspricht eher der Version aus der Vorlage. Zudem ließ Jamie den Spruch "Da mi basia mille" (schenk mir Tausend Küsse) in den Ring eingravieren.

Claire besitzt nun ihren "richtigen" Ehering

Fans der Buchvorlage können endlich aufatmen und sich an der Schönheit von Claires neuem Ring erfreuen. Auch Autorin Diana Gabaldon ist erfreut, dass ihr erdachter Ring endlich seinen Weg in die Serienadaption gefunden hat (via Town & Country ):

Es war wirklich clever, wie sie es gemacht haben. Es hat mit der aktuellen Handlung sehr stimmig harmoniert. [...] Ich denke, es ist ihre Art sich bei den Lesern zu entschuldigen, die sich über den ersten Ring aufgeregt haben, indem sie ihnen einen Ring geben, der eher ihren Vorstellungen entspricht.

Die 4. Staffel von Outlander läuft immer mittwochs um 20:15 Uhr bei VOX. Alle spannenden Neuigkeiten dazu erfahrt ihr in unserer praktischen Übersicht zur 4. Staffel von Outlander.

Staffel 4, Folge 1: Outlander bleibt in Staffel 4 schockierend und sexy
Staffel 4, Folge 2: So wird Claire für Jamie zur Gefahr
Staffel 4, Folge 3: Claires Horror-Fund deutet weitere Zeitreisende an
Staffel 4, Folge 4: Wann werden Claire und Jamie sterben?
Staffel 4, Folge 5: Was Murtaghs Rückkehr für den Rest der Serie bedeutet

Staffel 4, Folge 7: Die 5 besten Momente in Briannas Zeitreise-Folge
Staffel 4, Folge 8: Darum wurde die brutale Vergewaltigung in Staffel 4 geschnitten
Staffel 4, Folge 9: Auf den meisterwarteten Moment der Serie folgt der große Schock
Staffel 4, Folge 10: Das müsst ihr über das neue Zeitportal wissen
Staffel 4, Folge 11/12: In Staffel 4 werden Claire und Jamie abgelöst
Staffel 4, Folge 13 - Ein Mann der Ehre: Das Finale der 4. Staffel sollte eigentlich ganz anders enden

Was sagt ihr zu Claires neuem Ehering?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News