Pacific Rim Fortsetzung trotz China-Erfolg unsicher

05.08.2013 - 15:00 Uhr
Pacific Rim
Warner Bros.
Pacific Rim
18
2
Nach mäßigem Erfolg in den USA und soliden Zahlen international erweist sich der chinesische Markt als überaus erfolgreich. Pacific Rim konnte dort den besten Start eines Warner Bros. Films hinlegen. Trotzdem gibt es dunkle Wolken am Sequel-Himmel.

Wie wir euch bereits berichteten, hängen die Chancen auf ein Sequel des Roboter-vs.-Monster-Spektakels Pacific Rim von den Box-Office Zahlen auf dem internationalen Markt ab. Legendary Pictures und Warner Bros. hoffen besonders auf die Einspielergebnisse aus China, Japan, Brasilien und Spanien. Zumindest China hat einen wahnsinnigen Start hingelegt und spielte bisher 45 Millionen US-Dollar ein. Damit ist Pacific Rim der erfolgreichste Filmstart eines Warner Bros. Films und der sechstbeste Start einer Hollywood-Produktion in China. Die prognostizierten 50 Millionen sollte Pacific Rim also mühelos schaffen.

Mehr: Top 7 der gigantischsten Film-Monster

Trotz dieses Ergebnisses ist es nicht sicher, ob sich Pacific Rim über ein Sequel freuen darf. Das Mammutprojekt hat allein 190 Millionen US-Dollar in der Produktion gekostet – das nicht unerhebliche Budget für Marketing nicht eingerechnet. In den USA liegt das Einspielergebnis aktuell bei mittelprächtigen 92,9 Millionen US-Dollar. Zudem ist ungewiss, ob Hollywood je einen Cent aus China sehen wird. Dort hält die China Film Group seit Ende letzten Jahres alle eingespielten Gelder zurück, da Uneinigkeit darüber herrscht, ob Hollywood eine neue Mehrwertsteuer auf seine Filme bezahlen muss. Als Konsequenz warten Studios auf ihre versprochenen 25% des Einspielergebnisse – vergeblich. Betroffen davon sind unter anderen Warner Bros. mit Der Hobbit: Eine unerwartete Reise, Sony mit James Bond 007 – Skyfall und Paramount mit Iron Man 3.

Nun liegt also alle Hoffnung auf den noch ausstehenden Länder. Die Zahlen aus Brasilien, Japan und Spanien werden nächste Woche erwartet, da Pacific Rim dort erst am 09. August 2013 startet. Wir werden euch natürlich über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News