Regisseurin für 50 Shades of Grey gefunden

20.06.2013 - 09:20 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Fesselspiele ästhetisch inszeniert?
Arrow
Fesselspiele ästhetisch inszeniert?
Es geht voran in den Produktionsvorbereitungen für die Verfilmung des Bestsellerromans 50 Shades of Grey. Heute wurde bekannt, dass die noch relativ unerfahrene Regisseurin Sam Taylor-Johnson die Regie für den Hausfrauen-Porno übernehmen wird.

Es war ein langes Hin und Her mit der Auswahl eines fähigen Regisseurs für die Verfilmung des Romans Fifty Shades of Grey. Nachdem Regie-Größen wie Joe Wright und Darren Aronofsky im Gespräch waren und Gus van Sant den Job offenbar so sehr wollte, dass er sogar ungefragt eine Test-Szene mit Alex Pettyfer drehte, steht nun die Auswahl fest. Die Herren wurden allesamt von einer Dame ausgestochen, die gerade einmal einen Spielfilm vorzuweisen hat. Laut The Hollywood Reporter ist die Auserwählte Sam Taylor-Johnson, die dem Kinopublikum und den Beatles-Fans dieser Welt 2009 den Film Nowhere Boy schenkte. Nowhere Boy ist ihr bisher einziger Spielfilm, sonst hat sie bis jetzt vier Kurzfilme gemacht, unter anderem anlässlich des 100. Weltfrauentags mit Daniel Craig in Damenbekleidung.

Mehr: Alex Pettyfers Bewerbung für 50 Shades of Grey

Wie schon an der Vorauswahl abzulesen war, sucht das Produktionsstudio Universal Pictures offenbar einen Regisseur mit künstlerischen Ambitionen und dafür scheint die 46-jährige Britin mehr als passend zu sein. Sie verdiente ihre Brötchen neben der Arbeit an diversen Kurzfilmen außerdem als Fotografin und Videokünstlerin und war 2008 mit ihrem Kurzfilm Love You More in Cannes vertreten. Außerdem war sie als Regisseurin für diverse Musikvideos verantwortlich und machte 2002 für National Portrait Gallery einen Kurzfilm mit David Beckham, der schlafend gezeigt wird. Ihre bekannteste fotografische Arbeit ist Crying Men, für die sie bekannte männliche Schauspieler weinend portraitierte. Auf eine ästhetische und durchkomponierte Umsetzung des Romans können wir uns demnach jetzt schon freuen.

Auch der Produzent Michael De Luca zeigt sich begeistert von Sam Taylor-Johnson: “Sams einzigartige Fähigkeit, komplexe Beziehungen im Zusammenhang mit Liebe, Gefühlen und sexueller Anziehung elegant zu präsentieren, machen sie zur idealen Regisseurin, um Christians und Anastasias Beziehung zum Leben zu erwecken.” Nachdem nun eine Regisseurin für die Verfilmung von Fifty Shades of Grey feststeht, können Fans auch mit der baldigen Besetzung der Hauptdarsteller rechnen. Wann die Dreharbeiten beginnen werden und wann der Film in die Kinos kommen wird, steht bislang nicht fest.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News