Vielleicht ist dies der Anfang eines großen Ereignisses in unserer (Pop)Kultur, vielleicht hängen sich in ein paar Jahren alle Teenager ein Retribution-Poster in ihre Kinderzimmer. Denn Brian De Palma und Al Pacino tun sich wieder zusammen, um einen gemeinsamen Film auf die Beine zu stellen, und der soll Retribution heißen. Ob die beiden in die Jahre gekommenen Hollywood-Größen damit ihren durchschlagenden Scarface-Erfolg wiederholen können, werden wir dann sehen. Seit 1993 haben der Regisseur und der Schauspieler nicht mehr zusammengearbeitet - ihr letzter Film war der großartige Carlito's Way, zehn Jahre nach Scarface.
Mehr: Mein Herz für Klassiker: Ich, Scarface & der Traum vom ganz großen Geld
ScreenDaily verbreitet die Meldung, zu der es aber leider noch keine offizielle Bestätigung gibt. Nichtsdestotrotz freuen wir uns schon mal ein Loch in den Bauch. Schließlich geschieht so etwas nicht alle Tage. Retribution soll sich storytechnisch an dem belgischen Film Lost Memory - Killer ohne Erinnerung (aka Totgemacht - The Alzheimer Case aka Mörder ohne Erinnerung, The Memory of a Killer oder schlicht De zaak Alzheimer im Original) orientieren, und ein Remake davon werden. Darin raufen sich ein Polizist und ein Auftragsmörder zusammen, um einen Kinder-Prostitutionsring in Philadelphia zu stoppen. Mehr Informationen zur Handlung haben wir noch nicht, das Anschauen des belgischen Originals dürfte aber einen ganz guten Vorgeschmack auf das bieten, was da auf uns zukommt.
Al Pacino dreht seit seiner Blütezeit Ende des letzten Jahrhunderts zwar immer noch fleißig weiter Filme, konnte aber in den letzten Jahren nicht mehr an seine alten Erfolge anknüpfen - was sich demnächst ändern könnte. Neben der Reunion mit Brian De Palma steht in Bälde auch ein Wiedersehen mit Robert De Niro und die erste Zusammenarbeit mit Martin Scorsese an. Ja, sogar Joe Pesci ist mit von der Partie bei dem geplanten The Irishman. Brian De Palma hingegen lud sich mit Passion zuletzt viel (deutschsprachige) Häme auf.
Glaubt ihr, die Herren haben es noch drauf?