Lost Memory - Killer ohne Erinnerung

De Zaak Alzheimer (2003), BE/BE/NL Laufzeit 142 Minuten, FSK 16, Actionfilm, Drama, Thriller, Kriminalfilm, Kinostart 21.04.2004

noch nicht bewertet

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
4.2
Kritiker
2 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.0
Community
91 Bewertungen
7 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie
  • DVD
  • VoD

von Erik van Looy, mit Laurien van den Broeck und Koen De Bouw

Kommissar Vincke gehört zu den Top-Ermittlern in Antwerpen. Doch dieser Fall gibt ihm Rätsel auf. Der unbescholtene ranghohe Beamte Van Camp wurde aus nächster Nähe erschossen. Alles deutet auf einen Auftragsmord hin. Aber wer hat ein Interesse daran, den Politiker aus der Welt zu schaffen? Die Spur führt zu Angelo Ledda, einem als “todsicher” geltenden Auftragskiller. Ledda leidet an Symptomen von Alzheimer, es fällt ihm immer schwerer, seine Aufträge korrekt durchzuführen. Als er entdeckt, dass man ihn skrupellos für politische Machtspiele missbraucht, beschließt er, seine Auftraggeber auszuliefern. Nach und nach spielt er Vincke Hinweise zu, die auf ein kriminelles Komplott in den höchsten politischen Kreisen hindeuten. Offenbar ist sogar der Justizminister Baron de Haag in den Fall verwickelt. Doch es geschehen weitere Morde. Ledda kann sich nicht erinnern – ist er der Täter?! Als Ledda gestellt wird, ist Vincke in der absurden Situation, mit einem Killer zusammenarbeiten zu müssen. Wenn er weitere Morde verhindern will, muss er den Fall lösen, bevor Ledda endgültig das Gedächtnis verliert. Ledda gibt ihm einen letzten Hinweis: Irgendwo hat er eine Kassette mit eindeutigen Beweisen für de Haags Schuld versteckt. An das Versteck kann er sich angeblich nicht mehr erinnern. Kontakt


Cast & Crew

Regie
Schauspieler

Kritiken (1) — Film: Lost Memory - Killer ohne Erinnerung

Synopsis: zeitgeist Print & Online

Kommentar löschen
6.5Ganz gut

Die auf dem DVD-Cover angekündigte Nähe zu "Memento" ist ein Werbetrick (der Spielfilm war hierzulande ursprünglich unter dem vermarktungstechnisch noch langweiligeren Titel "Totgemacht - The Alzheimer Case"" erhältlich). Tatsächlich handelt es sich "nur" um einen recht ordentlich gemachten Thriller im Stile der neuen skandivanischen Krimiproduktionen (auch wenn die Handlung in Belgien spielt), angesiedelt im filmerischen Niemandsland zwischen Kino und TV.

11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten


Kommentare (5) — Film: Lost Memory - Killer ohne Erinnerung


Sortierung

stevenwolff

Kommentar löschen
Bewertung5.0Geht so

Mal wieder ein Film mit verschiedenen Titeln. Ich habe den Film unter den einfallsreichen Namen "Totgemacht" gesehen. Leider war der Film unter diesem Namen auch nicht besser ;)

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Filmkenner77

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Packender, spannender Thriller. Sehenswert und rundum gelungen.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

8martin

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Ein Berufskiller wird zum Racheengel an den eigenen Auftraggebern, nachdem er den Mord an einer zwölfjährigen nicht ausführen will. Er macht eigentlich die Arbeit der Polizei. Und so bekommt man im Verlauf der Handlung das Gefühl, dass abgesehen vom jungen, sympathischen Kommissar und seinem Assistenten der gejagte Mörder der einzig Gute ist, der ja auch mit der Polizei irgendwie zusammenarbeitet. Er schafft Gerechtigkeit nicht Recht in einem Umfeld, das nur so strotzt von Korruption, von Seilschaften und bestechlichen Beamten. Jan Decleir überzeugt als Mörder mit Gefühlen in dem unheimlich spannenden Thriller.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Darbon

Kommentar löschen
Bewertung0.5Schmerzhaft

Reaktionärer und hohler Ballerfilm für Machos: Ein alter Sack und an Alzheimer leidender Profikiller vögelt und ohrfeigt eine in ihn verknallte junge Prostituierte, während ein 12jähriges Mädchen erschossen wird. Der Profikiller, der auch schon mal Streifenpolizisten abknallt, hatte es abgelehnt, das Kind zu töten. Ein anderer tötete das Kind und nun sieht der Killer rot. Er will jenen Baron ans Messer liefern, der das Kind umlegen ließ und ihn töten lassen wollte. Nebenbei hüpft ein junges Fräulin Nackedei umher, bevor es erschossen wird und eine halbnackte Dame im besten Alter wirft Sachen um sich, weil ein Jungpolizist sie nicht vögeln will - weil er "im Dienst" ist.

Markige und durchweg idiotische Sprüche sowie ein Polizist (posiert von Koen De Bouw, der Mannequin für "Bon Prix" und "kik" sein könnte), der den Killer irgendwie mag, verleiden einen Abend, den TV Spielfilm als "spannenden Geheimtip" verkauft hat.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

patcharisma

Kommentar löschen
Bewertung1.5Ärgerlich

TV-Spielfilm findets ein "mörderisch spannender Geheimtipp", aber mehr als durchschnittliche & behäbige Krimikost nach typischem 08/15-Muster ist es nicht. Zum Schluss sackt die inhaltlich fragwürdige Geschichte völlig ab.

Hands off!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten


Fans dieses Films mögen auch