So hat Tom Hanks mit 18 Jahren seine Karriere vorausgesagt

03.08.2015 - 18:30 Uhr
Äußerst selbstbewusst: Tom HanksDisney
5
6
Der Fund eines Fanbriefs beweist nun, dass Tom Hanks schon 1974 Großes von sich selbst erwartete. Dem Oscar-prämierten Regisseur George Roy Hill bot der damals unbekannte Hanks die Möglichkeit, ihn zu entdecken. Lest hier, was er geschrieben hat.

Heute ist Tom Hanks 59 Jahre alt und zweifacher Oscarpreisträger (Philadelphia, Forrest Gump). Schon 1974 war der Schauspieler sich so sicher, dass er großes Talent haben muss, dass er dem berühmten Regisseur George Roy Hill einen Fanbrief schrieb, in dem er Hill anbot, ihn zu entdecken. Hill hatte damals gerade den Oscar für die beste Regie für Der Clou entgegengenommen. Für Hanks war dies anscheinend kein Grund, sein noch nicht entdecktes Licht unter den Scheffel zu stellen. npr  entdeckte den Brief in der Margaret Herrick Library  der Academy of Motion Pictures, welche jährlich auch die Oscars verleiht.

Mehr: Deutscher Trailer zu Bridge of Spies mit Tom Hanks

In dem Brief erklärt Hanks, warum es sich lohne, mit ihm zu arbeiten, auch wenn er nicht der männlichste Mann aller Zeiten sei:

Ich bin ein Niemand. Außerhalb [meiner] Highschool hat niemand von mir gehört ... Ich sehe nicht umwerfend aus. Ich bin nicht wie ein griechischer Gott gebaut und ich kann mir nicht einmal einen Schnauzer wachsen lassen, aber ich denke, dass, wenn Leute für bestimmte Filme bezahlen, sie auch bezahlen werden, um mich zu sehen.

Mehr: Tom Hanks & Will Smith zusammen in Krimi-Thriller?

Zwischen Selbstbewusstsein und Selbstreflexion gibt sich der damals zukünftige Hollywoodstar hier seiner Sache sehr sicher. Neben mehreren Vorschlägen, wie George Roy Hill ihn entdecken könnte, erklärt er auch, was er von seiner angestrebten Karriere erwartet:

Mr. Hill, ich möchte kein großspuriger Hollywood-Superstar werden, dem die Mädels an den Fersen kleben, nur ein amerikanischer Junge, der den Durchbruch schafft, einen Porsche besitzt und Robert Redford 'Bob' nennen darf.

Dies alles schrieb Tom Hanks drei Jahre vor seinen ersten Bühnen-Engagements in den Shakespeare-Stücken Der Widerspenstigen Zähmung und Hamlet, sowie sechs Jahre vor seinen ersten Auftritten in Film und Fernsehen (Panische Angst, Love Boat). Falls ihr den kompletten Brief lesen möchtet, könnt ihr dies hier  tun.

Haltet ihr Hanks' Brief für hoch motiviert oder eher arrogant?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News