Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht startet pünktlich zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft in den Kinos. Unter den Tannenbäumen dieser Welt dürften zu den Feiertagen also wieder diverse Star Wars-Artikel liegen, die für leuchtende Augen sorgen. Wenn es nach dem Analysten Tim Nollen geht, könnte das Star Wars-Merchandising schier unglaubliche Summen in die Kassen von Disney spülen: Seine Prognosen gehen von 5 Milliarden US-Dollar innerhalb des ersten Jahres aus.
Mehr: Star Wars VII - Neuer Teaser gibt Hinweise auf Kampf
Der offizielle Startschuss der großen Merchandising-Offensive fällt diese Woche am 4. September. Disney will in einem 18-stündigen YouTube-Special diverse Produkte rund um Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht präsentieren, mit Unboxing-Videos und allem Drum und Dran. Die Verkäufe starten dann pünktlich um Mitternacht in den Disney-Stores sowie einigen ausgewählten anderen Geschäften. Der Analyst Tim Nollen zeigt sich laut THR optimistisch:
Mehr: Star Wars - Wer ist die mysteriöse Figur auf dem Comic-Cover?
Es ist nicht klar, wie sich das gestaltet, weil wir noch keinerlei vergleichbare Events erlebt haben. Aber wenn wir uns ein anderes erfolgreiches Disney-Franchise ansehen, hat Cars 2 allein innerhalb des ersten Jahres Merchandising im Wert von mehr als 2,8 Milliarden verkauft, während der erste Cars-Film Merchandising im Wert von annähernd 10 Milliarden innerhalb der ersten fünf Jahre seit der Veröffentlichung verkauft hat.
Wenn wir die Zugkraft des Star Wars-Franchises mit einbeziehen, das insgesamt innerhalb seiner Lebenszeit Lizenz-Güter im Wert von über 20 Milliarden verkauft hat, schätzen wir, dass Star Wars: Das Erwachen der Macht möglicherweise Merchandising-Verkäufe von 5 Milliarden innerhalb des ersten Jahres einbringen könnte.
Schätzt ihr das ähnlich ein?