Sony will Steve Jobs-Biographie verfilmen

10.10.2011 - 09:19 Uhr
Steve Jobs
Apple
Steve Jobs
Apple-Gründer und ehemaliger Pixar-Geschäftsführer Steve Jobs verstarb letzte Woche Mittwoch an einer seltenen Krebs-Art. Jetzt leitet Sony den Kampf um die Filmrechte seiner noch nicht erschienenen Biographie ein.

Steve Jobs erarbeitete in seinem Krankenbett zusammen mit dem Schriftsteller und Biograph Walter Isaacson die Geschichte seines Lebens. Er wollte, dass seine Kinder ihn kennen. Er wollte, dass sie verstehen, weshalb er nicht immer da sein konnte. Seit seinem Tod ist noch keine Woche vergangen und schon kümmert sich Sony um das Wesentliche: nachdem der Riesenkonzern auch schon The Social Network in die Kinos brachte, kümmert er sich jetzt auch um die Apple-Story. Es wäre die zweite Verfilmung des Apple-Phänomens. Der Fernsehfilm Die Silicon Valley Story mit Noah Wyle erzählte uns schon den Aufstieg von Apple und die Erzrivalität zwischen Apple und Microsoft.

Steve Jobs: A Biographie wurde von Walter Isaacson bereits fertig gestellt und erscheint Ende Oktober. Schon in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag schoss das Buch auf die Nummer eins der Amazon-Bestsellerliste. Die Vorbestellungen einer bald folgenden chinesischen Version lassen sogar den taiwanesischen Markt heiß laufen. Hier markiert der Run auf die Steve-Jobs-Biographie eine Zäsur in der Geschichte des Buchmarktes überhaupt. Das Buch, das im Grunde noch niemand in den Händen hält, ist schon jetzt ein weltumspannender Erfolg. Mehr als logisch erscheint das hektische Gefeilsche von Sony um die Geschichte des jüngst Verstorbenen.

Walter Isaacson ist kein unerfahrener Mann. Er verfasste bereits Biographien von Größen wie Benjamin Franklin, and Albert Einstein. Steve Jobs Lebensgeschichte bewegt sich also im epochalen Fahrwasser. Sony möchte die Rechte des Buches für drei Millionen Dollar erwerben und sich nach Mark Zuckerberg und The Social Network die nächste Erfolgsgeschichte von weltgeschichtlichem Ausmaß unter den Nagel reißen. Wie gesagt, es geht vorerst nur um die Rechte. Bis zur Arbeit an einem Film dauert es wohl noch eine Weile. Dass er kommt, ist bei den explodierenden Verkaufzahlen aber nur noch eine Frage der Zeit.

Für Apple könnte das Ganze wie ein böser Witz enden: Während Sony sich die Rechte der Lebensgeschichte kauft, wollen sie auf dem Handy-Markt die Vormachtstellung des iPhone angreifen.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News