Star Wars - Neue Fan-Kampagne will Expanded Universe retten

21.04.2016 - 17:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
The Star Wars Holiday Special (1978)CBS
10
1
Eine neue Kampagne zur Rettung des Star Wars-Expanded Universe hat jetzt angefangen, in San Francisco Werbung zu machen. Seht, was sich die Fans der Weltraum-Saga haben einfallen lassen.

Nachdem George Lucas seine Firma Lucasfilm an Disney verkauft hat, wurde entschieden, einen Großteil des Expanded Universe aus dem aktuellen Star Wars-Kanon zu streichen. Die Unzahl an Comics, Büchern und Videospielen war einfach zu unübersichtlich und widersprach sich häufig selbst, sodass die alten Publikationen fortan unter der Marke Legends neu veröffentlicht werden, während eine Extra-Division von Experten über alle neuen Geschichten aus dem Star Wars-Franchise wacht, um so ein Chaos in Zukunft zu vermeiden.

Unter anderem im EU: Zombie Gungans

Doch während das alte Expanded Universe immer noch gedruckt wird und die neuen Geschichten sich vielleicht sogar daran orientieren, hat dieser Schritt die Nebenwirkung, dass alte Storylines nicht mehr direkt weitergeführt werden. (Ich hab bei der Recherche einen Comic über einen Droiden  entdeckt, der die Macht benutzen kann. Wie entwickelt ein Droide Midi Chlorianer?) Das hat viele Fans frustriert, die seit Jahren an diesen Geschichten hingen und immer noch auf Fortsetzungen hofften. So entstanden mehrere Kampagnen, um das Expanded Universe zu retten. Doch während manche von ihnen auch jedem anderen den Spaß verderben wollten, wenn sie ihren Willen nicht bekommen, appelliert die Kampagne Give Us Legends mit anderen Mitteln an Disney. Wie Slash Film  berichtet, haben die Fans erst kürzlich auf Indiegogo fast 5000 Dollar eingenommen, um in San Franciso, dem Sitz von Lucasfilm, eine Werbetafel mit ihrer Agenda aufzustellen:

Inhalt der Werbetafel

Wie die Verantwortlichen in einer Pressemitteilung  betonen, soll dies nicht auf Kosten der neuen Kontinuität gehen. Vielmehr wünschen sie sich, dass beide Universen parallel weitergeführt werden, damit auch angefangene Geschichten aus dem EU ihr würdiges Ende finden:

Ich möchte hervorheben, dass die Give Us Legends-Bewegung kein Interesse daran hat, Disneys Arbeit an den neuen Storylines zu behindern. Viele unserer Mitglieder mögen Disneys Angebot der letzten zwei Jahre [...]. Unser Ziel ist eine Weiterführung des fast 40 Jahre-alten Universums bestehend aus Hunderten von Büchern, Comics, Videospielen und mehr. [...]
Wir glauben, wenn es eine Firma auf diesem Planeten gibt, die zwei Universen gleichzeitig managen kann, ist es Lucasfilm unter Disney. Mit der Unterscheidung zwischen neuen Geschichten und Legends sind bereits die optimalen Bedingungen geschaffen.

Schon mit Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht wurde das Filmuniversum mit dem Expanded Universe unvereinbar, da die Romane und Videospiele eigene Antworten auf Fragen wie Lukes Schicksal oder die Kinder von Han und Leia liefern. Was die Bemühungen für einen Erfolg haben werden, wird sich zeigen, aber wenn man nach Disneys gewöhnlicher Arbeitsweise geht, hätten ein paar Briefe vermutlich die gleiche Wirkung gehabt.

Was haltet ihr von der Kampagne? Was sind eure Lieblingskapitel aus dem Star Wars-EU?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News