Durch die Zeitlöcher

Terry Gilliam plant Serienadaption von Time Bandits

09.10.2015 - 12:30 Uhr
0
1
Time Bandits - Trailer (Englisch)
3:08
Time BanditsAbspielen
© Concorde Home Entertainment
Time Bandits
Terry Gilliam hat verraten, dass er an zwei potentiellen Serienideen arbeitet. Eine davon ist eine Adaption seines erfolgreichen Fantasy-Films Time Bandits von 1981. Die andere ist nicht weniger abgedreht.

Nachdem der Fluch über seinem seit Jahren geplanten Film The Man Who Killed Don Quixote wieder zugeschlagen hat und er den Dreh abermals verschieben musste (wir berichteten), ist Terry Gilliam wieder frei für neue Projekte. Zwei potentielle Nachfolger sprach der Kult-Regisseur nun in einem Webchat mit The Guardian  an. Ein Fan fragte, ob Gilliam plane, seine Talente auch ins Fernsehen zu bringen, wo er mit Monty Python's Flying Circus seine Karriere begann. Woraufhin er ausführlich und vielversprechend antwortete:

Ja das werde ich! Wir sind in zwei Möglichkeiten involviert – zum einen eine TV-Serie basierend auf Time Bandits, zum anderen eine, die auf einem Skript mit dem Namen The Defective Detective basiert, dass Richard LaGravanese und ich nach König der Fischer geschrieben haben. Wir adaptieren zur Zeit einen zweistündigen Film als sechsstündige Serie. Sie handelt von einem mittelalten New Yorker Cop, der früher ein Held war, aber jetzt fett und zynisch geworden ist und mitten in einem Zusammenbruch steckt. Dann landet er in der Fantasiewelt eines Kindes, in der die Regeln der Straßen New Yorks nicht länger gelten. Die beste Art, einen Drachen zu töten ist nicht länger eine Pistole, sondern ein Ast, von dem du glaubst, er sei ein Schwert.

Wenn ihr zu den Menschen gehört, die Terry Gilliams Filme lieben, sollte das erste Projekt eure Augen am hellsten strahlen lassen. In dem Film Time Bandits von 1981 schließt sich der kleine Kevin einer Bande von Zwergen an, die mit einer wertvollen Karte zu Zeitlöchern im Universum fliegen. Ob die Time Bandits-Serie die Handlung des Films über mehrere Folgen strecken würde oder die Zwergenbande (oder ganz neue Figuren) in komplett andere Zeitlöcher springen, hat Terry Gilliam leider nicht verraten. Nur soviel:

Time Bandits ist der wichtigste Film in meiner Filmkarriere. Er öffnete mir die Türen nach Amerika [...] Was ich an ihm am meisten mag, ist, dass er voll von interessanten Ideen ist, die aufregend genug für Erwachsene und intelligent genug für Kinder sind.

2011 gab es schon einmal Pläne eines Time Bandits-Remakes. Ohne Terry Gilliam kam das Projekt aber nie zustande.

Eine Serie von Terry Gilliam - welche der beiden Projekte gefällt euch besser?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News