The Dark Knight Rises kämpft um Oscars

14.11.2012 - 09:16 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
When Gotham got Oscars, you have my permission to die
Warner Bros.
When Gotham got Oscars, you have my permission to die
34
6
In wenigen Monaten werden die begehrten Academy Awards verliehen. Das bedeutet für die Studios, dass sie langsam ihre Filme, die sie unter den Nominierten sehen wollen, ins Rennen schicken. Warner Bros. legt der Jury gleich fünf Filme ans Herz.

Am 24. Februar ist es so weit. An diesem Tag wird der Oscar an die jeweils besten Filme des vorangegangenen Kinojahres vergeben. Die Nominierungen für die jeweilige Kategorie werden aber schon am 10. Januar bekannt gegeben, was bedeutet, dass die Studios jetzt die Kampagne für die Filme starten sollten, die sie unter den Kandidaten sehen wollen. Warner Bros. hat eine Award Seite öffentlich gemacht, auf der sie die Filme verzeichnen, die ihrer Meinung nach einen Oscar verdient hätten und auf die die Jury ein Auge werfen sollte. Die fünf ausgewählten Filme sind Der Hobbit: Eine unerwartete Reise, Cloud Atlas – Alles ist verbunden, Argo, The Dark Knight Rises und Magic Mike.

Mehr: Hollywoods Prinzessin Anne Hathaway wird 30

Besonders am Herzen liegt Warner wohl der Abschluss der Batman-Trilogie von Christopher Nolan, schließlich fühlte sich das Studio schon bei der Preisverleihung 2009 hintergangen. Damals gewann The Dark Knight zwar zwei Oscars (Bester Nebendarsteller, Bester Tonschnitt), allerdings wurde er in den beiden womöglich wichtigsten Kategorien, Bester Film und Beste Regie, nicht einmal nominiert. Das sorgte für eine mittelgroße Empörung, die einen nicht unerheblichen Teil dazu beigetragen hat, dass ab dem Folgejahr stets zehn anstatt 5 Filme für die Kategorie Bester Film nominiert wurden. Das soll dieses Mal nicht noch einmal passieren und so rührt Warner jetzt kräftig die Werbetrommel, um Christopher Nolan unter den Nominierten zu sehen.

Wen genau das Studio für den Oscar vorschlägt, könnt ihr euch auf der Award Seite detailliert zu Gemüte führen. Darunter befinden sich Namen wie Halle Berry, Tom Hanks, Christian Bale Michael Caine, Bryan Cranston und Cate Blanchett, aber auch Hans Zimmer soll für seine musikalische Leistung in The Dark Knight Rises belohnt werden. Das wäre sein erster Oscar seit 19 Jahren, damals gewann er einen für den Score von Der König der Löwen. Ob Warner Bros.’ Bemühungen Erfolg ernten werden, wird sich in weniger als zwei Monaten zeigen, wenn die Nominierungen für die Oscarverleihung 2013 bekannt gegeben werden.

Denkt ihr, The Dark Knight Rises hätte einen Oscar verdient?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News