Toy Story trifft auf düstere Stop Motion

15.08.2012 - 15:00 Uhr
1
2
Der tschechische Stop-Motion-Animationsfilm Toys in the Attic hat für sein amerikanisches Debüt prominente Synchronstimmen sowie einen neuen Trailer spendiert bekommen. Seht, was passiert, wenn Spielzeuge zur Rettung einer verschleppten Puppe aufbrechen.

Toys in the Attic ( Toys in the Attic) feierte in seinem Entstehungsland Tschechien bereits im Jahre 2009 Premiere. Mit Hannover House hat der Stop-Motion-Animatiosfilm nun einen amerikanischen Vertrieb gefunden, der für die englische Synchronisation wohlbekannte Schauspieler verpflichten konnte: Forest Whitaker (Der letzte König von Schottland – In den Fängen der Macht, The Crying Game – Die Frau des Soldaten), Joan Cusack (Die Waffen der Frauen, High Fidelity) und Cary Elwes (Die Braut des Prinzen, Saw) leihen drei der Hauptcharaktere ihre Stimmen. Für Joan Cusack ist ein Spielzeug zu sprechen nichts neues, war sie doch bereits Cowgirl Jessie in den Toy Story -Filmen.

Toys in the Attic spielt – wie praktisch für einen Film mit diesem Titel – auf einem Dachboden in Tschechien und handelt von Spielzeugen. Diese leben dort vergnügt vor sich hin, bis eine von ihnen, Prinzessin Buttercup, eines Tages ins Land des Bösen verschleppt wird. Dieses hochsymbolisch im Osten des Dachbodens liegende Reich wird von einem despotischen Staatsoberhaupt regiert, einer Büste mit großer Sonnenbrille auf der Nase. Sie herrscht dort über Insekten und verdorbenes Gemüse. Die drei Freunde Buttercups – ein Teddybär (Whitaker), eine mechanische Maus (Cusack) sowie eine Marionette (Elwes) – machen sich sogleich auf, die Prinzessin zu befreien.

Toys in The Attic ist der zweite abendfüllende Stop-Motion-Film von Regisseur Jirí Barta nach seinem Debüt Der Rattenfänger von Hameln aus dem Jahre 1986. In den 80er-Jahren produzierte er einige Stop-Motion-Kurzfilme, nach dem Fall des Kommunismus gelang es ihm aber nicht, seine anderen Filmpläne zu verwirklichen. Ein Werk namens Der Golem ist bis heute unvollendet. Trotz des sehr ähnlichen Themas kommt Toys in the Attic wesentlich unpolierter und düsterer als Toy Story daher. Ob ihm das zum Vor- oder Nachteil gereicht, können zunächst aber nur amerikanische Zuschauer beurteilen: Ab 7. September 2012 ist Toys in the Attic in einigen amerikanischen Großstädten zu sehen, einen deutschen Starttermin hat er noch nicht.

Hat euch der Trailer zur tschechischen Toy Story neugierig gemacht?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News