Das Buch von David Nicholls war ein Bestseller, nun schickt sich dessen Filmadaption Zwei an einem Tag an, weltweit ein Hit zu werden. Mit Anne Hathaway und Jim Sturgess ist die neue Regiearbeit von Lone Scherfig (An Education) entprechend hochkarätig besetzt. Auch wenn der erste Trailer den Film teilweise wie eine überkandidelte RomCom wirken lässt, könnte sich hinter Zwei an einem Tag eine der ungewöhnlicheren Liebesgeschichten der letzten Jahre verbergen.
Wie das Buch auch, erzählt Zwei an einem Tag wie Emma (Anne Hathaway) und Dexter (Jim Sturgess) am Tag ihres Studienabschlusses eine Nacht miteinander verbringen. Danach sehen wir sie über den Zeitraum von zwanzig Jahren immer am 15. Juli, dem Tag, an dem sie sich kennengelernt hatten. Mal sind sie zusammen, mal nicht. Während Dexter zum reichen TV-Moderator wird, engagiert sich die politisch aktive Emma als Lehrerin.
Das Drehbuch für Zwei an einem Tag stammt von Autor David Nicholls, der nach dem sensiblen Familiendrama Die Zeit, die uns noch bleibt wieder ein Buch für die große Leinwand adaptiert, nur ist es diesmal sein eigenes. Für Anne Hathaway und Jim Sturgess ist Zwei an einem Tag vor allem ein Film der Verwandlung, müssen die beiden doch glaubwürdig zwanzig Jahre Alterung überwinden, so dass wir Sturgess beispielsweise mit einer 80er Frisur und später grauen Haaren zu sehen bekommen. Ob dies dem Film glaubwürdig gelingt und ob Anne Hathaway samt Dialekt als Britin durchgeht, können wir ab dem 10. November in den deutschen Kinos herausfinden.