Video zeigt Anfänge der Marvel-Helden in den 1960ern

22.08.2014 - 17:00 Uhr
Heldentum seit 75 Jahren
Marvel
Heldentum seit 75 Jahren
1
2
Vor 75 Jahren wurde der Vorvorgänger von Marvel Comics aus der Taufe gehoben. Zu diesem Jubiläum haben wir ein Video für euch, das einen Blick auf die Anfänge von Helden wie Spider-Man, den Avengers und den X-Men in den 1960er-Jahren wirft.

Im November diesen Jahres wird es 75 Jahre her sein, dass Timely Comics, der Vorvorgänger von Marvel Comics, sein erstes Superhelden-Heftchen veröffentlichte. Sein Name? Marvel Comics! In ihm gaben sich der noch heute umher schwimmende Namor, die ursprüngliche menschliche Fackel, The Angel, The Masked Raider und Ka-Zar the Great ein Stelldichein im Namen der Gerechtigkeit. 1951 benannte sich Timely in Atlas Comics um, das schließlich zehn Jahre später zu Marvel Comics wurde. Somit feiert Marvel streng genommen zwar erst sein 53. Wiegenfest, aber da 75 doch eine viel schönere Zahl ist, haben die Verantwortlichen in diesem Jahr den 75. Marvel-Geburtstag ausgerufen.

Aus diesem Anlass gibt es nicht nur eine äußerst informative Unterabteilung auf der offiziellen Marvel-Seite  zur Geschichte des Comic-Verlags und seiner Charaktere, sondern auch das obige Video, das die Marvel-Helden der 1960er- und 70er-Jahre in Wort und Bild vorstellt. Abgesehen von Captain America, der schon seit 1940 für Frieden und Freiheit kämpft, wurden die heute vor allem im Kino so populären Figuren wie Spider-Man, Iron Man, die X-Men und viele weitere nämlich erst in den 1960er-Jahren von Stan Lee, Jack Kirby, Steve Ditko und anderen erfunden.

Da der Zeitstrahl auf der Marvel-Jubiläums-Seite noch drei weitere Abteilungen bereit hält, können wir wohl davon ausgehen, dass auch die nachfolgenden Dekaden mit einem oder mehreren Videos gewürdigt werden. Schließlich fanden sich in den Comics der 1980er- und 90er-Jahre zahlreiche Geschichten, die auch in den kommenden Filmen des Marvel Cinematic Universe, der X-Men und weiterer Helden eine große Rolle spielen werden. Auch die Geburtstagsseite verspricht für Oktober und Dezember 2014 zahlreiche Ergänzungen im Hinblick auf die jüngere Marvel-Geschichte. Zudem erwartet uns mit den Guardians of the Galaxy ab der nächsten Woche ja noch ein letzter Marvel-Film in diesem Jahr.

Wie viele Jahre seid ihr Marvel schon treu?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News