Von fliegenden Autos und schwebenden Hoverboards

03.07.2014 - 19:05 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Der verrückte Professor ist abfahrbereit zur Reise zurück in die Zukunft.
Universal Pictures
Der verrückte Professor ist abfahrbereit zur Reise zurück in die Zukunft.
18
14
“Du musst mit mir zurückkommen!” “Wohin?” “Zurück in die Zukunft!” Das ist ein entscheidender Dialog für die Filmhistorie zwischen zwei Kult-Charakteren. Er läutete die Fortsetzung des Kultstreifens Zurück in die Zukunft ein. Teil 2 ist heute im Fernsehen zu sehen.

Dort, wo Zurück in die Zukunft 1985 sein Ende findet, beginnt 1989 Zurück in die Zukunft II, eines der populärsten Sci-Fi-Abenteuers des 20. Jahrhunderts. Der verrückte Doc Brown, verkörpert von Christopher Lloyd, der abenteuerlustige Marty McFly (Michael J. Fox) und seine Freundin Jennifer (Elisabeth Shue) machen sich auf in die Zukunft. Dabei hilft ihnen ein umgebauter Sportwagen, den so ein Professor wie Brown mal eben im Handumdrehen zu einer Zeitmaschine umfunktioniert hat.

Eigentliches Ziel des Unternehmens ist es, am 21. Oktober 2015 in der Zukunft zu landen, um Martys zukünftigen Sohn vor einer Straftat zu bewahren. Doch wer kann sich schon davon freisprechen, solch eine Reise zumindest nebenbei nicht auch für kommerzielle Zwecke zu nutzen? So denkt eben auch unser Held McFly, der seinen Plan jedoch auf Nachdruck des gewissenvollen Docs verwirft. Martys Erzrivale Biff Tannen (Thomas F. Wilson), bekannter Schurke der Reihe, belauscht diese Diskussion, stiehlt die Zeitmaschine und reist in die Vergangenheit. Hier setzt er Martys Plan in die Tat und verhilft seinem früheren Ich zur maßlosen Bereicherung. Natürlich nicht ohne Konsequenzen für die Nachwelt bzw. Vorwelt (oder wie denn jetzt eigentlich?). Ob und wie unsere beiden Jahrhundertspringer diesem Schlamassel entgehen können, bringt ihr selbst in Erfahrung. Oder an die Fanbase: Reist zurück in die Vergangenheit an den Punkt, an dem ihr diesen Kultstreifen noch nicht gesehen habt und schaut ihn euch zum wiederholten ersten Mal an! Ganz schön verwirrend, so eine Zeitreise…

Klar, nicht alle von Regisseur Robert Zemeckis umgesetzte Zukunftsvisionen des Drehbuchs haben sich bewahrheitet. Doch sehenswert sind sie allemal. Immerhin ist auch noch über ein Jahr Zeit bis zu jenem Zeitpunkt der Handlung. Es wird schwierig sein, bis Oktober 2015 die lang ersehnten Hoverboards auf den Straßen der Welt anzutreffen. Aber wir warten gespannt. Diesbezüglich möchte ich kurz erwähnen, dass uns hier auch einige Community-Mitglieder dank unserer News und den YouTube-Scherzkeksen von Funny or Die auf den Leim gegangen sind.

Heute im TV: Zurück in die Zukunft 2
Wann: 20.15
Wo: VOX

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News