Walking-Dead-Star Steven Yeun wird zu Schriftsteller

22.05.2014 - 19:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Steven Yeun in The Walking Dead
AMC
Steven Yeun in The Walking Dead
0
2
Vom Regen in die Traufe: In The Walking Dead hängen Steven Yeun die Zombies an den Fersen, in The Aquariums of Pyongyang bekommt er es mit den Repressionen Nordkoreas zu tun. Immerhin darf Yeun bei diesem Projekt erstmals produzieren und den Protagonisten, einen Schriftsteller, spielen.

Der in Südkorea geborene Schauspieler Steven Yeun festigte sich mit seiner Rolle als Glenn in der AMC-Horror-Serie The Walking Dead im kollektiven Popkultur-Gedächtnis. Nun hat er ein erstes großes Kinoprojekt an Land gezogen. Dem Hollywood Reporter zufolge wird Yeun die Adaption des autobiographischen Romans The Aquariums of Pyongyang von Kang Chol-Hwan in ausführender Funktion produzieren. Zudem verkörpert Yeun den nordkoreanischen Schriftsteller und Journalisten Kang Chol Hwan, in dessen Heimat das Buch angesiedelt ist. Das literarische Gemenge aus Autobiographie und Roman verfasste er nach seinem Aufenthalt in einem nordkoreanischen Internierungslager. Seine Eindrücke von dort wurden in The Aquariums of Pyongyang festgehalten.

Mehr: Ryan Goslings Regiedebüt spaltet die Kritiker

Nach seiner Flucht aus dem kommunistischen Land, lebt Chol-Hwan inzwischen in Seoul in Südkorea. Die Geschichte, die ihn dort hinführte, soll nun im Film The Aquariums of Pyongyang mit Steven Yeun in der Hauptrolle verfilmt werden. An seiner Seite fungieren Ted Field, Mike Weber, Michael Napoliello und Sean Lee als Produzenten. Für Steven Yeun stellt The Aquarium zwar den ersten Produzenten-Job dar, im Kino war er aber durchaus schon zu sehen, auch wenn er die entsprechenden Rollen neben seiner durchgehenden Fernseh-Arbeit bedacht auswählte. Heraus kamen dabei Beteiligungen an ambitionierten Werken wie I Origins – Im Auge des Ursprungs von Mike Cahill.

Was haltet ihr von dem Projekt The Aquariums of Pyongyang?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News