Wandert mit Google Maps durch die Winkelgasse

08.07.2013 - 15:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Winkelgasse
Warner Bros.
Winkelgasse
5
6
Google Maps kann man lieben oder hassen. Jetzt nimmt sich Warner Bros. die globale Karte zu Hilfe, um eine Tour durch die Winkelgasse aus dem Harry Potter-Universum anzubieten. Ihr könnt durch das detailreiche Set schlendern.

Google Maps kann schon ein ziemlich cooles Instrument sein, um uns an Plätze rund um die ganze Welt zu beamen, die wir vielleicht nie physisch besuchen würden. Wolltet ihr schon immer mal die Freiheitsstatue betrachten oder auf dem Roten Platz in Moskau stehen? Das ist heutzutage alles kein Problem mehr. Auch wenn die Kritik an der Datenansammlung nicht außer acht gelassen werden darf, macht sich Warner Bros. nun diese Entdecker-Eigenschaft zu Hilfe und bietet eine virtuelle Tour durch die Winkelgasse (Diagon Alley) an. Jene geschäftige Straße, welche mehrere Auftritte in den Harry Potter-Filmen hatte, könnt ihr per Street View von der „Diagon Alley at Warner Bros. Studio Tour London“ auf Google Maps entlangwandern. Ihr dürft die gesamte Straße abgehen, euch die Gebäude und Geschäfte ansehen und sogar heranzoomen, um die Details zu begutachten. (via CinemaBlend)

Die Winkelgasse ist eine geschäftige Einkaufsstraße mitten in London hinter dem Pub Leaky Cauldron. Sie bietet Restaurants, Geschäfte und andere Sehenswürdigkeiten. Als Zentrum des „magischen“ Londons ist sie komplett abgeschottet von der Muggle-Welt. Erstmals besuchte Daniel Radcliffe als Harry Potter die filmische Winkelgasse gemeinsam mit Hagrid, der ihn in diese magische Welt einführte. Dort bekam er sein Geschenk zum 11. Geburtstag – die Schneeeule Hedwig von Eeylops Owl Emporium, sowie seinen Zauberstab in Olivers Wand Shop. Einige Jahre später beeinträchtige die Rückkehr von Voldemort (Ralph Fiennes) das Aussehen der Diagon Alley. Viele Zauberer und Hexen trauten sich nicht mehr vor die Tür und die einst lebendigen Straßen waren leergefegt. An den früher liebevoll eingerichteten Schaufenstern hingen nun “Wanted”-Poster mit Gesichtern von Todessern und zu kaufen gab es vorrangig Schutz-Amulette.

Hier könnt ihr euch durch eine Galerie an Screenshots klicken. 2011 waren Daniel Radcliffe und Emma Watson zum letzten Mal als Harry und Hermine in Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2 auf der Leinwand zu sehen. Insgesamt gab es acht Filme, die sieben Bücher von J.K. Rowling als Vorlage hatten.

Was haltet ihr von der Tour durch Diagon Alley?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News