Wer profitiert von Show-Abbruch bei Germany's Next Topmodel?

15.05.2015 - 13:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Heidi Klum
ProSieben
Heidi Klum
36
1
Keine technische Störung gestern auf ProSieben, sondern eine Bombendrohung sorgte für den Abbruch des Staffelfinales bei GNTM. Wie sich das auf die Quoten im deutschen Fernsehen auswirkte und wie es weitergeht, lest ihr hier.

Nach dem Abbruch des gestrigen Staffelfinales von Heidi Klums Model-Castingshow Germany's Next Topmodel, musste ProSieben zwangsläufig umdisponieren. Statt die Siegerin der Modelparade zu küren, wurde die SAP-Arena in Mannheim wegen einer Bombendrohung evakuiert und die Zuschauer mussten mit Sandra Bullocks oscar-prämierter Darstellung in Blind Side - Die große Chance vorlieb nehmen.

Laut DWDL  minderte dieser Umstand die Quoten bei ProSieben allerdings wenig, wohl deshalb, weil viele der Zuschauer an den Fernsehgeräten davon ausgingen, dass die Show fortgesetzt werden würde. Dies war aber nicht der Fall. 2,03 Millionen Zuschauer sahen sich das Drama ab 21:35 Uhr an, nachdem es zuvor beim Finale von GNTM noch 2,24 Millionen bzw. beim Wechsel ins Notprogramm um 21:19 Uhr sogar 2,42 Millionen Zuschauer waren. Bis zum Abbruch schauten bei der Zielgruppe der 14- bis 49- Jährigen ganze 1,6 Millionen Zuschauer zu, was einem Marktanteil von 14,7 Prozent entspricht. Mit Blind Side steigerte sich dieser Wert sogar noch auf 17,5 Prozent. Der Tagessieg in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen ging aber an RTL, wo die Zuschauer Die Reise zur geheimnisvollen Insel sehen konnten. Hier schalteten ganze 1,89 Millionen junge Zuschauer ein, was RTL einen Marktanteil von 18,4 Prozent einbrachte. Der Gesamtsieg ging jedoch an das Erste und deren Produktion Mordkommission Istanbul. Mit ca. 5,66 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 18,8 Prozent steckten sie dort die anderen Sender in die Tasche. Mehr Zuschauer hatte nur die Tagesschau mit 6,62 Millionen Zuschauern.

Nun mag ein jeder von Heidi Klum und ihrer Modelsuche halten, was sie/er will, aber Abschalten ist immer eine Option. Eine Bombendrohung muss es nun nicht gleich sein. Der Abbruch in Verbindung mit der Wiederholung der Finalsendung dürfte jedoch auch eine gute Werbung für die Show gewesen sein. Wie ProSieben twittert, wird das Finale von Germany's Next Topmodel am 28. Mai wiederholt:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Habt ihr gestern GNTM gesehen? Was denkt ihr über die Bombendrohung?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News