Spielzeughersteller Hasbro ist begeistert
Schon bald wird Star Wars wohl untrennbar mit Weihnachten verbunden sein. Jedes Jahr soll von nun an in der Vorweihnachtszeit ein Star Wars-Film in die Kinos kommen und mit Sicherheit wird der alljährliche Familien-Kinobesuch in vielen Haushalten zur Tradition. Zusätzlich müssen auch noch Weihnachtsgeschenke her - was wäre naheliegender als ein Star Wars-Produkt? Die Hessenschau zitiert Markus Großweischede, den Commercial Director der Firma Hasbro - größter Lizenznehmer für Star Wars-Produkte:
"Für uns ist es sehr praktisch, dass der Film so kurz vor Weihnachten in die Kinos kommt. Die Verkaufszahlen steigen derzeit wirklich sehr extrem an."
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Vor allem nach dem kleinen Droiden BB-8 seien alle ganz verrückt. Natürlich will Rechteinhaber Disney die Allgegenwärtigkeit von Star Wars ausspielen, wo es nur geht. Selbst im Micky-Maus-Heft laufen Donald und Dagobert Duck durch die Star Wars-Welt.
Die Schattenseiten des Star Wars-Hypes
Doch neben der filmischen Konkurrenz, die neben Star Wars 7 nicht viel zu melden hat und schneller aus dem Kinoprogramm fliegt oder gar nicht erst mit aufgenommen wird, wurde in diesen Tagen ein ganz neues Niveau an Spoilern im Internet erreicht. Neben Androhungen von Verfechtern des Expanded Universe haben Experten von Imperva, via Guardian , einen Traffic-Rückgang im Internet verzeichnen können. In den 24 Stunden nach der Star Wars-Premiere sank der Traffic in Russland um 4,7 Prozent, in Großbritannien um 5,5 Prozent und in Frankreich sogar um 10,9 Prozent. Tatsächlich meint Experte Igal Zeifman, dass zwar auch viele Internet-affine Leute im Kino gewesen seien, jedoch auch einige schlichtweg vermeiden, online zu gehen, aus Angst vor Spoilern.
Kauft ihr euch Star Wars 7-Merchandise? Habt ihr Angst vor Spoilern?