Wer sich über den Star Wars-Hype am meisten freut - und ärgert

19.12.2015 - 12:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Star Wars 7Disney
53
2
Nicht nur die Filmemacher, Fans und das Studio an sich freuen sich über J.J. Abrams Star Wars 7 und den spektakulären Box-Office-Start, den das Abenteuer hinlegt. Auch Spielzeughersteller profitieren ungemein. Doch die Omnipräsenz hat ebenso Gegner.
Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht schreibt Geschichte, so viel steht fest. Einige Box-Office-Rekorde wurden bereits gebrochen und es werden sicher noch mehr. Der Film von J.J. Abrams mobilisiert die Massen wie kaum ein anderes Werk. Diese Omnipräsenz von Episode VII und Star Wars im Allgemeinen schlägt sich natürlich nicht nur in Disneys Fredentaumel nieder und bei der Begeisterung aller, die am neuen Film mitgewirkt haben. Auch weitere Parteien profitieren davon.

Spielzeughersteller Hasbro ist begeistert

Schon bald wird Star Wars wohl untrennbar mit Weihnachten verbunden sein. Jedes Jahr soll von nun an in der Vorweihnachtszeit ein Star Wars-Film in die Kinos kommen und mit Sicherheit wird der alljährliche Familien-Kinobesuch in vielen Haushalten zur Tradition. Zusätzlich müssen auch noch Weihnachtsgeschenke her - was wäre naheliegender als ein Star Wars-Produkt? Die Hessenschau  zitiert Markus Großweischede, den Commercial Director der Firma Hasbro - größter Lizenznehmer für Star Wars-Produkte:

"Für uns ist es sehr praktisch, dass der Film so kurz vor Weihnachten in die Kinos kommt. Die Verkaufszahlen steigen derzeit wirklich sehr extrem an."

Mehr: Wie Star Wars 7 den Ruf der Saga retten will

Vor allem nach dem kleinen Droiden BB-8 seien alle ganz verrückt. Natürlich will Rechteinhaber Disney die Allgegenwärtigkeit von Star Wars ausspielen, wo es nur geht. Selbst im Micky-Maus-Heft laufen Donald und Dagobert Duck durch die Star Wars-Welt.

Die Schattenseiten des Star Wars-Hypes

Doch neben der filmischen Konkurrenz, die neben Star Wars 7 nicht viel zu melden hat und schneller aus dem Kinoprogramm fliegt oder gar nicht erst mit aufgenommen wird, wurde in diesen Tagen ein ganz neues Niveau an Spoilern im Internet erreicht. Neben Androhungen von Verfechtern des Expanded Universe haben Experten von Imperva, via Guardian , einen Traffic-Rückgang im Internet verzeichnen können. In den 24 Stunden nach der Star Wars-Premiere sank der Traffic in Russland um 4,7 Prozent, in Großbritannien um 5,5 Prozent und in Frankreich sogar um 10,9 Prozent. Tatsächlich meint Experte Igal Zeifman, dass zwar auch viele Internet-affine Leute im Kino gewesen seien, jedoch auch einige schlichtweg vermeiden, online zu gehen, aus Angst vor Spoilern.

Kauft ihr euch Star Wars 7-Merchandise? Habt ihr Angst vor Spoilern?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News