Werner Herzogs Begegnungen am Ende der Welt

27.12.2013 - 08:19 Uhr
Begegnungen am Ende der Welt
polyband
Begegnungen am Ende der Welt
7
16
In Begegnungen am Ende der Welt begibt sich Werner Herzog in die Antarktis, um das Leben von deren Bewohnern zu erkunden. Mitternacht ist die Dokumentation beim WDR zu sehen.

Im ewigen Eis der Antarktis lebt von der Außenwelt abgeschnitten eine kleine Gruppe von Menschen unter extremsten Bedingungen. Täglich riskieren diese knapp 1000 Männer und Frauen im Dienst der Wissenschaft Leben und (mentale) Gesundheit. Werner Herzog und sein Kameramann Peter Zeitlinger haben sich auf eine sehr persönliche Expedition an den Südpol begeben, um jene Menschen und die bemerkenswertesten Orte dieses Territoriums aufzusuchen. Unter zum Teil lebensgefährlichen Bedingungen spürt Herzog mit seiner Kamera über und unter der Eisdecke eine bis dato unbekannte Welt auf, die in ihrer schier unglaublichen Anmutung und Schönheit wie eine fremde, beinahe surreale Welt aus einer fernen Galaxie auf uns Menschen wirkt.

Die 2007 veröffentlichte Dokumentation Begegnungen am Ende der Welt erhielt in Deutschland leider keine Kinoauswertung. Wer Werner Herzogs Trip in die Antarktis noch nicht auf DVD nachgeholt hat, kann das eisige Abenteuer heute Nacht beim WDR in Augenschein nehmen und wird mit beeindruckenden Landschaftsaufnahmen begrüßt. Begegnungen am Ende der Welt wurde 2008 für den Oscar als bester Dokumentarfilm nominiert. “Ein Gedicht der Eigenartigkeit und Schönheit”, schrieb Roger Ebert damals. “Herzog ist wie kein anderer Filmemacher und eine Rückkehr zu ihm bedeutet, in eine Welt eingeladen zu werden, die viel größer und eigentümlicher ist als unsere. Die Unterwasseraufnahmen allein könnten einen Film bilden, aber es gibt hier soviel mehr.”

Heute im TV: Begegnungen am Ende der Welt
Wann: 00:00 Uhr
Wo: WDR

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News