WGA Awards - Spotlight und The Big Short gewinnen Drehbuch-Preise

14.02.2016 - 11:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Spotlight und The Big Short können sich über PGA Awards freuenParamount
4
3
Zwei Wochen vor den Oscars hat nun auch die Drehbuchautoren-Gilde in den USA ihre Preise vergeben, die Favoriten The Big Short und Spotlight machten auch hier das Rennen. Lest, wer noch alles gewonnen hat.

In zwei Wochen werden bekanntlich die Oscars 2016 vergeben, und wie in jedem Jahr zeichnen zuvor auch zahlreiche US-amerikanische Gilden die besten Leitungen ihrer Mitglieder aus. Nach den PGA Awards der Produzenten, den SAG Awards der Filmschauspieler und den DGA Awards der Regisseure haben nun auch die Autoren der Writers Guild ihre WGA Awards verliehen. Und das gleich doppelt, denn die Zeremonie fand zeitgleich in Los Angeles und New York statt. Ausgezeichnet wurde aber in jeder Kategorie nur ein Film, und wenig überraschend bekam The Big Short den WGA Award für das Beste adaptierte Drehbuch, während Spotlight den Preis für das Beste Originaldrehbuch erhielt.

Wie The Wrap  anmerkt, haben die beiden dadurch einen leichten Vorteil bei der Oscar-Verleihung gegenüber The Revenant - Der Rückkehrer. Dessen Drehbuch wurde bei den WGA Awards nicht einmal nominiert, obwohl es im Gegensatz zu einigen anderen Oscar-Kandidaten dazu berechtigt gewesen wäre. 15 der letzten 20 WGA-Gewinner erhielten auch den Oscar für das Beste Drehbuch, weswegen es nicht unerwartet käme, wenn The Big Short und Spotlight dies auch bei den diesjährigen Oscars gelänge. Sechs der Oscar-Gewinner für den Besten Film hatten in den letzten zehn Jahren auch bei den WGA Awards gesiegt.

Bestes Dokumentarfilmdrehbuch wurde das Skript zu Going Clear: Scientology and the Prison of Belief, für die Besten Dramaserien-Bücher wurde Mad Men ausgezeichnet, für die Besten Comedy-Serien-Skripte Veep - Die Vizepräsidentin. Die wichtigsten Gewinner findet ihr im Folgenden, alle Sieger hat The Wrap  parat.

Was sagt ihr zu den Auszeichnungen der WGA?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News