Wie Sarah Michelle Gellar meinen Filmgeschmack prägte

26.08.2013 - 19:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Sarah Michelle Gellar
sixx
Sarah Michelle Gellar
5
11
Als dieser moviepilot-User das erste Mal Buffy sah, war es um ihn geschehen. Es setzte Himmel und Hölle in Bewegung, jeden Film mit Sarah Michelle sehen zu können. Für uns lässt er seine Jugend noch einmal Revue passieren.

Anno 1977 erblickte eine Frau das Licht der Welt. Damals wussten ihre Eltern noch nicht, was ihre Tochter mal erreichen und bewirken kann. Doch ein gewitzter Agent entdeckte sie im Alter von 4 Jahren. Dank des Agenten drehte sie ein Paar Werbespots für eine Fast-Food-Kette und erreichte damit auch zugleich ihren ersten Skandal, denn sie bekam Hausverbot bei der konkurrierenden Fast-Food-Kette. Zu dieser Zeit existierte ich noch gar nicht. Ich tauchte erst im Jahr 1985 auf der Erdoberfläche auf.

Als Kind habe ich schon des öfteren heimlich Serien und Filme geschaut. Doch als ich auf halben Weg zu meinem 13. Geburtstag stand und meinen eigenen Fernseher in meinem Zimmer hatte, schaltete ich Pro7 ein. Damals wusste ich nicht, dass dieser kleine Knopfdruck meine kompletten Genre-Vorlieben verändern sollte, denn auf dem Sender lief Buffy – Im Bann der Dämonen. Ok zugegeben, damals wusste ich noch nicht so ganz, dass es weniger die Story als vielmehr die Hauptdarstellerin war, die mich jede Woche aufs neue einschalten lies. Eigentlich hätte ich um diese Uhrzeit längst schlafen sollen und hätte überhaupt nicht fernsehen dürfen, doch schließlich ging es um Buffy, dafür nahm ich auch gerne mal Ärger in Kauf. So kam es dann auch. Zwar ging es ein paar Wochen gut und ich wurde nicht erwischt, doch irgendwann stand meine Ma im Zimmer und machte einen großen Terz: “schlechte Schulnoten, in der Schule müde, um die Uhrzeit längst schlafen, zu langes Fernsehen schadet”. So wie Eltern halt sind. Ich konnte meine Ma dennoch überzeugen, die Folge zu Ende schauen zu dürfen. Am nächsten Tag habe ich lange überlegt wie ich das nächste Woche schaffen soll wieder einzuschalten. Ich hatte eine Idee. Ich ging zu meinen Dad, da ich wusste das er am ehesten auf einen Deal eingehen würde, und schlug vor, dass ich von nun an an dem Tag nachmittags schlafen würde und dafür länger wach bleiben darf, um die Serie schauen zu können. Mein Dad war noch nicht ganz überzeugt, zumal er so etwas wie Vampire und Magie absolut nicht mochte, aber er gab sich einverstanden unter der zusätzlichen Bedingung, keine anderen Sachen an dem Tag im TV zu schauen. Ich willigte ein, schließlich ging es um Buffy. Zwei von meinen drei Brüdern, die allesamt älter sind als ich, fanden diese Idee nicht so gut, da ihnen solche Sachen nie eingeräumt wurden. Das Jahr neigte sich dem Ende und einer der drei hatte einen in seinen Augen brillanten Einfall, den ich nicht so schön fand. Er überzeugte meine Eltern, dass ich ab sofort nur noch zwei Stunden in der Woche Fernsehen darf, da meine Schulnoten so schlecht seien. Meine Eltern fanden die Idee überragend und sagten, wenn die Noten nicht besser werden, darf ich nur noch 2 Stunden in der Woche Fernsehen schauen. Um mich besser kontrollieren zu können sagte mein Bruder, ich solle sagen, was ich schauen möchte. Meine Entscheidung war klar: Hauptsache Buffy! So konnte ich die Serie mit meiner Traumfrau Sarah Michelle Gellar (man muss den Namen einfach immer komplett aussprechen da er so schön auf der Zunge liegt) erstmal unbeschwert und regelmäßig schauen.

Dies gelang mir sogar im Urlaub. Als ich dann irgendwann mal mit Freunden über sie sprach, erzählte einem Kumpel, dass er den Namen schon mal gelesen hat. Später erzählte er, dass seine Eltern einen Film mit ihr hätten dieser aber ein Horror Film sei und er den deswegen nicht anschauen darf. Aber seine Eltern wollten bald in den Urlaub fahren, also hatten wir den Plan an diesem Wochenende bei ihm zu übernachten, seine großen Geschwister würden das schon nicht mitbekommen. Gesagt getan. An diesem Wochenende schauten wir Ich weiß was Du letzten Sommer getan hast. Für einen 13- bzw. fast 14-Jährigen war der Film gar nicht so schlimm, bis zu dem Moment, wo Sarah Michelle Gellar getötet wurde. Ich wollte das einfach nicht glauben. Die Frau, die in Buffy allen Gefahren strotzt starb durch eine vermutlich Menschliche Hand. Aber sie spielte eben eine andere Rolle und bis zu ihrem Tod in dem Film spielte sie auch diese Rolle klasse. Nun war ich noch neugieriger auf diese Frau als vorher. Ich wollte wissen wo sie mitspielt und alles anschauen. Hier kam mein ältester Bruder ins Spiel. Ich habe oft bei ihm übernachtet und wusste, dass er auch ein absoluter Filmnarr ist. Er ging regelmäßig in die Videothek und konnte nachvollziehen, dass ich mich für Filme und Serien interessiere. Da ich die Videothek nicht betreten durfte, bat ich ihn nachzufragen, welche Filme sie mit Sarah Michelle Gellar haben und diese Für mich auszuleihen. Wir fuhren also wiedermal zu meinem Bruder nach Hause und dort angekommen sagte er, dass er eine Überraschung für mich hat. Allerdings gab es eine Bedingung. Ich dufte es weder Mama, Papa noch meinen anderen Brüdern erzählen. Ich willigte ein und er holte aus seinem Rucksack Scream 2. Wir schauten den Film. Ich hab Sarah Michelle Gellar sofort erkannt und musste leider erneut ihren Filmtod mit ansehen. Wir schauten den Film weiter und in dem Moment klingelte es mein Bruder drückte auf Pause und öffnete die Tür. Es war mein anderer Bruder, der mit uns irgendwas zocken wollte. Dumm nur, dass der Pause-Bildschirm nicht gerade eine harmlose Szene zeigte. Tja, meine Eltern erfuhren natürlich sofort das ich einen Horrorfilm geschaut habe und mein ältester Bruder bekam richtig ärger, denn leider haben meine Eltern die FSK Kennzeichnung immer sehr ernst genommen. Schlussfolgerung war, dass ich so schnell nicht wieder bei meinem Bruder übernachten durfte. Aber egal, ich hatte einen weiteren Film gesehen in dem sie mitspielt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News