Wird Der große Gatsby zum Pleitegeier?

21.08.2012 - 09:22 Uhr
Da hatten die Beteiligten noch gut lachen...
Warner Bros.
Da hatten die Beteiligten noch gut lachen...
Der Kinostart von Baz Luhrmanns opulentem Film Der große Gatsby wurde vom Studio bereits von Weihnachten 2012 auf den kommenden Sommer verschoben. Nun plagen scheinbar weitere Geldsorgen das Großprojekt mit Leonardo DiCaprio und Tobey Maguire.

Es ist ein ambitioniertes Unterfangen, den modernen Roman Der große Gatsby von Autor F. Scott Fitzgerald auf die Leinwand zu bringen. Der australische Regisseur Baz Luhrmann, bekannt durch Romeo und Julia, Moulin Rouge und Australia, ist dieses Risiko eingegangen. Seine Verfilmung des Buches mit ‘Romeo’ Leonardo DiCaprio und dem früheren Spider-Man -Helden Tobey Maguire hat bereits für einigen Aufruhr gesorgt. Ursprünglich sollte das Werk an Weihnachten 2012 in die Kinos kommen. Dann verschob Warner Bros. den Start auf den Sommer des kommenden Jahres. Nun steht das groß angelegte Projekt laut We Got This Covered vor massiven Finanzierungsproblemen. Baz Luhrmann verlangt scheinbar Nachdrehs mit den Hauptbeteiligten und benötigt deshalb mehr Geld. Das will ihm das Studio aber nicht geben. Angeblich sucht der Regisseur aus diesem Grund händeringend nach privaten Investoren, die in die Bresche bringen und den großen Gatsby vor dem Aus retten sollen.

Die Nachricht kommt etwas überraschend, auch wenn der 3D-Film bereits mit 127 Millionen US-Dollar Produktionskosten hoch zu Buche geschlagenden hat. Das Werk von Baz Luhrmann galt bisher als ein großer Oscar-Kandidat. Daher betrachteten viele in Hollywood die Nachricht, dass sich der Kinostart verzögern würde, auch nicht mit besonders großer Sorge. Die Entscheidung wurde als Schritt betrachtet, um Der große Gatsby besser für Ereignisse wie die Golden Globes und Oscars promoten zu können und im Weihnachtsgeschäft nicht mit Filmen wie Django Unchained von Quentin Tarantino und Der Hobbit: Eine unerwartete Reise von Peter Jackson konkurrieren zu müssen. Doch vielleicht war sie einfach nur durch die Geldprobleme motiviert. Bislang gibt es zwar noch keine Bestätigung von irgendeinem der Beteiligten zu dem Gerücht, das momentan in Hollywood und im Internet die Runde macht – aber auch kein offizielles Dementi.

In Der große Gatsby kommt der Möchtegern-Autor Nick Carraway (Tobey Maguire) aus der Provinz des mittleren Westens in das schillernde New York der frühen Prohibitionszeit. Dort findet er rauschenden Jazz, aufgelockerte Sitten und Alkoholschmuggel in großem Stile vor. Obwohl Nick seinen eigenen amerikanischen Traum verfolgt, landet er auf einer Feier des mysteriösen, aber superreichen Partyhengstes Jay Gatsby (Leonardo DiCaprio). Der Millionär bittet ihn, ein Treffen mit seiner Cousine Daisy Buchanan (Carey Mulligan) aus dem Nachbarhaus zu arrangieren, auf die er schon seit Jahren ein Auge geworfen hat. Tom (Joel Edgerton), ihr ruchloser Schürzenjäger von einem Ehemann, bekommt Wind von Gatsbys Plänen und beschuldigt ihn eines Verbrechens. Im Sog der Glitzerwelt der Reichen und Schönen schreibt Nick eine Geschichte über eine unmögliche Liebe, unverwesliche Träume und eine hochexplosive Tragödie.

Der große Gatsby von F. Scott Fitzgerald zählt zu den Klassikern der modernen amerikanischen Literatur, weil es wie kaum ein anderes Buch den Zeitgeist der wilden, aber faszinierenden ‘goldenen 1920er Jahre’ in den USA vermittelt. Die letzte Verfilmung des Werkes Der Große Gatsby mit Robert Redford, Mia Farrow und Bruce Dern liegt bereits knapp vier Jahrzehnte zurück. Die Version von Baz Luhrmann wusste in den bisherigen Trailern aufgrund des für den Regisseur typischen üppigen Looks und den Darstellern durchaus zu überzeugen. Wir müssen jetzt aber abwarten, wie sich das Drama um den Film des Australiers in Zukunft entwickelt. In Der große Gatsby wirken neben Leonardo DiCaprio, Tobey Maguire, Carey Mulligan und Joel Edgerton auch noch Isla Fisher als Myrtle Wilson, Jason Clarke als George Wilson, Amitabh Bachchan als Gangsterbaron Meyer Wolfsheim und das australische Model Gemma Ward mit.

Was sagt ihr zu der angeblichen Krise um Der große Gatsby?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News