Wo könnt ihr die Filme von Andrei Tarkowski streamen?

30.05.2017 - 09:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Andrei Tarkowski
Icestorm
Andrei Tarkowski
1
3
Laut den Moviepilot-Community-Wertungen ist der russische Filmemacher Andrei Tarkowski der zweitbeste Regisseur aller Zeiten. Wo können seine Filme gestreamt werden?

Die Filme von Andrei Tarkowski sind schwer zu greifen und wahrscheinlich noch schwieriger zu verstehen, aber das ist eben auch eine Besonderheit an der russischen Regielegende, ohne dessen Namen keine Bestenliste auskommt: Sie müssen gar nicht unbedingt verstanden werden, um sie genießen zu können. Tarkowskis Ausflüge in die Gefühlswelten seiner Charaktere sind immer meditativ bis spirituell, sind näher an der Lyrik als an allem anderen. Tarkowski selbst hat mal gesagt, die größte Kraft des Kinos sei es, wie kein anderes Medium Empathie lehren zu können. Wer sich einen Film von ihm anguckt, wird schnell erkennen, dass er genau diese Kraft ausschöpfen möchte bis zu Gehtnichtmehr. Wie genau er das schafft, ist schwierig zu sagen, schließlich sind die Inszenierungen meistens sperrig und die Figuren werfen nicht gerade mit Identifikationspotential um sich. Und doch fühlt sich der Zuschauer, wenn der Abspann läuft, ein Stück reicher.

Die großen Streaming-Anbieter scheinen das nicht so zu sehen. Einzig und allein Maxdome hat überhaupt irgendeinen Tarkowski-Film im Angebot und zwar seinen vorletzten Film Nostalghia, der hier für 2,99 Euro geliehen werden kann. Glücklicherweise lassen sich derzeit aber auch einige Filme kostenlos auf YouTube finden. Der Spiegel gibt es beispielsweise hier in FullHD  und mit Untertiteln. Sein letzter Film Opfer ist dort auch mit englischen Untertiteln  zu finden. Wer sich ein bisschen durch den Mosfilm-Channel  scrollt, wird außerdem Stalker, Andrej Rubljow und Iwans Kindheit finden und damit ist die Filmographie schon fast vollständig. Auf dem Channel befinden sich auch zahlreiche weitere russische Spielfilme in voller Länge.

Was haltet ihr von Andrei Tarkowski?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: