7.8

Andrej Rubljow

DVD/Blu-ray-Start: 02.11.2004 | Russland (1966) | Drama, Historienfilm | 205 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Andrey Rublev

Andrej Rubljow ist ein Drama aus dem Jahr 1966 von Andrei Tarkowski mit Anatoliy Solonitsyn und Ivan Lapikov.

Andrei Tarkovsky zeigt in Andrej Rubljow die Reise des berühmten russischen Ikonenmalers durch ein von Gewalt und Grausamkeit beherrschtes Russland des 15. Jahrhunderts.

Komplette Handlung und Informationen zu Andrej Rubljow

Russland im Jahr 1400: Als der Mönch und Maler Andrej Rubljow mit zwei Gefährten in einer armseligen Schenke vor einem Gewitter Zuflucht sucht, erlebt er betroffen, wie ein kleiner Gaukler festgenommen wird. Seine Lieder missfallen den Bütteln der Herrschenden. Gewalt und Leiden begleiten Rubljow auch auf seinem weiteren Weg. Zusammen mit dem berühmten Ikonenmaler Theophanes wird er nach Moskau gerufen. Theophanes hält alles Irdische für eitel und die Menschen für schlecht. Andrej glaubt an das Gute im Menschen und daran, dass sich mit Liebe mehr erreichen lässt als mit Grausamkeit. Doch das Land leidet zu dieser Zeit unter den Tataren- und Bürgerkriegen, in die auch Andrej verwickelt wird. Bei einem Massaker muss Andrej einen Menschen töten, um ein Mädchen vor der Vergewaltigung zu bewahren. Das erschüttert ihn zutiefst: Er legt ein Schweigegelübde ab und will fortan nicht mehr malen. Doch eines Tages wird er Zeuge eines Glockengusses, der dem jungen Sohn eines berühmten verstorbenen Glockengießers wie durch ein Wunder gelingt. Das aufwühlende Erlebnis wird für ihn zu einer künstlerischen Wiedergeburt.

Schaue jetzt Andrej Rubljow

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Andrej Rubljow

Cast
Crew
Andrej Rubljow
Daniil Tschorny
Theophanes , der Grieche
Die Närrin
Großer Prinz/Sein Bruder
Pater Patrikey

4 Bilder zu Andrej Rubljow

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Andrej Rubljow

7.8 / 10
417 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
31

Nutzer sagen

Lieblings-Film

7

Nutzer sagen

Hass-Film

364

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

29

Nutzer haben

kommentiert

13.
Platz
11.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare