Worum wird es in Ben Afflecks Solo-Batman gehen?

10.07.2015 - 18:00 Uhr
Batman: Earth OneDC Comics
14
1
Die erste Frage, die sich nach der Bekanntgabe von Ben Afflecks Solo-Batman stellt, ist natürlich: Worum soll es gehen? Womöglich gibt es darauf schon eine grobe Antwort, immerhin hat Co-Autor Geoff Johns bereits einen Batman-Comic geschrieben.

Erst heute Morgen berichteten wir, dass auf der Comic-Con bekannt gegeben wurde, dass Ben Affleck in Zusammenarbeit mit Geoff Johns nach Batman vs Superman: Dawn of Justice einen Solo-Film für den Fledermausmann in die Kinos bringen wird. Genauere Details waren natürlich noch nicht bekannt, und offiziell sind sie es auch noch nicht, allerdings lässt die Mitarbeit von Geoff Johns erahnen, in welche Richtung der Film letzten Endes gehen wird (via Hollywood Reporter ). Johns, der schon einige TV-Episoden für Smallville, Arrow und The Flash schrieb, hat nämlich bereits seine eigene Batman-Vision in Form von Comics zum Ausdruck gebracht, und es liegt nahe, dass sein Drehbuch sich an eben jenen Comics orientieren wird.

In seiner Earth One-Reihe wird Batmans Geschichte vom restlichen DC-Universum und seiner eigenen Vergangenheit losgelöst, sprich: Es ist ein kompletter Neuanfang für die Figur, deren Geschichte nicht durch die vorherigen Vorgaben des Universums eingegrenzt ist. In Earth One muss sich Batman weder mit Superman zusammentun, noch bei der Justice League auftauchen, noch zu all den anderen Batman-Comics passen. Stattdessen steht er in Geoff Johns' Comics noch am Anfang seiner Karriere und befindet sich im Kampf mit sich selbst, ein besserer Superheld zu sein. Bruce Wayne ist dort eine viel menschlichere Figur, die von Selbstzweifeln geplagt ist und gar nicht weiß, ob sie wirklich der Superheld ist, den die Stadt braucht. Die Comics gehen auch der Frage auf den Grund, ob seine Handlungen nicht eine Teilschuld daran haben, dass Bösewichte wie Scarecrow oder der Riddler überhaupt erst entstehen konnten.

Wie genau das mit der Version in Batman vs. Superman zusammenpasst, ist noch nicht ganz klar. Dort ähnelt Batman nämlich eher den Dark Knight-Vorstellungen von Frank Miller. Vielleicht wird Ben Afflecks Batman-Film deshalb eine neue Origin-Story präsentieren. Bis wir es ganz genau wissen, muss wahrscheinlich noch eine Menge Zeit vergehen, denn in Anbetracht von Ben Afflecks Terminplan werden wir mit dem Solo-Batman wohl kaum in naher Zukunft rechnen können.

Wie würde euch Geoff Johns' Batman-Version gefallen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News