YouTube präsentiert 60 FPS mit neuem Battlefield-Trailer

27.06.2014 - 11:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Battlefield Hardline
Electronic Arts
Battlefield Hardline
SW
0
0
Wer auf YouTube Videos hochladen wollte, deren Bildrate höher als 30 pro Sekunde war, musste in die Röhre schauen, denn der Video-Dienst begrenzte die FPS stets auf diesen Wert. Wie ein neuer Battlefield-Trailer zeigt, hat das nun bald ein Ende.

Kinofilme laufen im Normalfall mit 24 Bildern pro Sekunde über die Leinwand. Mithilfe von HFR, einer neuen Technologie, die beispielsweise alle Hobbit-Filme von Peter Jackson benutzen, können Filme allerdings auch mit 48 FPS gezeigt werden. Wenn es um PC-Spiele geht, ist allerdings eine Bildrate von 60 der ideale Wert. Dadurch wirken sie weniger cineastisch und vermitteln eher den Eindruck, mitten im Geschehen zu sein.

Wer dieses Gefühl mit anderen auf YouTube teilen möchte, wurde bisher allerdings enttäuscht, denn der Player des Videoportals unterstützt maximal 30 FPS. Das ändert sich nun, denn wie auf dem Creator-Blog bekanntgegeben wurde, sind bald auch 60 Bilder pro Sekunde möglich. Um das zu demonstrieren, wurden gleich drei neue Videos hochgeladen, darunter auch der bereits bekannte Trailer zu Battlefield Hardline. Wie der mit der hohen Bildrate aussieht, könnt ihr hier erleben (Vollbild-Modus und 1080p):

Mit dem neuen Feature ermöglicht YouTube vor allem Let’s Playern, das aufgenommene Material so zeigen zu können, wie es aufgenommen wurde. Zuschauer dürften dadurch einen noch besseren Eindruck von den Spielen bekommen und eher das Gefühl bekommen, wirklich teilhaben zu können.

Mehr: Google stellt Virtual Reality-Gerät aus Pappe vor

Die Debatte um Frameraten in Videospielen wurde mit dem Launch von PS4 und Xbox One erneut entfacht, denn obwohl die Konsolen erst Ende letzten Jahres auf den Markt gekommen sind, laufen viele Titel ebenfalls nur bei 30 FPS. Wer den direkten Vergleich sehen möchte, sollte sich diese Website zu Gemüte führen.

Ein längt überfälliges YouTube-Feature, durch das vor allem Gameplay endlich größtenteils unverfälscht geteilt werden kann. Seht ihr den Unterschied?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News