Zehn Jahre Wer wird Millionär und Charlotte Roche

11.09.2009 - 09:17 Uhr
Charlotte Roche und Günther Jauch
Charlotte Roche und Günther Jauch
R
2
0
Zwei große Ereignisse kommentieren die deutschen Feuilletons heute: Günther Jauchs Quizsendung wird 10 Jahre alt und Charlotte Roche debütiert als Co-Moderatorin Giovanni di Lorenzos Talkshow 3 nach 9.

Viel haben die beiden nicht gemeinsam: Günther Jauch, der ewige Saubermann der deutschen Fernsehlandschaft und Charlotte Roche, die Prinzessin des klebrig-dreckigen Pop-Talks. Doch von beiden sprechen die Deutschen heute, wenn pünktlich um 20.15 Uhr die Jubiläumssendung von Wer wird Millionär? auf RTL ausgestrahlt wird und Roche mit dem Zeit-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo, der Ikone des deutschen Kulturjournalismus, im NDR-Fernsehen um die Wette quasselt. Beide berühren zwei Urgesteine der deutschen Fernsehunterhaltung, auch wenn die eine revolutionieren, der andere wohl nur manifestieren soll.

Nach dem kontrovers aufgenommenen Roman Feuchtgebiete und jahrelanger Moderation der Viva-Musiksendung Fast Forward wird Charlotte Roche heute Abend um 22 Uhr unter Beweis stellen, dass sie zu mehr fähig ist, als einen Robbie Williams zu fragen, ob er sein eigenes Sperma trinke oder in Lesungen den Hang des Deutschen zur Hygiene anzuprangern. Hohe Einschaltquoten sind dem produzierenden Sender Radio Bremen sicherlich gewiss, schließlich wird der anstehende Moderatorenwechsel bereits seit Wochen in den deutschen Blättern diskutiert. Die 31-jährige wird die Nachfolge von Amelie Fried antreten und will “keineswegs über das Untenrum sprechen”. Wenn die Gäste unbedingt über Sex-Themen sprechen wollten, müsse dies ihr Moderatorenkollege Giovanni di Lorenzo übernehmen, so Roche in der Brigitte.

Die Auswahl der Gäste verrät allerdings ein wenig Skepsis der Produzenten und Redakteuren, so möchte man meinen. Zu den Eingeladenen der ersten Sendung heute Abend gehören neben drei tibetanischen Frauen Michael Herbig, der wohl vor allem über seinen derzeit laufenden Kinofilm Wickie und die starken Männer sprechen wird, die Londoner Rockband Kitty, Daisy & Lewis, Musiker Peter Kraus, die erfolgreiche Cellistin Sol Gabetta, Kabarettist Steffen Möller und der an Krebs erkrankte Regisseur Christoph Schlingensief. Wenn dieser über seinen Traum sprechen wird, ein Festspielhaus in Afrika zu errichten, dürfte Roche wohl neuen Herausforderungen gegenüber stehen. Ansonsten dürfte die Deutschbritin eher in bekannten Gefilden waten.

Für Günther Jauch, des Deutschen liebsten Kanzlerkandidaten, dürfte der heutige Abend ebenso zur Zierde reichen. Zehn Jahre nach der ersten Sendung von Wer wird Millionär? am 3. September 1999 blickt RTL mit Jauch auf 816 Episoden mit 1700 Kandidaten zurück, die über 60 Millionen Euro einspielten und 22.000 Fragen beantworteten. 175.000 Zuschauer im Studio und pro Folge sechs bis zehn Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen – Wer wird Millionär? dient seit einer Dekade als Garant für Quotenerfolge. Doch erst achtmal schaffte es jemand bis zum Konfettiregen, wenn ihn die richtige Antwort auf die 15. Frage zum Millionär krönte. Gleich dreifach wird RTL seine Quizsendung bejubeln: Am heutigen 11., am 18. und 25. September zeigt der Kölner Sender jeweils extralange Spezialausgaben, in denen Jauch die Highlights der vergangenen Jahre zeigt.

Um 20.15 Uhr zeigt RTL die Jubiläumssendung zu Wer wird Millionär?, um 22 Uhr läuft auf NDR-Fernsehen 3 nach 9.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News