Zeiten ändern Dich - Bushido der Hip-Hop Gymnasiast

04.02.2010 - 08:50 Uhr
Kuscheln im Pool - Bushido in Zeiten ändern Dich
Constantin Film
Kuscheln im Pool - Bushido in Zeiten ändern Dich
5
2
Heute läuft das Bushido-BioPic Zeiten ändern Dich an. Darin zeigen Uli Edel und Bernd Eichinger die Aufstiegsgeschichte vom Migrations-Hintergrund-Kind zum Gangster-Rap-Millionär. Dazwischen gibt es etwas Musik und viel Drama.

Leider gab es vorab kaum Pressevorführungen zu Zeiten ändern Dich, da der Film ähnlich wie Zweiohrküken eine klare Zielgruppen-Produktion ist und Kritiken da nur stören würden. Erzählt wird die Lebensgeschichte des deutsch-tunesischen Rappers Anis Mohamed Youssef Ferchichi, der unter dem Namen Bushido den Skandal zur Kunstform erhoben hat.

In seinen Texten geht es meist um behinderte Spasti-Opfer, doch im richtigen Leben ist Bushido ein Weltverbesserer: Wie es für Rapper üblich ist, sobald sie ein gewisses Alter erreicht haben, ist Bushido in den letzten Jahren ein wenig gemütlich geworden. Er zog sich in seine Villa zurück, veröffentlichte seine Autobiographie und möchte nun auch andere an seinem reichen Erfahrungsschatz teilhaben lassen, den er sich als Schulabbrecher, Drogendealer und Gangster-Rapper mühsam erarbeiten musste. Daher spielt Bushido die Hauptrolle in Zeiten ändern Dich auch gleich selbst, um seinen pädagogischen Verpflichtungen auch größtmögliche Authentizität zu verleihen.

Zeiten ändern Dich stammt aus der Feder des deutschen Erfolgsduos Uli Edel und Bernd Eichinger, die schon in Der Baader Meinhof Komplex ihre Schwäche für zweifelhafte gebrochene Helden bewiesen haben. Statt zur Maschinenpistole greift Bushido allerdings zum Mikrofon (beziehungsweise auch zum Joint, zur Spraydose oder zum Frauenhintern) und kämpft nicht gegen Polizeistaat und Faschismus, sondern für Respekt und Mutti.

Da Bushido, dessen Rags-to-Riches-Geschichte an einem Tempelhofer Gymnasium begann, zwar Bühnen- aber keine Leinwanderfahrung hat, fing sich sein Schauspiel schon beim Trailer gewaltig Häme ein. Zum Glück stehen ihm echte Profis wie Hannelore Elsner (und dann lag ich nach zwei Stunden weinend an ihrem Busen) und Moritz Bleibtreu zur Seite. Auch Uwe Ochsenknecht, Katja Flint, Mina Tander und Elyas M’Barek werden zu sehen sein. Sogar Karel Gott wird mit dem Rapper ein Ständchen singen – ganz schön Bad-Ass.

Als einer von wenigen hat Jet Strajker von den Fünf Filmfreunden den Film schon gesehen. Seine Review genannte Polemik von Zeiten ändern Dich dürft ihr hier nachlesen.

Falls ihr Euch die deutsche Version von 8 Mile nicht entgehen lassen wollt, dann findet ihr in unserem Kinoprogramm sicher ein Kino in eurer Nähe, das hart genug ist, Zeiten ändern Dich zu zeigen.

Als kleiner Anreiz ist hier noch einmal der Trailer zu Zeiten ändern Dich:



Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News