Andy Whitfield

✶ 17.07.1971 | ✝︎ 11.09.2011 | männlich | 23 Fans
Beteiligt an 3 Filmen und 2 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Andy Whitfield

Der britisch-australische Schauspieler Andy Whitfield ist durch seine Titelrolle in der US-amerikanischen Fernsehserie Spartacus (2010) berühmt geworden. Außerdem ist er vielen durch die beiden australischen Filme Gabriel – Die Rache ist mein und The Clinic bekannt.

Andy Whitfield wurde am 17. Oktober 1971 in Amlwch Wales geboren und ist am † 11. September 2011 in Sydney, New South Wales an den Folgen eines Krebsleidens gestorben. Er war Schauspieler und Fotomodell. Whitfield wurde als einziger Sohn von Robert und Pat Whitfield auf der walisischen Insel Anglesey geboren, wo er auch aufwuchs und die Oberschule Ysgol Syr Thomas Jones in Amlwch besuchte. Er studierte nach der Schule Bautechnik an der University of Sheffield und arbeitete später fünf Jahre in der Londoner Bauindustrie. Er zog 1999 mit seiner späteren Ehefrau nach Sydney, Australien.

Er arbeitete dort als beratender Ingenieur beziehungsweise „Abseiler“ bis er ein Jahr nach seiner Ankunft in Australien am Strand von Sydney von einem Fotografen entdeckt wurde. Daraufhin arbeitete nebenberuflich als Fotomodel. Er erschien als Model in circa 40 Werbekampagnen in Europa und Asien. Später begann er Schauspielunterricht zu nehmen und auch als Fotograf zu arbeiten. Seine erste Rolle im australischen Fernsehen gab Andy Whitfield 2004 mit einer Gastrolle in der Krankenhausserie All Saints. Er hatte zuvor laut eigenen Angaben mehrere Male erfolglos in Los Angeles vorgesprochen. Die Schauspielerei und die Vorsprechen fielen ihm am Anfang schwer: „Für das Modeln musst Du einfach nur erscheinen“, so Andy Whitfield 2003 im Interview mit einer Sydneyer Tageszeitung. Er bekam weitere Rollen in Kurzfilmen. Nach der Geburt seines ersten Kindes beschloss er seine Schauspielkarriere aufzugeben. 2007 wurde ihm aber zu seiner eigenen Überraschung die Titelrolle in dem australischen Spielfilm Gabriel – Die Rache ist mein des Regiedebütanten Shane Abbess angeboten, die er auf Anraten seiner Ehefrau übernahm. In dem Action-Drama war er als letzter verbliebener Erzengel zu sehen, der sich gegen die Mächte der Dunkelheit stellt, um das Purgatorium, das Zwischenreich zwischen Himmel und Hölle, zu retten. Die düstere, 150.000 australische Dollar teure Comic-Verfilmung, die nur zustande kam, weil Zahlungen aufgeschoben werden konnten und die Digital-Kamera geliehen war, entwickelte sich trotz gemischter Kritiken zum Erfolg an den Kinokassen und machte Andy Whitfield schlagartig einem breiten australischen Publikum bekannt. Die weltweiten Veröffentlichungsrechte an Gabriel – Die Rache ist mein sollte sich später Sony Pictures Entertainment sichern. Nach seinem Spielfilmdebüt spielte er 2008 mit Gastrollen in den australischen Serien The Strip, Die Chaosfamilie und McLeods Töchter. Die Fernsehproduktion Spartacus wurde 2009 in Neuseeland gedreht. Andy Whitfield ist in Spartacus: Blood and Sandn an der Seite von Lucy Lawless und John Hannah zu sehen. Sie ist im Stil von Comic-Verfilmungen wie 300 oder Sin City konzipiert und nimmt sich frei der Geschichte des gleichnamigen römischen Sklaven und Gladiatoren an. Die Serie wurde unter anderem von Sam Raimi, Robert G. Tapert und Steven S. DeKnight produziert. Er drehte 2009 den australischen Horrorfilm The Clinic. 2010 wurde er für seine Leistung in Spartacus für den Darstellerpreis des Festival de Télévision de Monte-Carlo nominiert.

Andy Whitfield war mit Vashti Whitfield verheiratet und hatte mit ihr 2 Kinder. Eines wurde 2005 geboren und eines 2007. Andy Whitfield lebte in Paddington, in der Nähe von Sydney und war u.a. begeisterter Motorradfahrer. 2007 erhielt er die australische Staatsangehörigkeit.

Anfang März 2010 wurde eine Krebserkrankung Whitfields (Non-Hodgkin-Lymphom) bekanntgegeben, weswegen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel von Spartacus in Neuseeland ausgesetzt wurden. Nachdem die Krankheit im Frühstadium erkannt und behandelt worden war, sollte die Dreharbeiten im Oktober 2010 für die zweite Staffel weiter gehen. Im September wurde bekannt dass die Krankheit erneut ausgebrochen war und Whitfield nicht für die Fortsetzung der Serie zur Verfügung stehe. Zwischenzeitlich war ohne Whitfields Mitwirkung das sechsteilige Prequel Spartacus: Gods of the Arena (2011) entstanden. Nachdem sich sein Zustand verschlechtert hatte wurde im Januar 2011 der australische Schauspieler Liam McIntyre als Nachfolger bekannt. Andy Whitfield erlag seinem Krebsleiden nach Verschlechterung seines Gesundheitszustandes am 11. September 2011 im Alter von 39 Jahren. Er starb in einem Krankenhaus in Sydney, New South Wales in den armen seiner Frau.

Bekannt für

3 Filme & 2 Serien mit Andy Whitfield

7.6
Serie
Spartacus
USA | 2010 - 2013
7.9
Film
Be Here Now
USA | 2015
4.9
Film
Gabriel - Die Rache ist mein
Australien | 2007
5.2
Film
The Clinic
Australien | 2010
6.1
Serie
McLeods Töchter
Australien | 2001 - 2008

Zusammengearbeitet mit

Andy Whitfield arbeitet oft zusammen mit

Andy Whitfield: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Andy Whitfield

Das könnte dich auch interessieren