Benh Zeitlin

Beteiligt an 2 Filmen (als Regisseur, Drehbuch, Komponist und Autor)

Zu Listen hinzufügen
edit
trailer admin
admin
Moviemaster
Benh Zeitlin
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 6

Benh Zeitlin, geboren am 14. Oktober 1982, ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor, Filmkomponist und Regisseur. Für seinen Spielfilmdebüt Beasts of the Southern Wild bekam er den Hauptpreis vom Sundance Film Festival.

Benh Zeitlin wuchs gemeinsam mit seiner Schwester Eliza in Westchester County in New York auf und wurde von seinen Eltern oft mit nach Coney Island genommen. Dort traf er die unterschiedlichsten Leute, die ihn sehr geprägt haben. Die kanadische Zeitung Toronto Star zitiert Zeitlin: ‘Meine Helden sind die wilden, exzentrischen, sozial schwächeren Menschen, von denen mein Leben als Kind geprägt war. Ich verbrachte viel Zeit in der Coney-Island-Freak-Show mit Männern ohne Arme und Beine, die sich Zigaretten drehen konnten […] Ich denke, das war vermutlich der größte Einfluss.’

Er studierte an einer Privatuniversität die Fächer Filmwissenschaft und Soziologie. Währenddessen dreht er seinen ersten Kurzfilm – Egg – der die Geschichte von Moby Dick behandelte. 2004 gründete er dann zusammen mit einem Studienkollegen das Filmkollektiv Court 13. Die Gruppe aus Filmemachern, die nach einem Squashcourt benannt ist, in dem sie ihre Kurzfilme drehten, widmete sich vor allem Geschichten über Menschen, die am Rande der Gesellschaft leben.

Deshalb spielen seine zwei Erfolgsfilme Glory at Sea und Beasts of the Southern Wild auch im Süden von Lousiana, in den Zeitlin 2006 zog. Glory at Sea ist ein 25-minütiger Fantasyfilm, bei dem er sowohl Regisseur als auch Drehbuchautor und Komponist war. Darin wird aus der Sicht eines ertrunkenen afroamerikanischen Mädchens erzählt, wie eine Gruppe von Menschen versucht auf hoher See zu überleben. Mit Beasts of the Southern Wild, der ebenfalls ein afroamerikanisches Mädchen – verkörpert von Quvenzhané Wallis – als Hauptfigur hat, gelang Benh Zeitlin dann der internationale Durchbruch. Der Film wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Hauptpreis für den besten Spielfilm beim Sundance Film Festival. (LM)


Populäre Filme

von Benh Zeitlin

Komplette Filmographie


News

die Benh Zeitlin erwähnen
Beasts of the Southern Wild

Beasts of the Southern Wild - Chancen & Voting Veröffentlicht

Als Außenseiter kann es sich der Regisseur Benh Zeitlin richtig schön gemütlich machen, wenn diesen Sonntag die Oscars verliehen werden. Oder hat sein Film Beasts of the Southern Wild doch eine kleine Chance, den Oscar als Bester Film zu gewinnen? Mehr

Potenzielle Oscar-Gewinner

Die Oscar-Prognose 2013 von Ichundso Veröffentlicht

Die diesjährige Oscar-Verleihung sorgt für Spekulationen, wer denn einen Goldjungen in Empfang nehmen darf. User Ichundso hat sich auch seine Gedanken gemacht und einen Text dazu geschrieben. Mehr

Bester Regisseur - Die Chancen

Die Königsdisziplin Beste Regie - Die Chancen Veröffentlicht

Wir stellen euch die Kandidaten für die Beste Regie beim Oscar 2013 vor. Nachdem ihr gelesen habt, wie die Chancen verteilt sind, könnt ihr auch eure Stimme für den möglichen Gewinner abgeben. Mehr

Alle News (9)


Kommentare zu Benh Zeitlin