Benh Zeitlin

✶ 14.10.1982 | männlich | 11 Fans
Beteiligt an 4 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Komponist/in, ...)

Komplette Biographie zu Benh Zeitlin

Benh Zeitlin, geboren am 14. Oktober 1982, ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor, Filmkomponist und Regisseur. Für seinen Spielfilmdebüt Beasts of the Southern Wild bekam er den Hauptpreis vom Sundance Film Festival.

Benh Zeitlin wuchs gemeinsam mit seiner Schwester Eliza in Westchester County in New York auf und wurde von seinen Eltern oft mit nach Coney Island genommen. Dort traf er die unterschiedlichsten Leute, die ihn sehr geprägt haben. Die kanadische Zeitung Toronto Star zitiert Zeitlin: ‘Meine Helden sind die wilden, exzentrischen, sozial schwächeren Menschen, von denen mein Leben als Kind geprägt war. Ich verbrachte viel Zeit in der Coney-Island-Freak-Show mit Männern ohne Arme und Beine, die sich Zigaretten drehen konnten […] Ich denke, das war vermutlich der größte Einfluss.’

Er studierte an einer Privatuniversität die Fächer Filmwissenschaft und Soziologie. Währenddessen dreht er seinen ersten Kurzfilm – Egg – der die Geschichte von Moby Dick behandelte. 2004 gründete er dann zusammen mit einem Studienkollegen das Filmkollektiv Court 13. Die Gruppe aus Filmemachern, die nach einem Squashcourt benannt ist, in dem sie ihre Kurzfilme drehten, widmete sich vor allem Geschichten über Menschen, die am Rande der Gesellschaft leben.

Deshalb spielen seine zwei Erfolgsfilme Glory at Sea und Beasts of the Southern Wild auch im Süden von Lousiana, in den Zeitlin 2006 zog. Glory at Sea ist ein 25-minütiger Fantasyfilm, bei dem er sowohl Regisseur als auch Drehbuchautor und Komponist war. Darin wird aus der Sicht eines ertrunkenen afroamerikanischen Mädchens erzählt, wie eine Gruppe von Menschen versucht auf hoher See zu überleben. Mit Beasts of the Southern Wild, der ebenfalls ein afroamerikanisches Mädchen – verkörpert von Quvenzhané Wallis – als Hauptfigur hat, gelang Benh Zeitlin dann der internationale Durchbruch. Der Film wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Hauptpreis für den besten Spielfilm beim Sundance Film Festival. (LM)

Bekannt für

4 Filme mit Benh Zeitlin

7
Film
Glory at Sea
USA | 2008
7.1
Film
Chiara
Italien | 2021

Benh Zeitlin: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Bilder zu Benh Zeitlin

News

10 News-Artikel, die Benh Zeitlin erwähnen

Das könnte dich auch interessieren