Kimiko Glenn

✶ 27.06.1989 | weiblich | 8 Fans
Beteiligt an 10 Filmen und 11 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Kimiko Glenn

Kimiko Glenn ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Synchronsprecherin und Sängerin, die ihren Durchbruch in der Netflix-Serie Orange Is the New Black schaffte.

Biografie von Kimiko Glenn

Kimiko Glenn wurde am 27. Juni 1989 in Phoenix im US-Bundesstaat Arizona geboren. Ihre Mutter ist Japanerin, während ihr Vater deutsche, irische und schottische Wurzeln hat. Bereits in der 5. Klasse begann Kimiko ihre Leidenschaft fürs Schauspiel zu entdecken und wirkte am Jugendtheater in Phoenix mit.

Nach der Schulausbildung begann Kimiko am Boston Conservatory ein Studium in der Fachrichtung Musicaltheater. Im Jahr 2008 musste sie ihr Studium allerdings vorzeitig abbrechen, als sie in der Tourproduktion des Musicals Spring Awakening besetzt wurde. Seitdem trat Kimiko ist mehreren Musicals auf. Bis dato größte Aufmerksamkeit erlangte sie in der Rolle der schrulligen Kellnerin Dawn in Sara Bareilles’ Musical Waitress.

Brook Soso in Orange is the New Black

Ihre Durchbruch schaffte Kimiko Glenn im Jahr 2014 in der Netflix-Serie Orange Is the New Black. Auch hier darf sie erneut eine komödiantische, schrullige und spleenige Rolle spielen. Als Insassin des Frauengefängnis von Litchfield Brook Soso trat sie das erste Mal in der 3. Folge der 2. Staffel in Erscheinung.

Zu Beginn ist Soso eine flippige Aktivistin, die die Zeit im Gefängnis als cool empfindet. Doch mit der Zeit erkennt sie ihre Situation und verfällt in eine Depression. Unter ihren Zellengenossinnen wird sie durch ihre direkte Art oft als nervig empfunden.

Erfolg als Synchronsprecherin

Seit ihrem Auftritt in Orange Is the New Black ist Kimiko Glenn in zahlreichen kleinen Film- und Serienrollen zu sehen. Besonders hervorzuheben ist ihr Auftritt in dem Teen-Thriller Nerve, in dem sie 2016 als Nebenrolle Live Kurosawa zu sehen war. Seit 2016 ist Kimiko erfolgreich als Synchronsprecherin für verschiedene Serien und Filme tätig.

So ist sie unter anderem als Stafanie Stilton in BoJack Horseman, als Lena De Spell in Ducktales oder auch als General Ezor in Voltron: Legendärer Verteidiger zu hören. Marvel-Fans konnten Kimiko in dem viel gelobten Animationsfilm Spider-Man: A New Universe als Peni Parker /SP//dr hören. (MW)

Bekannt für

10 Filme & 11 Serien mit Kimiko Glenn

6.3
Film
Nerve
USA | 2016
7.4
Serie
Centaurworld
USA | 2021
7.7
Serie
Ducktales
USA | 2017 - 2021
7.7
Serie
Orange Is the New Black
USA | 2013 - 2019
7
Serie
Hunde im All
USA | 2021 - 2022
7.8
Serie
Hazbin Hotel
USA | 2024
6.2
Serie
Star Wars: Visionen
USA | 2021 - 2023

Kimiko Glenn: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

8 Bilder zu Kimiko Glenn

News

1 News-Artikel, die Kimiko Glenn erwähnen

Das könnte dich auch interessieren