Peter Dörfler

Beteiligt an 6 Filmen (als Drehbuchautor/in, Regisseur/in und Kameramann/frau)
Zu Listen hinzufügen
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 0

Im Jahr 2011 war er an zwei Dokumentationen über außergewöhnliche Männer mit völlig unterschiedlichen Schicksalen beteiligt: Peter Dörfler ist Regisseur von The Big Eden und begleitete als Kameramann die aufsehenerregende Dokumentation Der Fall Chodorkowski von Cyril Tuschi.

Peter Dörfler wurde 1967 in Aschaffenburg geboren. Während seines Studiums an der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main drehte Peter Dörfler bereits erste Kurzfilme und sammelte so Erfahrungen als Kameramann und Regisseur. Nach seinem Diplom arbeitete Peter Dörfler in Berlin weiterhin hinter der Kamera und drehte neben Werbespots, Musikvideos und Fernsespots auch Dokumentationen und Spielfilme.

Als Regieassistent war Peter Dörfler an mehreren ZDF-Filmen beteiligt, darunter Verliebt in eine Unbekannte und Anwalt des Herzens. Mit Der Panzerknacker, einem Fernsehfilm, der der erste Teil einer Trilogie über die Lebensgeschichten dreier ungewöhnlicher Männer werden sollte, inszenierte Peter Dörfler 2006 seine erste Dokumentation im Alleingang. Daran schloss sich Achterbahn an, der die großen Pläne des Schaustellers Norbert Witte und dessen grandioses Scheitern dokumentiert. Der Film wurde 2009 auf der Berlinale gezeigt. Ihren Abschluss fand Peter Dörflers Trilogie 2011 mit der Dokumentation The Big Eden über den berliner Playboy Rolf Eden, die ebenfalls als Beitrag auf der Berlinale vorgestellt wurde.

Zu Peter Dörflers bekannten Arbeiten als Kameramann gehören neben seinen von ihm selbst inszenierten Dokumentationen die Komödie SommerHundeSöhne mit Stipe Erceg und Der Fall Chodorkowski über den russischen Milliardär Mikhail Khodorkovsky, der seit 2003 in Haft sitzt. Beide Filme entstanden unter der Regie von Cyril Tuschi.

Peter Dörfler ist bekannt durch

Achterbahn Achterbahn Deutschland · 2009
The Big Eden The Big Eden Deutschland · 2011
Der Fall Chodorkowski Der Fall Chodorkowski Deutschland · 2011
Hol den Hasen Hol den Hasen Deutschland · 2017

Komplette Filmographie

News

die Peter Dörfler erwähnen
Das weiße Band
Veröffentlicht

Deutsche Kritiker feiern Das weiße Band

Bei der gestrigen Verleihung vom Preis der deutschen Filmkritik triumphierte Michael Hanekes Das weiße Band. Neben der Auszeichnung als Bester Spielfilm gingen auch die Preise für das Beste Drehbuch und den Besten Darsteller an Mitwirkende des Films. Mehr

Alle 1 News

Kommentare zu Peter Dörfler