Yasujiro Ozu

Beteiligt an 38 Filmen (als Regisseur/in und Drehbuchautor/in)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Yasujiro Ozu
Alias: Yasujirô Ozu
Geburtstag: 12. Dezember 1903
Todestag: 12. Dezember 1963
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 54

Ozu Yasujirō war ein einflussreicher japanischer Regisseur und Drehbuchautor. Als Regisseur galt Ozu als exzentrisch und perfektionistisch. Er wurde als der „japanischste” Filmemacher angesehen. Erst spät wurden seine Werke außerhalb Japans bekannt. Viele Cineasten und Filmschaffende schätzen ihn jedoch als einen der größten Meister. Insgesamt drehte er 54 Filme, wovon noch 35 heute erhalten sind.

Yasujiro Ozu ist bekannt durch

Später Frühling Später Frühling Japan · 1949
Spätherbst Spätherbst Japan · 1960
Weizenherbst Weizenherbst Japan · 1951

Komplette Filmographie

News

die Yasujiro Ozu erwähnen
"Die Frau jener Nacht" (1930): Tokihiko Okada, Mitsuko Ichimura, Emiko Yakumo
Veröffentlicht

Ozus Gangsterfilme

Wenn ich auf die Frage meines Lieblingsregisseurs mit Yasujirô Ozu antworte, wird entweder mit den Schultern gezuckt oder im besten Falle gefragt, ob das der Typ mit den immer gleichen Familiengeschichten ist. Immerhin... Aber natürlich ist Ozus Werk vielfältiger. Insbesondere seine Stummfilmzeit zeichnete sich durch Studentenkomödien, Gangsterfilme oder Angestelltendramen aus. Aber auch schon zu dieser Zeit lag Ozus Fokus hauptsächlich bei den Armen und Schwachen. Oder wie im Falle seiner Gangsterfilme zumindest bei denen, die ihrer unglücklichen Lage entkommen wollen. Mehr

An Autumn Afternoon
Veröffentlicht

Familien, Geishas und das Grab der Frauen

Nach den historischen Stoffen der letzten Woche wenden wir uns diesmal den beiden Häfen des arbeitenden Mannes in der Moderne zu, also der Familie und den Geishahäusern. Denn die filmische Aufbereitung der beiden weckt bis heute Begeisterungsstürme. Mehr

25 Regisseure zum Entdecken
Veröffentlicht

Geheimtipps - 25 Regisseure zum Entdecken

Wir lassen euch nicht in Ruhe. Nach den Top 100 Regisseure aller Zeiten präsentieren wir euch 25 Regisseure, die mit wenigen Bewertungen hohe Durchschnittswerte erreichten. Für so manchen von euch dürften das echte Geheimtipps sein. Ein Blick lohnt! Mehr

Eure Geheimtipps der 1950er Jahre
Veröffentlicht

Eure Geheimtipps der 1950er Jahre

Gestern die Top 25, heute die Geheimtipps: Bei uns hat sich eine Regelmässigkeit eingstellt, die allerdings auch bald vorbei sein wird. Schaut auf eure Geheimtipps der 1950er! Mehr

Alle 5 News

Kommentare zu Yasujiro Ozu