Breaking Bad - Kritik

US · 2008 · Gangsterserie, Familiendrama, Schwarze Komödie · 5 Staffeln · 62 Episoden

Die Serie an sich mag ja gut sein, aber leider ist sie oft nur auf ein Effekt aus und verliert dabei immer wieder die feine Auserzählung seiner Charaktere. Genauer gesagt: Eine Figur ist plötzlich zum etwas fähig, was aus der Geschichte heraus aber nicht nachvollziehbar ist, da dieser Charakter bis dahin anders erzählt wurde. Es wird also vieles behauptet und konstruiert. Man lässt einfach vieles zu, ohne es weiter zu vertiefen. Man nimmt es in Kauf, dass man nicht genau hinterfragt, warum jetzt z.B. Walter dies und das auf einmal machen kann oder darf.
    Das sind so die Punkte, die mich bei der Serie stören. Die Figuren sollten immer authentisch und konsequent bei sich sein und nicht auf einmal etwas machen, nur weil der Effekt dadurch jetzt geil ist. Das muss man feiner erzählen in so einer Serie. Bei dem Spin Off "Better Call Saul" gelingt es den Autoren z.B. perfekt.

DIe Serie macht trotzdem überwiegend Spaß und macht vieles richtig. Wegen den obengenannten Drehbuchschwankungen aber und teilweise ungenaues Erzählen, gibt es Punktabzüge von mir.

Eigentlich müssten wir für eine ehrliche Bewertung dieser meisterhaften Serie die Skala um weitere 10 Punkte nach oben erweitern. Diese krasse Story um einen krebskranken Chemielehrer, der mal eben der große Meth-Koch von New Mexiko wird, verdient mindestens 20 Punkte.
      Selten habe ich eine Serie mit so viel Spannung und Neugierde verfolgt, wie diese. Großes Plus der 5 Staffeln ist meines Erachtens, dass sich die Serienmacher auf die Charaktere um Walter, Jesse, Skyler, Hank und Marie konzentrieren und diese nachvollziehbar weiterentwickeln. Man wird nicht alle paar Folgen mit neuen Charakteren zugeballert. Und die Darsteller haben einen tollen Job gemacht. Hut ab!
      100 Prozent Lob - 0 Prozent negative Kritik! Diese Serie ist der absolute Wahnsinn!!

Manuela1972 18.08.2016, 21:02 Geändert 31.08.2016, 02:27

MEGA !!!....Einfach PHÄNOMENAL !!!!!

Top Besetzung, super Drehbuch, geniale Geschichte, undundund

Ich ziehe meinen Hut vor den Machern und wünschte, es gäbe mehr davon.

Also gut. Nachdem alle Welt so hysterisch diese Serie lobt, hab ich bei Netflix damit angefangen. Meine Ansicht darüber ist sehr differenziert. Es kommt natürlich immer auf die Erwartungshaltung an, auf die Story, die Umsetzung - es gibt viele Kriterien. Bei mir bekommt sie 7 Punkte. Warum nicht enthusiastische 10?

Es ist ganz sicher eine innovative, teilweise spannende und interessante Serie. Aber es gibt auch eine Menge Punkte, die mir sehr missfallen.

Auf der Habenseite verbuche ich mal die grundsätzliche Idee, einen braven Chemielehrer in einen krassen Unterweltbaron zu verwandeln. Einmal damit angefangen, kann er aus dem Zug nicht mehr aussteigen und verstrickt sich immer mehr im illegalen Sumpf. Dazu eine wirklich bewegende Krebsthematik, die das Thema auch recht breit ausleuchtet. Dazu kommt ein brutaler "Realismus", den ich aber in Anführungszeichen setze, weil Realismus und Fiktion nunmal Antagonisten sind. Realistisch ist in Serien oder Filmen (sowie auch Romanen) selten etwas. Wer das glaubt, ist ein wenig naiv. Die Wirklichkeit ist stets banaler als jede Fiktion und oftmals grauenhafter als jegliche Phantasie. Weder ist die Welt vom "Bösen" beherrscht, noch könnte sich ein Schriftsteller je das Grauen von Auschwitz ausdenken.

Was mir an BB missfällt sind vor allem die Charaktere. Sie sind unsymphatisch. Wie Walter mit Jesse umgeht ist ekelhaft, er nötigt ihn, er brüllt ihn an, er behandelt ihn wie Dreck. Jesse selbst ist ein sympathischer Tölpel, der gute Seiten hat (bessere als Walt) aber zugleich dermassen naiv von einem Scheiss in den nächsten trampelt, dass es einfach nur wehtut. Alle weiteren Protagonisten (die mürrische Ehefrau, die kleptomanische Schwägerin, der Brutalo Bullschläger Hank, der geldgeile gewiefte Anwalt, die gelangweilten und dümmlichen Schüler), ich vermisse einfach irgendendeine Figur, die ich mögen könnte (vielleicht Jane, sie ist noch die Netteste, aber halt auch kaputt). Immerhin verdanke ich meinem Interesse an der niedlichen Krysten Ritter den Wunsch, mir Jessica Jones anzusehen, und diese Serie fand ich dann wirklich klasse.

Für mich ist die Serie auch nur mässig spannend. In den ersten 3 Staffeln zieht es sich unheimlich. Einfach zu viele Laberszenen, vor allem innerhalb von Walts Familie, zu viel Füllsel ohne nennenswerte Handlung. Man hätte die Serie bequem auf die Hälfte eindampfen können, dann wäre sie spannend.

Ich hab 5 andere Serien angesehen, bevor ich mich entschliessen konnte, mit BB ein wenig weiterzumachen. Vielleicht kommt noch eine abschliessende positivere Bewertung.

mel1202 09.08.2016, 08:00 Geändert 09.08.2016, 08:11

Endlich!!! Ich habe es geschafft Breaking Bad im heimischen Wohnzimmer zu starten. Ich bedaure das ich zu lange gewartet habe. Was ich bei dieser Serie gesehen habe kann ich wirklich nur extrem enthusiastisch ausdrücken...es ist die Beste Serie die es gibt! Alles stimmt, alles passt!
            Anfangs, ca. die ersten 6- 7 Folgen, dachte ich "Okay, ganz nett". Aber dann ging es immer weiter & es wurde von Mal zu Mal besser!
            Eine Meisterleistung von Bryan Cranston! Diese Wandlung des erkrankten, schnöden Chemielehrers zu dem "Imperator" Heisenberg. Mimik, Gestik, Dialoge (besonders im Originalton) könnten nicht besser dargestellt werden! Für mich eine der Besten schauspielerischen Leistung die ich je gesehen habe & Walter White ist mit Abstand die geilste Serienfigur.
            Eine Anna Gunn sollte man hier defintiv nicht außer Acht lassen. Was sie darstellt ist ebenfalls eine ganz tolle Leistung!
            Mal ganz abgesehen von Paul, Norris, Odenkirk, Banks & groß hervorgestochen...Esposito. Bezüglich der Nebenrollen haben die großartigen Produzenten hier defintiv nichts falsch gemacht!
            Unterschwelliger, dezenter Humor, besonders des fantastischen Saul's, Dialoge die sich einprägen "I am the one who knocks" & eine Story die immer weiter "aufkocht" ;)
            Die letzten Folgen, ganz besonders Episode 14, haben mich umgehauen & ich bin etwas traurig das dieses Meisterstück ein Ende hat.
            "All Bad Things Must Come To An End"

Langes Geschwafel, kurzer Sinn...Yeah Bitch! ❤

Was soll man schon groß sagen? Must see!! <3

• beste serie world

Habe mich nach einem ersten gescheiterten Versuch doch nochmal gezwungen mit Breaking Bad zu starten und bin froh es getan zu haben !
                  Habe die Serie jetzt innerhalb von 4 Wcohen durchgeguckt und es war einfach Unterhaltung vom Feinsten !

Nun zur Serie: Der Start ist meiner Meinung nach sehr schwer, und man kann nicht direkt alles nachvollziehen, deswegen hat es mir geholfen die Handlungen zu Beginn noch einmal nachzulesen. Dann läuft es eigentlich von Folge zu Folge und nachdem man alle Hauptcharaktere kennt und ihre Aktionen nachvollziehen kann kommt die Serie richtig in Schwung. Auch wenn einzelne Dialoge oft über 10 min gehen, insbesondere zwischen Walter und Skyler, passt das zu der eigentlich ruhigen Grundstimmung der Serie und wirkt keineswegs aufgezwängt oder ähnliches.

Besonders finde ich, dass immer ein roter Faden erkennbar ist, von Folge 1 bis Folge 62.

Zu den Charakteren: Mein Favorit ist Jesse Pinkman, seine Art zu spielen; einmal voler Enthusiasmus und einmal komplett am Boden, finde ich sehr bemerkenswert. Zurechte Auszeichnungen für Aaron Paul.
                  Und solbald Walter zu "Heisenberg" wird, steigt die Spannung direkt um 200%, weil der Zuschauer merkt das er nun wieder entgegen des Gesetzes handelt und illegal Methaphetamin kocht.

Alles in allem ein MUST SEE für jeden Serienfan mit einer grandiosen Entwicklung und zuspitzenden Handlung und einem grandiosen Finale !

Danke für dieses Meisterwerk!

VinniVega73 02.08.2016, 15:21 Geändert 10.08.2016, 01:09

Volle Punktzahl für Walter White & Pinkman & Hank & Ehrmantraut und natürlich Saul Goodman !!!!

TV at his best !
                    Charaktere wurden geschaffen wie aus einem Guss !
                    Natürlich auch noch ein paar andere die ich nicht erwähnte..Gustavo Fring auch wunderbar gespielt !
                    Auf den Inhalt will ich gar nicht eingehen...die meisten werden es eh gesehen haben und lieben oder hassen !
                    Die Serie bietet kaum längen alles fliesst wie ein roter Faden vor dem Auge des Zuschauers !
                    Für mich ist die Fliege Folge auch ein Muss...sie gefällt vielen nicht ..soviel ist klar!
                    Man kann natürlich argumentieren sie ist ein Lückenfüller !
                    Für mich ist sie mehr !
                    Ich war eingeschlafen während dieser Folge durch eigene Müdigkeit...wache dann auf und frage meine Frau : Wie...die suchen immer noch die Fliege ??
                    Sie genervt : Jaaaa..ich musste lachen...das beschreibt es schon gut !
                    Mag sein das es Probleme beim Dreh gab..keine Ahnung !
                    In dieser Folge gibt es unheimlich viele wichtige Info's in meinen Augen...ausserdem ist sie so ganz anders als der Rest !
                    Vielleicht wurde aus Not eine Tugend gemacht !
                    Aber es ist so herrlich skurill !
                    Der einzige Minuspunkt ist für mich das Ende !
                    Der Showdown ist absolut unlogisch und auch absolut unrealistisch selbst für eine Serie.....es sei denn....man läßt sich damit eine Hintertür auf !
                    Was wir ja irgendwann miterleben werden...oder auch nicht...dann war's ein Schuss in den Ofen !
                    Bleibt trotzdem bei 10 Punkte für diese geile Serie...Humor, Drama, Skurril, Absurdheit, Spannung und Gewalt !

Ich hab Ted gefickt.

Story, Figuren, Kamera - einfach grandios! Fernsehen at its best!

Einfach die beste Serie. Das größte Manko ist leider die Fliegenfolge. Deswegen gibt es nicht die 10 Punkte :D

dsssasks765g 10.07.2016, 00:06 Geändert 10.07.2016, 00:07

Hallo! Meines Erachtens nach spielt es keine Rolle ob mein Kommentar lang oder kurz, philosophisch oder wortwörtlich geschrieben ist, denn um diese Serie zu kommentieren benötigt man (meiner Meinung nach) einen übermenschlichen Wortschatz.

Target_Letter 08.07.2016, 18:53 Geändert 08.07.2016, 19:00

Kalter Kaffee mit der Relevanz eines Fertiggerichts aus dem Land, in dem niemand mehr Bücher liest. Pubertär, kindisch, simplifiziert, "dumbed-down", kraftlos, öde, realitätsfern, dumpf- rassistisch, klischeeübersät bis dorthinaus. Letztlich Konsumismus in Reinkultur - wer keinen Inhalt zu bieten hat, kann sich ja immerhin mit Kohle seinen Hype erkaufen.
                              Mir ist ein komplettes Rätsel, wie man diesen groben Unfug nicht innerhalb kürzester Zeit durchschauen kann.

(Die zwei Punkte sind für die Grundidee und für das hübsche Mädchen, das in Staffel 3 auftaucht.)

Valentino666 06.07.2016, 19:39 Geändert 06.07.2016, 19:44

Ja ja Breaking Bad. Schon die Titel Melodie sorgt bei mir immer noch für Gänsehaut. Obwohl es jetzt schon ne Weile her ist seit ich das Staffelfinale gesehen habe, kann ich zu Breaking Bad eigentlich nur eins sagen: so eine 100% perfekte Serie wirds leider nur einmal geben! In 4-5 Jahren werde ich mir die komplette Serie noch einmal ganz genüsslich reinziehen.

Was soll man noch sagen, was nicht alles schon gesagt wurde?
                                  Es stimmt einfach alles.

SCMarv 29.06.2016, 12:41 Geändert 29.06.2016, 12:43

Das Beste was ich je gesehen habe. Absolut perfekt!

siggi57 19.06.2016, 12:09 Geändert 19.06.2016, 12:11

Beste Serie überhaupt. Da stimmt alles. absolut alles.

Eine wirklich tolle Serie, heute habe ichs geschafft und sie endlich fertig geguggt :-)
                                        einfach toll, wie sich die serie entwickelt hat.
                                        Tolles Finale

admiralthrawn 14.06.2016, 11:49 Geändert 14.06.2016, 14:56

Insgesamt eine fast herausragende Serie, mit lediglich einer schwächeren/überflüssigen Folge (die mit der Fliege). Unstimmigkeiten, Ungereimtheiten, Haare in der Suppe gibts nur sehr wenige (VORSICHT SPOILER!) Leider kommen die meisten in den letzten Folgen vor, was für mich die Wertung etwas herabsetzt. Hinzu kommt, dass mir persönlich der Ablauf der letzten Episoden nicht so zugesagt hat:

- als Mike einmal alleine einen Kühltransport begleitet und dieser überfallen wird, kann er die beiden Männer des Überfalls ausschalten. Öffnet anschließend die Tür und geht völlig entspannt und unvorsichtig hinaus. Woher weiß er denn, dass es nicht noch weitere gibt, wie z.b. beim folgenden Überfall gezeigt?

- die Teppichmesserszene war wirklich abscheulich, warum musste es so deutlich gezeigt werden, ist mir schleierhaft und wirkte völlig deplatziert in der Serie. Allein dafür wäre ein FSK 18 schon gerechtfertigt gewesen.

- das Hector Salamanca sich dazu bereit erklärt, sich mit einem Selbstmordanschlag an Gus zu rächen wirkt ziemlich unglaubwürdig.

- als Hank, Gomez und Jesse in die Wüste fahren und Walter übers Handy geortet haben um den Standort seinen Geldes zu finden und ihn zu schnappen, warum nehmen sie nie Kontakt mit irgendjemand anderen auf, spätestens als sie Walter sichten, ganz zu schweigen als sie ihn festnehmen? Hank ruft zuerst in aller Ruhe seine Frau Marie an?! Im Ernst? Unglaubwürdig, so unvorsichtig würde kein Mensch, schon gar kein DEA Agent vor Allem in dieser Situation handeln.

- wieso kommt Onkel Jack´s Trupp trotz deutlich klarer Absage von Walter trotzdem zum Ort des Geschehens?

- warum lässt Onkel Jack nachdem er Hank hingerichtet hat, Walter am Leben und schenkt ihm auch noch ein Fass Geld? Ergibt null Sinn.

- warum versucht Onkel Jack´s Gang nicht auch Marie umzubringen oder ihr zu drohen so wie Skyler?

- welchen Sinn ergibt es, dass Todd vor den Augen von Jesse seine Freundin hinrichtet? So haben sie ja eigentlich gar kein Druckmittel mehr. Nein den Sohn zähle ich nicht dazu!

- warum erschießt Jesse Walter nicht in den letzten Szenen der Serie, nach all den Ereignissen bzw. woran erkennt er dass die Schussverletzung bei Walter tödlich ist, was ja scheinbar der Grund ist seines Umdenkens?

Was ich ebenfalls ein wenig schade fand, ist das mir die Charaktere der gesamten Onkel Jack´s Bande zu stereotypenhaft waren, zu wenig Hintergrundwissen über diese vermittelt wurde, was deren Handlungen verständlich gemacht hätte. Und vor Allem, dass die Truppe quasi aus dem Nichts in so kurzer Zeit die völlige Oberhand übernimmt.

Kann es sein, dass die Darstellerin der Skyler White während der dritten Staffel tatsächlich schwanger war, also quasi nachdem sie innerhalb der Serie ihr Baby bekommen hat? Das fiel nämlich deutlich auf meiner Meinung nach, besonders, als sie von der einen auf die anderen Folge einen enormen Gewichtsverlust hatte.

kristyall mäs ist gar nicht also...ja genau, lass das einfach so wie die oma. denn war bring deinen kristyall mästh mit zur arbeitstag. hatte aber nur cornflakes. mein chef heißt kristyall. lol. viva la cornflakes.

GodOfGemecker 01.06.2016, 12:58 Geändert 10.08.2016, 14:01

Eine herausragende Serie. Absolut genial.
                                              Die "9,5" gabs nur wegen Walter White Jr .... der hätte es bei mir nicht in die zweite Staffel geschafft :-)

Ja herausragende serie

Wirklich nett gemacht und auch sehr spannend, aber weit nicht so überragend wie in den Bewertungen zu vermuten wäre. War schon ein wenig enttäuscht, aber Zeitverschwendung wars wirklich nicht.

Unübertroffen, einzigartig, stimmig, KULT.
                                                    Ende der Kritik. :D