Die besten Filme ab 0 Jahre von 1928 aus Europa

Du filterst nach:Zurücksetzen
ab 0 Jahre19281920ereuropa
Streaming-Anbie...
Produktionsjahr
Stimmung
Produktionsländer
Altersfreigabe
  1. DE (1928) | Drama, Biopic
    Der alte Fritz
    ?
    3
    Drama von Gerhard Lamprecht mit Otto Gebühr und Julia Serda.

    Auf den Leinwänden der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert wurde nicht am Denkmal König Friedrichs II. gekratzt. Nur Gerhard Lamprechts Film "Der Alte Fritz" ‒ seit seiner Entstehungszeit kaum gezeigt ‒ bildet eine Ausnahme. Sein Porträt des Monarchen ist kritisch und liebevoll zugleich, der Blick der Neuen Sachlichkeit auf einen Menschen, nicht auf ein Denkmal. Volkstümlich-Anekdotisches wird geboten wie auch eine detailgenaue Chronik der letzten 20 Regierungsjahre Friedrichs II.

  2. US (1928) | Drama
    ?
    11
    Drama von Fred Niblo mit Greta Garbo und Conrad Nagel.

    Sie führte ein geheimnisumwittertes Privatleben – welche Rolle hätte besser zu ihr passen können als die der romantischen Spionin? Die Schwedische Sphinx spielt die russische Agentin Tania, die vor dem Ersten Weltkrieg ihre Verführungskünste einsetzt, um einem attraktiven österreichischen Offizier Militärpläne zu stehlen. Doch Tanias Herz ist stärker als die Pflicht: Sie merkt, dass sie den in Ungnade gefallenen Österreicher liebt, und entwickelt einen Plan, um die Dokumente wiederzubeschaffen und ihm zurückzugeben. Gefahr. Romantik. Eleganz. Mut. Mit diesen Waffen wird Der Krieg im Dunkel ausgetragen.

  3. DE (1928) | Drama
    7.6
    14
    2
    Drama von Gerhard Lamprecht mit Käthe Haack und Hilde Schewior.

    Gegen den Willen ihres Vaters geht die junge Else mit ihrem Freund Hans zum Tanzen. Als der alte Despot dies bemerkt, schließt er die Tochter aus der Wohnung aus. Else zieht zu Hans, der arbeitslos ist, und dessen Freund Max, einem ambulanten Händler. Ein Auftritt des Trios im Varieté als Ulknummer im Pferdekostüm wird ein voller Erfolg. Hans spricht schon von Heirat. Doch Else ist noch nicht volljährig. Als der Vater sie polizeilich heimholen lassen will, entzieht sie sich durch Flucht. In der Not nimmt sie die Einladung eines zwielichtigen Varieté-Agenten an. Als Hans sie dort aufspürt, zieht er die falschen Schlüsse … Unter der Laterne schildert einen exemplarischen Weg in die Prostitution. Angesiedelt im Berlin der „kleinen Leute“, rückt der Film den „Kiez“ der schummrigen Bier- und Vergnügungslokale mit ihrem billigen Flitter und ihrer Leuchtreklame in ein durchaus attraktives Licht. Doch zugleich wirft er Schlaglichter auch auf die Schattenseiten – auf Hinterhöfe und den Straßenstrich, auf Zuhälter und Tanzmädchen, auf die graue Welt der möblierten Zimmer und Absteigen – und enthüllt damit das vordergründige Generationen- und Herzensdrama als ein im innersten Kern soziales.