7.6

Unter der Laterne - Trink, trink, Brüderlein, trink

DVD/Blu-ray-Start: 21.03.2014 | Deutschland (1928) | Drama | 129 Minuten | Ab 0

Unter der Laterne - Trink, trink, Brüderlein, trink ist ein Drama aus dem Jahr 1928 von Gerhard Lamprecht mit Käthe Haack und Hilde Schewior.

Komplette Handlung und Informationen zu Unter der Laterne - Trink, trink, Brüderlein, trink

Gegen den Willen ihres Vaters geht die junge Else mit ihrem Freund Hans zum Tanzen. Als der alte Despot dies bemerkt, schließt er die Tochter aus der Wohnung aus. Else zieht zu Hans, der arbeitslos ist, und dessen Freund Max, einem ambulanten Händler. Ein Auftritt des Trios im Varieté als Ulknummer im Pferdekostüm wird ein voller Erfolg. Hans spricht schon von Heirat. Doch Else ist noch nicht volljährig. Als der Vater sie polizeilich heimholen lassen will, entzieht sie sich durch Flucht. In der Not nimmt sie die Einladung eines zwielichtigen Varieté-Agenten an. Als Hans sie dort aufspürt, zieht er die falschen Schlüsse … Unter der Laterne schildert einen exemplarischen Weg in die Prostitution. Angesiedelt im Berlin der „kleinen Leute“, rückt der Film den „Kiez“ der schummrigen Bier- und Vergnügungslokale mit ihrem billigen Flitter und ihrer Leuchtreklame in ein durchaus attraktives Licht. Doch zugleich wirft er Schlaglichter auch auf die Schattenseiten – auf Hinterhöfe und den Straßenstrich, auf Zuhälter und Tanzmädchen, auf die graue Welt der möblierten Zimmer und Absteigen – und enthüllt damit das vordergründige Generationen- und Herzensdrama als ein im innersten Kern soziales.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film

Schaue jetzt Unter der Laterne - Trink, trink, Brüderlein, trink

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Unter der Laterne - Trink, trink, Brüderlein, trink

7.6 / 10
14 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

14

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

2

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare