Die besten Filme ab 0 Jahre von 2002 aus Schweden

Du filterst nach:Zurücksetzen
ab 0 Jahre2002Schweden
  1. SE (2002) | Drama, Komödie
    Der Typ vom Grab nebenan...
    5.6
    11
    3
    Drama von Kjell Sundvall mit Michael Nyqvist und Elisabeth Carlsson.

    Wenn die Mittdreißigerin Desiree nicht gerade in ihrer Arbeit als Bibliothekarin aufgeht oder mit ihrem kulturbeflissenen Freundeskreis die schönen Künste erörtert, sitzt sie in der großen Stadt allein daheim in ihrer Designerwohnung und träumt von der Liebe. Wenn der Mittdreißiger Benny Söderström nicht gerade die Milchkühe umhegt oder mit den Nachbarsbauern ein Schnäpschen kippt, sitzt er allein daheim auf dem Hof und träumt von der Liebe. Als die beiden einander auf dem Friedhof begegnen, ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch schon bald, nach reichlich wildem Sex, guten Gesprächen, viel Spaß und blindem Verstehen drängen sich Fragen auf: Kann er es intellektuell mit Desirees Snob-Freunden aufnehmen und weiß er, wie man mit Messer und Gabel umgeht? Kann sie, das Stadtkind, auch den Stall ausmisten, Kühe melken und - ganz wichtig - feine Fleischbällchen machen?

  2. SE (2002) | Drama
    ?
    3
    Drama von Ulf Malmros mit Michael Nyqvist und Ralph Carlsson.

    Wunsch und Realität des zehnjährigen Marcello aus einer schwedisch-italienischen Familie klaffen manchmal weit auseinander. Wie soll er in einem selbstgenähten Fußballtrikot jemals zum Profikicker werden wenn er obendrein auch noch meistens das Tor verfehlt? Marcello muss allerhand Niederlagen einstecken – bis die selbstbewusste Fatima in seine Klasse kommt. Sie ist so alt wie er, kommt aus dem Libanon und kann klasse Fußball spielen. Von ihr lernt er, an seine eigenen Träume zu glauben – auch wenn sie nicht den Erwartungen seiner Eltern entsprechen und er deswegen von seinen Klassenkameraden gehänselt wird.

  3. 4.5
    2
    4
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Vibeke Idsøe.

    Lillebror ist einsam. Schon oft hat er sich einen Freund gewünscht. Da trifft er den merkwürdigen Herrn Karlsson und freundet sich mit ihm an. Herr Karlsson wohnt auf dem Dach des Hauses und trägt einen Propeller mit Motor auf dem Rücken, so dass er fliegen kann. Lillebror ist fasziniert von Herrn Karlsson, der alles kann, alles weiss, und auch alles andere als bescheiden ist - auf seinem Türschild steht sogar: " Hier lebt der beste Karlsson der Welt". Die beiden erleben viele Abenteuer, die meistens durch Karlssons "Scherze" entstehen, die Lillebror dann ausbaden muss. Niemand glaubt Lillebror die Geschichte von seinem fliegenden Freund, aber an seinem Geburtstag sollen endlich alle Karlsson kennenlernen. Als der schliesslich auchtaucht, wird es ein ganz besonderer Tag - in jeder Hinsicht.

  4. SE (2002) | Drama
    6.8
    8
    4
    Drama von Klaus Härö mit Natalie Minnevik und Bibi Andersson.

    In einem kleinen Dorf an der Grenze zwischen Schweden und Finnland, nahe einem weiten Moorgebiet, lebt die neunjährige Elina mit ihrer schwedischen Mutter Marta und der jüngeren Schwester Irma. Der Vater, ein finnischer Einwanderer, ist an Tuberkulose gestorben, und auch Elina musste lange wegen Schwindsucht das Bett hüten. Endlich darf Elina wieder zur Schule gehen. Doch gleich am ersten Tag wird sie von der Direktorin Tora Holm grob zurechtgewiesen: Es ist streng verboten, in der Schule finnisch zu sprechen. Elina findet das Verbot ungerecht, mit ihrem Vater hatte sie immer finnisch gesprochen. Außerdem verstehen einige Kinder noch nicht genug schwedisch, um dem Unterricht folgen zu können. Doch während alle anderen ängstlich gehorchen, stellt Elina sich dem Machtkampf mit der Lehrerin. Als Fräulein Holm streng eine Entschuldigung verlangt, schweigt Elina. Selbst als sie aus der Schulkantine verwiesen wird, gibt sie nicht nach. Lieber hungert sie den ganzen Tag. Elinas Mutter ahnt nichts von alledem, bis der junge Lehrer Einar ins Dorf kommt. Aber weder der Zorn ihrer Mutter noch Einars Mitgefühl können Elina zum Einlenken bewegen. Wie so oft flüchtet sie sich ins Moor. Hier fühlt sie sich ihrem toten Vater nahe, er hatte ihr die sicheren Wege gezeigt, die sonst kaum jemand kennt. Doch diesmal ist sie viel zu aufgeregt, um darauf zu achten, wohin sie tritt. Als sie merkt, dass sie in die falsche Richtung läuft, ist es zu spät - schnell sinkt sie bis zu den Knien ein.