Michael Nyqvist

Beteiligt an 47 Filmen (als Schauspieler/in) und 3 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Michael Nyqvist
Geburtstag: 8. November 1960
Todestag: 27. Juni 2017
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 59

Michael Nyqvist war einer der beliebtesten schwedischen Schauspieler, der international für seine Rolle als Mikael Blomkvist in Stieg Larsons Millenium-Trilogie bekannt wurde.

Biografie
Michael Nyqvist wurde am 8. November 1960 in Stockholm geboren. Als er mit 17 Jahren als Austauschschüler ein Jahr in den Vereinigten Staaten verbrachte, entdeckte er seine Liebe zur Schauspielerei. Da er seine Pläne, professioneller Hockeyspieler zu werden, ohnehin wegen einer Verletzung aufgeben musste, nahm er zunächst Ballettunterricht, wandte sich aber schnell endgültig der Schauspielerei zu und ließ sich an der Schauspielschule Malmö ausbilden.

Michael Nyqvist war als Kommissar Banck Teil der ersten Kommissar Beck Folgen, die 1997 produziert wurden. Diese Rolle war sein Karrieresprungbrett und machte ihn erstmals über die Grenzen seines Heimatlandes hinaus bekannt. Der Durchbruch als Filmschauspieler gelang Michael Nyqvist im Jahr 2000 mit dem international hochgelobten Drama Zusammen unter der Regie von Lukas Moodysson. Seine Darstellung eines cholerischen Ehemannes brachte Michael Nyqvist seine erste Nominierung für einen Guldbagge. Mit Wie im Himmel war Michael Nyqvist 2004 erneut an einem international erfolgreichen schwedischen Film beteiligt. Das Musikdrama um den Komponisten Daniel Daréus wurde für einen Oscar in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film nominiert und ist einer der meistgesehenen schwedischen Filme überhaupt. Als Hauptdarsteller entwickelte Michael Nyqvist ein erstaunlich facettenreiches Spiel und zeigte sich sowohl von seiner sanften, verletzlichen als auch von seiner wütenden Seite.

2011 war Michael Nyqvist gleich in zwei Hollywood-Blockbustern zu sehen: in John Singletons Atemlos – Gefährliche Wahrheit und als Bösewicht in Mission: Impossible – Phantom Protokoll.

Familie und Privates
Da seine leiblichen Eltern ihn in einem Waisenhaus abgegeben hatten, wurde Michael Nyqvist im Alter von einem Jahr adoptiert. Als er selbst Vater wurde, suchte er nach seinen biologischen Eltern und hatte später ein gutes Verhältnis zu seinem leiblichen Vater.

Am 27. Juni 2017 starb Michael Nyqvist im Alter von nur 56 Jahren an einer Lungenkrebserkrankung. 

Michael Nyqvist ist bekannt durch

Wie im Himmel Wie im Himmel Schweden · 2004
John Wick John Wick China/Kanada/USA · 2014
Europa Report Europa Report USA · 2013
Verdammnis Verdammnis Dänemark/Schweden · 2009

Komplette Filmographie

News

die Michael Nyqvist erwähnen
Diese Filmschaffenden haben uns 2017 verlassen
Veröffentlicht

In Memoriam - Von diesen Stars mussten wir uns 2017 verabschieden

Auch 2017 mussten wir uns wieder von viel zu vielen Filmschaffenden verabschieden, die nun nicht mehr unter uns weilen. Wir haben einige für euch zusammengetragen. Mehr

Michael Nyqvist in Vergebung
Veröffentlicht

Millenium-Star Michael Nyqvist im Alter von 56 Jahren verstorben

Der aus der Verfilmung von Stieg Larssons Millenium-Trilogie bekannte und auch im US-Kino vertretene Michael Nyqvist erlag im Alter von 56 Jahren einem Krebsleiden. Mehr

100 Code, Staffel 1
Veröffentlicht

100 Code - Miniserie mit Dominic Monaghan und Michael Nyqvist bei ZDFneo

Bei ZDFneo feiert heute die 1. Staffel der deutsch-schwedischen Koproduktion 100 Code mit Dominic Monaghan und Michael Nyqvist ihre FreeTV Premiere. Darin müssen ein amerikanischer und ein schwedischer Ermittler eine Reihe grausamer Morde aufklären. Mehr

Colonia Dignidad
Veröffentlicht

Emma Watsons neuer Film spielte nur 47 £ ein, aber das ist nicht so schlimm

In Colonia Dignidad spielt Emma Watson das erste Mal eine Hauptrolle. Für ihr Heimatland ist das aber anscheinend nicht Verkaufsargument genug, weshalb der Film auf die VOD-Plattformen verbannt wurde. Mehr

Alle 18 News

Kommentare zu Michael Nyqvist