Die besten Filme ab 0 Jahre der 1990er aus Norwegen

  1. IS (1999) | Drama
    Tsatsiki - Tintenfische und erste Küsse
    6.3
    6
    Drama von Ella Lemhagen mit Sam Kessel und Samuel Haus.

    Der kleine Tobias, besser bekannt als "Tsatsiki" hat seinen Vater noch nie gesehen, und der weiß noch nicht einmal von der Existenz seines Sohnes. Dennoch will der Kleine ihn um jeden Preis kennenlernen, was seiner Mutter gar nicht recht ist. Doch irgendwann hat er sie so weit, daß sie mit ihrem Sohn aus Schweden nach Griechenland fährt, wo der Vater wohnt.

  2. NO (1993) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Berit Nesheim mit Inger Lise Winjevoll und Harriet Andersson.

    Mari (12) ist mit sich und der Welt sehr unzufrieden. Sogar ihre Klassenkameradinnen öden sie nur an. Allein Fräulein Kjaer findet Gnade vor Maris Augen. Maris ehemalige Lehrerin ist ebenfalls immer schlecht gelaunt, und niemand kann sie leiden. Zusammen mit Mari feiert Fräulein Kjaer ihren Geburtstag und erzählt ihr dabei von ihrer großen Liebe, die sie nie vergessen konnte. Obwohl Aleksander Larsen seit über 40 Jahren aus Oslo verschwunden ist, macht sich Mari auf die Suche nach ihm.

  3. NO (1991) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Berit Nesheim mit Maria Kvalheim und Elsa Lystad.

    Die 13-jährige Frida leidet noch immer unter der Trennung ihrer Eltern und auch über ihre eigenen Gefühle in Bezug auf das andere Geschlecht ist sie sich alles andere als sicher. Nachdem sie jedoch Erich Fromms "Die Kunst des Liebens" gelesen hat, glaubt sie, Experte für Herzensangelegenheiten geworden zu sein. Sie beginnt, Fromms Gedanken nicht nur auf ihr eigenes Liebesleben anzuwenden, sondern auch ihre Mitmenschen mit weisen Ratschlägen zu behelligen. Darunter leidet vor allem ihre Mutter, für die das Mädchen kurzerhand eine Kontaktanzeige aufgibt. Doch bald muss Frida erkennen, dass sich die Liebe nicht nach der Theorie eines Buches meistern lässt. Die sensibel-humorvolle Literaturverfilmung aus Norwegen nach Torun Lians berühmten Jugendbuch über die Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens besticht neben der witzig-authentischen Geschichte vor allem durch ihre entwaffnend charmante Hauptdarstellerin!

  4. ?
    2
    Komödie von Nille Tystad und John M. Jacobsen mit Trond Brænne und Toralv Maurstad.

    Obwohl er sein ganzes Geld bei einer Fehlspekulation verloren hat ist der Detektiv Sunny nicht unglücklich. Als ihn aber eine Klientin besucht, die ihn bittet, ihm den schönsten Fuchsschwanz der Welt zu besorgen, lehnt er ab, stattdessen macht er sich auf die Reise zum kleinen Gurin, der diesen Fuchsschwanz besitzt, seit er einen Diebstahl begangen hat.

  5. NO (1994) | Drama, Mysterythriller
    ?
    Drama von Morten Kolstad mit Linda Digernes und Susanne Nielsen.

    Rieke lebt mit ihren Eltern in einem Haus in den Bergen Norwegens. Als die Eltern eines Nachts ausgehen, wacht Rieke auf und vernimmt das überaus heftige Wiehern eines Pferdes vor ihrem Fenster. Als sie der Sache mutig nachgeht, stellt sie fest, dass das Tier verletzt ist. Nach einiger Überzeugungsarbeit bei ihren Eltern darf sie sich schließlich zusammen mit der Pferdekennerin Mona auf die Suche nach diesem Wildpferd machen, um ihm zu helfen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.7
    8
    2
    Märchenfilm von Ola Solum mit Jack Fjeldstad und Maria Bonnevie.

    Valemon, der junge König des Sommerlandes, weigert sich, die Hexe aus dem Nachbarland zu heiraten, und wird von ihr mit einem Fluch belegt. Sieben Jahre muss er als Eisbär durch die Welt ziehen. Und wenn er sich nachts in einen Menschen zurückverwandelt, darf niemand sein Gesicht sehen - sonst muss er die Hexe heiraten. Nach endlosen Streifzügen begegnet Valemon der schönen Tochter des Königs von Winterland. Sie erkennt in dem Eisbären den verwunschenen Prinzen, folgt ihm mit auf sein Schloss und wird seine Frau. Als die neugierige Prinzessin eines Nachts der Versuchung nicht widerstehen kann und das Gesicht ihres Mannes im Kerzenlicht betrachtet, scheint der grausame Fluch doch noch in Erfüllung zu gehen.

  8. NO (1998) | Drama, Familiendrama
    7.1
    21
    1
    Drama von Torun Lian mit Jan Tore Kristoffersen und Thea Sofie Rusten.

    Der kleine Bruder der 11-jährigen Maria ist gestorben. Während der Beerdigung bittet sie ihn um ein Zeichen, ob er noch da ist. Da fällt vom Blumengesteck auf dem Sarg eine Blume herunter. Dies gibt Maria etwas Trost in ihrer Trauer. Ihre Mutter kann den Tod ihres jüngsten Kindes jedoch nicht bewältigen und gerät in tiefste Depressionen. Die überforderten Eltern schicken das Mädchen zu den Großeltern, Maria fühlt sich abgeschoben. Aber dann trifft sie den gleichaltrigen Jakob, der völlig anders mit dem Leben umgeht. Er ist fröhlich, frech, abenteuerlustig und für sein Alter ziemlich klug. Jakob schafft es, Maria aus ihrem Schneckenhaus zu locken und ganz langsam werden die beiden Freunde. Mit Jakobs Hilfe lernt Maria, ihre eigene Kraft zu entdecken. Mutig geht sie auf ihre Mutter zu und schafft es, sie aus der Depression ins Leben zurückzuholen.

  9. 4.8
    5.5
    4
    3
    Animationsfilm von Stefan Fjeldmark und Jørgen Lerdam mit Jesper Klein und Kaya Brüel.

    Der skrupellose Multimillionär Conrad will einen Film mit dem Titel "Die Schöne und das Tier" drehen. Alles ist bereits vorbereitet, jetzt fehlt nur noch der tierische Hauptdarsteller. Conrad will unbedingt Hugo als Star seines Films haben. Das niedliche Dschungeltier, das von alldem nichts ahnt, spielt unterdessen in seinem geliebten Urwald mit seinen Freunden. Aber Conrad findet Mittel und Wege, um Hugo ausfindig zu machen: Er kauft den gesamten Regenwald und brennt ihn nieder, um das Dschungeltier einzufangen. Dann lässt er den putzigen Gesellen in seine gutbewachten Filmstudios bringen. Hugo gelingt es, Kontakt zu seiner Freundin, der Füchsin Rita, aufzunehmen. Während sie fieberhaft überlegt, wie sie ihn aus seinem Gefängnis befreien kann, findet Hugo langsam Gefallen an seinem luxuriösen Leben als Filmstar wider Willen.