Die besten Filme ab 0 Jahre der 2020er - Afrika

  1. GB (2020) | Drama, Biopic
    Die Misswahl - Der Beginn einer Revolution
    6.2
    6.8
    55
    10
    Drama von Philippa Lowthorpe mit Keira Knightley und Gugu Mbatha-Raw.

    Nach wahren Begebenheiten entscheiden sich in Die Misswahl - Der Beginn einer Revolution mehrere Frauen dazu, den Wettbewerb der Schönheitköniginnen im Jahr 1970 etwas anders zu gestalten.

  2. DE (2020) | Dokumentarfilm
    6.9
    6.8
    8
    1
    Dokumentarfilm von Luca Lucchesi.

    In der deutschen Doku A Black Jesus entzweit die Bitte, eine Heiligenstatue begleiten zu dürfen, ein kleines Dorf im Süden Europas.

  3. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Michael Scheyer.

    Bergsteiger Thomas Lämmle hat die schwierigsten Berge der Welt erklommen, doch nach einem Unfall mit einem Paraglider ist er an den Rollstuhl gefesselt und die Prognose ist schlecht: Vielleicht wird er nie wieder laufen können. Doch das kann Thomas nicht akzeptieren. Der Dokumentarfilm Kilimandscharo: diesmal mit Krücken begleitet ihn dabei, wie er sich in ein aktives Leben zurückerkämpft und sich einen Traum erfüllt: Noch einmal den Kilimandscharo zu besteigen. Selbst, wenn er dafür Stützen mitnehmen muss. (SK)

  4. FR (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    Dokumentarfilm von Emilie Thérond.

    Die französische Dokumentation Schulen dieser Welt beschäftigt sich mit Lehrstätten auf dem ganzen Globus. Filmemacherin Émilie Thérond zeigt anhand von unterschiedlichen Beispielen, wie Länder mit verschiedenen Methoden an die Ausbildung ihrer Kinder herangehen. Lehrerinnen aus Russland, Burkina Faso und Bangladesch geben dabei Einblicke in ihren Beruf. Svetlanas Schule ist ein Nomaden-Zelt im verschneiten Sibirien. Taslima und Sandrine unterrichten von einem Boot bzw. einer Buschland-Hütte aus. Doch sie alle wollen ihren Schützlingen durch das Lesen- und Schreiben-Lernen eine bessere Zukunft ermöglichen. (ES)

  5. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    2
    Dokumentarfilm von Florian Heinzen-Ziob.

    Die deutsche Doku Dancing Pina springt zwischen Dresden und dem Senegal, wo unterschiedliche Tänzer:innen die Choreografien von Pina Bausch für die Bühne adaptieren.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2023) | Animationsfilm
    ?
    7
    1
    Animationsfilm von Benjamin Quabeck und Mette Tange.

    Überflieger: Das Geheimnis des großen Juwels ist die Fortsetzung zum Animationsfilm Überflieger - Kleine Vögel, großes Geklapper (2016). Darin würde der von Störchen adoptierte Spatz Richard gerne die Rolle des Anführers übernehmen, der seine Familie von Afrika in die Heimat zurückführt. Doch stattdessen fällt die Wahl auf seinen Bruder Max.

    Richard nimmt daraufhin Reißaus und stürzt sich stattdessen in sein eigenes Abenteuer: in einer Oasenstadt das Spatzenmädchen Samia aus der Gefangenschaft des tyrannischen Pfaus Zamano zu befreien. Dafür bedarf es allerdings eines besonderen Edelsteins und genug Köpfchen, um auf die Lösung eines kniffligen Rätsels zu kommen. Im Zuge dessen muss Richard etwas lernen, was ihm schwerfällt: sich auf andere zu verlassen. (ES)

  8. DE (2021) | Dokumentarfilm
    6.7
    7.5
    9
    3
    Dokumentarfilm von Volker Schlöndorff.

    In seiner Dokumentation Der Waldmacher zeigt Volker Schlöndorff, wie in Afrika daran gearbeitet wird, die Forstwirtschaft zu revolutionieren.

  9. 7.3
    3.5
    43
    11
    Reisedokumentation von Dennis Kailing.

    Die Dokumentation Besser Welt als Nie begleitet Dennis Kailing auf seiner zweijährigen Reise rund um den Erdball. Unterwegs ist der Regisseur auf einem Fahrrad.

  10. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    5.5
    8
    2
    Dokumentarfilm von Rubén Abruña.

    Der deutsch-schweizerische Dokumentarfilm Holy Shit geht der Frage nach, ob die verdaute Nahrung menschlicher Körper wirklich nur im Klo heruntergespült werden sollte oder vielleicht doch eine Ressource ist, die die Welt verändern kann. Filmemacher Rubén Abruña nimmt die Fährte der Fäkalien auf und besucht auf vier Kontinenten 16 Städte. In der Pariser Kanalisation versucht er ebenso Antworten zu finden wie in einem Klärwerk Chicagos. Vielleicht sind Ugandas Poop-Piraten ja ein Vorbild in Sachen Dünger-Beschaffung? Und in Hamburg und Genf wird aus Ausscheidungen sogar Strom gewonnen. (ES)