Die besten Abenteuerfilme und Fantasyfilme ab 12 Jahre aus Italien

  1. IT (2023) | Abenteuerfilm, Komödie
    La Chimera
    7.2
    7.4
    40
    2
    Abenteuerfilm von Alice Rohrwacher mit Josh O'Connor und Isabella Rossellini.

    Im Drama La Chimera findet sich der junge englische Archäologe Arthur (Josh O'Connor) in den 1980er Jahren in der Welt der Tombaroli – der Grabräuber – wieder. Mit einer Gruppe, die sich mit Ausgrabungen beschäftigt, wird er in Italien in den illegalen Handel mit historischen Funden verwickelt. Im Zuge dessen tut sich ein ganzes internationales Schwarzmarkt-Netzwerk vor ihm auf, das sich vor allem auf etruskische Artefakte fokussiert. Doch was fängt er nun mit diesem gefährlichen Wissen an? (SR/ES)

  2. IT (1954) | Abenteuerfilm, Fantasyfilm
    6.6
    6
    49
    21
    Abenteuerfilm von Mario Camerini und Mario Bava mit Kirk Douglas und Silvana Mangano.

    Zehn Jahre schon tobt der Kampf zwischen Hellenen und Trojanern. Eine Kriegslist des Odysseus - das Trojanische Pferd - zwingt Troja schließlich zur Kapitulation. Daraufhin verflucht die trojanische Priesterin Kassandra Odysseus und seine Gefährten: Bis in alle Ewigkeit sollen sie über die Weltmeere irren. Sie kämpen gegen einen einäugigen Riesen und widerstehen sogar dem Gesang der Sirenen. Selbst der Zauber der Zirze und der Tod seiner Männer können Odysseus nicht aufhalten. -Der König von Ittaka will zurück in sein Reich und zu seiner geliebten Penelope.

  3. IT (1961) | Abenteuerfilm, Fantasyfilm
    5.7
    5.9
    28
    15
    Abenteuerfilm von Mario Bava und Franco Prosperi mit Reg Park und Christopher Lee.

    Als Halbgott Herakles von einem Kreuzzug heimkommt, um seine Geliebte Deianira zu ehelichen, muss er entsetzt feststellen, dass die schöne Königstochter ihre Sinne verloren hat. Er ahnt nicht, dass der finstere Vampir Lykus ihre Seele in seine Gewalt gebracht hat. Um Deianira zu retten, muss Herakles einen magischen Stein finden, der in der Unterwelt verborgen ist. Gemeinsam mit seinem Freund Theseus begibt er sich auf den gefahrvollen Weg ins Reich der Toten.

  4. US (1987) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm
    5.8
    6.1
    49
    26
    Fantasyfilm von Ruggero Deodato mit Peter Paul und David Paul.

    Die Ragnicks, ein Künstler- und Artistenvolk, leben glücklich unter ihrer Königin Canary. Ein magischer Rubin garantiert ihnen immer währende Lebensfreude. Doch plötzlich greift der Tyrann Kadar die Ragnicks an um den Rubin in seinen Besitz zu bringen. Er verschleppt Canary und die Zwillingsbrüder Gore und Kutchek in seine Stadt. Schließlich gelingt den Zwillingen nach Jahren die Flucht. Zusammen mit der mutigen Ismena machen sie sich auf die Suche nach dem magischen Rubin.

  5. US (1978) | Actionfilm, Mockbuster
    4.5
    5.6
    77
    36
    Actionfilm von Luigi Cozzi mit Marjoe Gortner und Caroline Munro.

    In Star Crash - Sterne im Duell reißt der skrupellose Graf Zarth Arn die Macht an sich, nachdem der Planet jahrelang friedlich unter der Herrschaft der Emperors lebte. Es gibt nur noch eine geringe Chance auf Rettung. Doch der Emperor hat noch ein Ass im Ärmel. Er befreit die Schmuggler Stella Star und Acton aus der Haft, die gemeinsam mit Roboter-Polizist Al den finsteren Grafen besiegen sollen. (JB)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1983) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm
    4
    5.1
    17
    16
    Fantasyfilm von Luigi Cozzi mit Lou Ferrigno und Sybil Danning.

    Verfilmung der antiken Sagen um Herkules, der von Zeus mit übernatürlichen Kräften ausgestattet wurde, damit er seinen ärgsten Widersacher König Minos besiegen kann.

  8. IT (1982) | Abenteuerfilm, Fantasyfilm
    3.4
    3.8
    21
    17
    Abenteuerfilm von Joe D'Amato mit Miles O'Keeffe und Sabrina Siani.

    Akar will die Morde an einigen seiner Dorfmitb ewohner rächen. Daher zieht er aus, um gegen einen bösen Spinnenkult zu kämpfen, und er bekommt es nebenbei noch mit UnUntoten und Hexen zu tun.

  9. IT (1973) | Abenteuerfilm, Fantasyfilm
    3.3
    4
    3
    Abenteuerfilm von Pietro Francisci mit Robert Malcolm und Sonia Wilson.

    In Bagdad, der größten Stadt des Orients, herrscht Aufruhr. Während das Volk hungert, verschleudert der geisteskranke Kalif die Reichtümer des Landes. Auch Sindbad wird enteignet, um die Kapriolen des Herrschers zu finanzieren. Sindbad bleibt nur ein Fetzen Papyrus, auf dem vermerkt ist, daß die andere Hälfte ihn zu einem reichen Mann macht, wenn er sie denn findet. So begibt sich Sindbad auf eine abenteuerliche Reise, um dieses Papyrus zu finden. Er benötigt sein ganzes Geschick und Gespür, um sich gegen die vielen Schurken zu behaupten und die zahlreichen Gefahren lebend zu überstehen. Und dennoch hat diese gefährliche Reise auch etwas Gutes, begegnet Sindbad doch der Liebe seines Lebens.

  10. IT (1998) | Abenteuerfilm, Fantasyfilm
    5.3
    6
    1
    Abenteuerfilm von Fabrizio Costa mit Ralf Bauer und Léa Bosco.

    Seit dem Tod seines Vaters lebt der Königssohn Tristan unerkannt als Spielmann am Hofe seines Onkels König Marke in Cornwall. Erst als der irische Prinz Morold eine unverschämt hohe Steuer am Hofe eintreiben will, gibt sich Tristan zu erkennen. Mit dem magischen Schwert der Kelten, das er von seinem Vater geerbt hat und das nur wahren Helden zusteht, tötet er den Feind in einem fairen Duell. Doch auch Tristan wird im Kampf schwer verletzt. Nach alter Tradition wird er allein in einem kleinen Boot den Heilkräften des Meeres überlassen. Nach langer Irrfahrt strandet Tristan in Irland, wo Morolds Schwester Isolde den Todkranken findet und gesund pflegt. Bevor sie seine wahre Identität enthüllen kann, kehrt Tristan nach Cornwall zurück. König Marke schickt ihn bald erneut nach Irland, wo er als Brautwerber in seinem Namen um Isoldes Hand anhalten soll. Die schöne Königstochter ist entsetzt über die doppelte Schmach: Sie soll nicht nur den alternden Marke als Tribut ihres Vaters an den Herrscher von Cornwall heiraten, sondern ihm ausgerechnet vom vermeintlichen Mörder ihres Bruders zugeführt werden. Auf der Überfahrt nach Cornwall will sie daher Tristan und sich selbst töten. Doch statt des Gifts enthält die Phiole einen Liebestrank, der die beiden in unwiderstehlicher Leidenschaft zueinander entflammen und alle Pflichten und Treueschwüre vergessen lässt.

  11. IT (1995) | Horrorfilm, Abenteuerfilm
    ?
    2
    1
    Horrorfilm von Sergio Martino mit Giuliano Gensini und Michael Velez.

    Die Freunde Tom und Sam flüchten aus dem verseuchten und zerstörten New York der Zukunft. Auf einer Reise mit einem Floß gelangen sie auf eine mysteriöse Insel volle unbekannter Gefahren, furchterregender Kreaturen und düsterer Geheimnisse. Das Abenteuer geht weiter.

  12. US (1989) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm
    5.8
    6
    13
    11
    Fantasyfilm von Luigi Cozzi und Tim Kincaid mit Lou Ferrigno und John Steiner.

    Frei nach der Geschichte des berühmten Seefahrers muß unser Held diesmal fünf magische Steine wiederbeschaffen um die Stadt Basra von einem Fluch des bösen Zauberers Jaffar zu befreien. Seine Reise führt ihn zu den Amazonen, wo die Königin ihn gefangen nehmen will; er muß gegen einen Geisterkrieger auf der Insel der Toten bestehen; und schließlich wird er in einem Kampf gegen seinen eigenen Doppelgänger gefordert.

  13. IT (1962) | Abenteuerfilm, Fantasyfilm
    5.1
    4
    4
    Abenteuerfilm von Guido Malatesta mit Reg Lewis und Margaret Lee.

    In grauer Vorzeit wird ein namenloses Volk, dessen jugendlicher Anführer Aidar heißt, von einem Feuersaurier bedroht und von Maxus gerettet. Kurz danach wird die Gruppe Aidars bei dessen Hochzeit von Fuans Höhlenmenschen überfallen und großteils getötet, die Frauen werden entführt und das Feuer gelöscht.

  14. IT (1963) | Fantasyfilm, Drama
    5.3
    6
    2
    Fantasyfilm von Mario Camerini mit Paul Guers und Senta Berger.

    Der englische Arzt Dr. Simon Palmer hat in einem abgelegenen indischen Dorf erfolgreich eine Pockenepidemie bekämpft, doch der Sieg über die tückische Krankheit ist noch nicht gesichert. Da er weiteren Impfstoff braucht, schickt er seinen Assistenten in die Protektoratshauptstadt Madanpur, um weiteren Impfstoff zu besorgen. Doch die kleine Karawane verschwindet spurlos. Als Palmer daraufhin selbst den englischen Gouverneur Talbot aufsucht und ihn bittet, Nachforschungen anstellen zu lassen, findet er kein Gehör. Darum beschließt er, auf eigene Faust zu recherchieren. Er gerät in eine heftige Auseinandersetzung mit einem britischen Offizier. Bald nach dem Zusammenstoß wird der Offizier erdrosselt aufgefunden. Schwerwiegende Indizien sprechen gegen Palmer; mit knapper Not entgeht er der Verhaftung, weil ihn der indische Sekretär des Gouverneurs warnt. Er hofft, mithilfe der Tänzerin Amrita den wirklichen Mörder ausfindig machen zu können. Bevor er jedoch Näheres von Amrita erfährt, muss diese sich auf Befehl eines fanatischen Sektenpriesters nach Kasnabad in den Palast des dortigen Maharadschas begeben. Als dessen Enkel entführt wird, geraten Palmer und der Sekretär Gopal in Verdacht.

  15. 7.1
    57
    10
    Historienfilm von Andrey Konchalovskiy mit Armand Assante und Greta Scacchi.

    Odysseus, König von Ithaka, verlässt seine Frau Penelope und seinen neugeborenen Sohn Telemach, um in den trojanischen Krieg zu ziehen. Mit Glück und einer List kann er das gnadenlose Blutvergießen beenden. Sein Sieg macht ihn hochmütig und zur Strafe wird er von den Göttern zu einer nicht enden wollenden Irrfahrt über die Meere verdammt. Die sagenumwobenen Abenteuer des Odysseus beginnen.

  16. 6.1
    13
    2
    Märchenfilm mit Donald O'Connor und Noëlle Adam.

    Im alten Bagdad reibt ein armer Junge namens Aladdin zufällig an einer Lampe und ein Geist erscheint. Die beiden bestehen zahllose unglaubliche Abenteuaer. Der Geist arbeitet auf Aladdins Kommando und bringt Wunder über Wunder zustande. Nachdem all ihre Reisen vorrüber sind, gewinnt Aladdin die schöne Djalma und der Geist seine lang ersehnte Freiheit.

  17. ES (1962) | Abenteuerfilm, Fantasyfilm
    ?
    5
    3
    Abenteuerfilm von Duccio Tessari mit Pedro Armendáriz und Giuliano Gemma.

    In dem Fantasy-Abenteuer Kadmos - Tyrann von Theben macht ein böser König einen Deal mit dem Teufel, damit er mit dem Mord an seiner Ehefrau davonkommt. (MK)

  18. IT (1979) | Monsterfilm, Fantasyfilm
    5.2
    16
    7
    Monsterfilm von Sergio Martino mit Barbara Bach und Claudio Cassinelli.

    Eine Gruppe Schiffbrüchiger landet auf einer einsamen Insel, die von dem Biologen Edond Rackham beherrscht wird. Auf dem Eiland gibt es ein dunkles Geheimnis, denn der Forscher arbeitet heimlich an Experimenten mit furchtbaren Fischmutanten.

  19. FR (1962) | Abenteuerfilm, Fantasyfilm
    ?
    3
    1
    Abenteuerfilm von Mario Caiano mit Georges Marchal und Mike Lane.

    Auf Geheiß von Zeus soll sein Sohn Herkules den tapferen Abenteuerer Odysseus gefangen nehmen, der sich durch die Blendung des Zyklopen Polyphemus dessen Zorn zugezogen hat. Doch schon nach dem ersten Kräftemessen auf hoher See müssen sich die beiden Sagenhelden angesichts gemeinsam zu bestehender Gefahren schließlich zusammenraufen. Gestrandet auf einer unbekannten Insel sollen sie von einer schönen Königin einem Adlergott geopfert werden.

  20. IT (1961) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm
    4.7
    7
    3
    Fantasyfilm von Gianfranco Parolini mit Brad Harris und Sergio Ciani.

    Herkules, der schier unbesiegbare Sohn des Zeus, kehrt nach Jahren in die Stadt Sullam zurück, um seine Jugendfreundin Mila, die Thronerbin der Stadt, zu besuchen. Doch der machtbesessene Statthalter Warkalla hat die junge Frau einkerkern lassen und seine Geliebte Cleopatra auf den Thron gesetzt. Als er erkennt, welche Gefahr von Herkules für seine Pläne ausgeht, setzt er alles daran, den Göttersohn aus dem Weg zu räumen. Doch Herkules entkommt den Häschern und schlägt sich auf die Seite der Rebellen, um gemeinsam mit ihnen in die Schlacht gegen den Tyrannen zu ziehen und das Volk ein für alle Mal von der Schreckensherrschaft zu befreien.

  21. IT (1961) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm
    3.6
    4
    2
    Fantasyfilm von Antonio Leonviola mit Gordon Mitchell und Chelo Alonso.

    Capis, Königin von Sadok führt ein unglückliches Leben. Ein Eid versagt ihr jegliche Liebe, bis sie den letzten Spross Odysseus dem Zyklopen geopfert hat. Sie schickt ihren Feldherren Ifitos aus, diese Mission zu erfüllen. Doch Königin Penope versucht mit allen mitteln, ihren kleinen Sohn zu retten. In der Obhut des legendären Maciste soll das Kind sicher sein. Dieser übergibt es aber einem Hirten, um selbst nach Sadok zu eilen und die grausame Königin zu bestrafen. Der Feldherr Ifitos verfolgt derweil düstere Pläne. Schließlich will er das Herz der Königin Capsis gewinnen und entführt deshalb das Kind, um es direkt in die Höhle des Zyklopen zu bringen. Ob Maciste rechtzeitig kommt, um das Schlimmste zu verhindern und ein unschuldiges Leben zu retten?

  22. FR (1959) | Abenteuerfilm, Fantasyfilm
    2.8
    7
    4
    Abenteuerfilm von Pietro Francisci mit Steve Reeves und Sylva Koscina.

    Zusammen mit seiner Gemahlin Iole kehrt Herkules zurück in seine Heimat Theben, die beiden werden vom jungen Odysseus begleitet. Doch während Herkules Abwesenheit hat sich Einiges in Theben geändert. Seit dem Tod von König Ödipus streiten sich dessen Söhne Eteokles und Polyneikes erbittert um den Thron. Zwar hatten sich die beiden Brüder ursprünglich darauf geeinigt, abwechselnd ein Jahr um das andere die Regierung zu führen, doch Eteokles hatte sich nicht an die Abmachung gehalten und seinen Bruder aus der Stadt gejagt. Nun beherrschen Willkür und Angst die einst blühende Stadt und Polyneikes bittet Herkules, den Streit zu schlichten. Dieser macht sich auf den Weg in die Stadt, auf dem Rückweg jedoch trinkt er aus Versehen Wasser aus der Quelle des Vergessens und findet sich schließlich bei den Amazonen wieder. Die Königin der Amazonen, Omphale, findet Gefallen an dem jungen Mann und macht ihm weis, sie sei ihre Frau. Herkules und seinen Männern fühlen sich bei den Amazonen, die keineswegs so männerfeindlich sind, wie man annehmen würde, äußerst wohl und genießen es, von den schönen Frauen umsorgt zu werden. Nur Odysseus, der als einziger nicht das Wasser aus der Quelle des Vergessens trinkt, weiß, dass die Frauen nichts Gutes im Schilde führen. Um seine Freunde zu retten, muss er einige Abenteuer bestehen - während sich die Lage in Theben immer weiter zuspitzt.

  23. 3.6
    3.8
    10
    5
    Science Fiction-Film von Vittorio Cottafavi mit Reg Park und Fay Spain.

    Als Griechenland von einer geheimnisvollen Macht bedroht wird, ziehen Androkles, König von Theben, Herkules, sein Sohn Illo und der treue Timoteus aus, um den Feind zu bekämpfen. Als ihre Galeere kentert, wird König Antrokles in das "Gemach des Vergessens" geführt. Herkules kann sich retten und sucht seine Gefährten. Er besiegt das Ungeheuer Protheus und rettet Iseme, Tochter der grausamen Antenea, vor dem Opfertod. In Anteneas Palast findet er Androkles. Herkules befreit alle Gefangenen und erfährt, daß in einem heiligen Berg ein magischer Stein liegt, der Anteneas ihre Macht gibt. Mit einem Sonnenstrahl kann dessen Zauberkraft gebannt und Atlantis zerstört werden.

  24. FR (1960) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm
    3.6
    5
    4
    Fantasyfilm von Vittorio Cottafavi mit Mark Forest und Broderick Crawford.

    Kaum hat Herkules die letzte seiner zwölf Aufgaben im Reich der Toten vollbracht, steht er erneut vor einer Herausforderung: Sein Sohn Hyllos will Thea, die er seit Kindertagen liebt, ehelichen. Doch Herkules muss das verhindern, denn er weiß von der Prophetin Sibylle, dass über dieser Verbindung ein schrecklicher Fluch liegt. Auch König Eurytos, in dessen Haus Thea lebt, verbietet eine Heirat. Er will Thea, die Tochter seines von ihm ermordeten Bruders, selbst heiraten, um damit seine Thronbesteigung zu legitimieren. Darüber hinaus hasst er Herkules, weil er davon überzeugt ist, dass dieser seinen Plänen, Theben zu erobern, im Wege steht. Von Alkinoe, einst selbst eine Königstochter und nun Eurytos' Sklavin, lässt er das Gerücht streuen, dass Herkules selbst an Thea interessiert sei, und treibt Hyllos damit in einen Familienzwist, der fast tragisch endet. Alkinoe wird für ihr Versagen, Hyllos zum Vatermord zu treiben, von Eurytos in den Kerker geworfen. Aller Hoffnungen beraubt, an Eurytos Seite einmal den Thron besteigen zu dürfen, klärt sie die fassungslose Thea über ihre tatsächliche Herkunft und Eurytos wahre Absichten auf. Auch Herkules hat inzwischen seinem Sohn offenbart, warum er gegen seine Verbindung mit Thea sein muss. Deianira, seine Frau und Hyllos Mutter, müsste dafür mit ihrem Leben zahlen - so das Orakel. Doch für das Glück ihres Sohnes bietet sich Deianira den Göttern als Opfer an. Sie wird von dem Zentaur Polymorpheus entführt und zu Eurytos gebracht. Mit diesem Trumpf in der Hand glaubt dieser, alle seine machtbesessenen Ziele umsetzen zu können.