Jürgen Prochnow

Beteiligt an 95 Filmen (als Schauspieler/in) und 2 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Jürgen Prochnow
Geburtstag: 10. Juni 1941
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 41

Der internationale Durchbruch gelang Jürgen Prochnow 1981 mit der Hauptrolle des U-Boot-Kapitäns in Wolfgang Petersen Das Boot. Jürgen Prochnow wurde am 10. Juni 1941 in Berlin geboren und ist ein deutscher Theater-, Film- und Fernsehschauspieler der seit 2003 auch die US-Staatsbürgerschaft hat.

Nach seinem Durchbruch folgten weitere Rollen in Hollywood-Produktionen wie unter anderem 1984 in David Lynch s Dune – Der Wüstenplanet, 1987 in Beverly Hills Cop II und 1993 neben Madonna in Body of Evidence. 1997 war Jürgen Prochnow in dem erfolgreichen Actionfilm Air Force One mit Harrison Ford zu sehen. 2006 übernahm der beliebte Schauspieler in der Romanverfilmung The Da Vinci Code – Sakrileg mit Tom Hanks und Audrey Tautou eine Rolle.

Jürgen Prochnow war Anfang der 1980er Jahre kurzweilig mit der österreichischen Schauspielerin Antonia Reininghaus liiert, mit der er eine Tochter namens Johanna hatte. Die heroinsüchtige Mutter tötete das siebenjährige Kind im November 1987 und machte einen Selbstmordversuch. 2006 starb Reininghaus, ihre Leiche wurde erst zwei Wochen später entdeckt.
Von 1982 bis 1997 war Jürgen Prochnow mit Isabel Goslar verheiratet, mit der er die Kinder Roman und Mona hat.

Jürgen Prochnow ist bekannt durch

Das Boot Das Boot Deutschland · 1981
Die dunkle Seite des Mondes Die dunkle Seite des Mondes Schweiz/Luxemburg/Deutschland · 2015

Komplette Filmographie

News

die Jürgen Prochnow erwähnen
Das Boot
Veröffentlicht

Ich, das Boot und die gnadenlose See

Eine Welle an Begeisterung durchströmte die deutschen Kinos, als Wolfgang Petersen 1981 Das Boot auf die große Leinwand brachte und damit zu internationalem Erfolg gelangte. Ein Film, der durch faszinierende Kulissen und einer Menge Authentizität mein Herz im Sturm erobert hat. Mehr

Machos & Miezen in deutscher Komödie Ohne Gnade
Veröffentlicht

Machos & Miezen in deutscher Komödie Ohne Gnade

Da kommt wieder etwas auf uns zu: In der Komödie Ohne Gnade werden wir mit allen Klischees bedient, die wir schon immer über deutsche Machos, Miezen, Blondinen und Schrebergarten sehen wollten, Schaut euch den Trailer an. Mehr

Der englische Patient kommt heute Abend im Fernsehen
Veröffentlicht

Ralph Fiennes wird zum englischen Patient

Wer den mehrfach mit dem Oscar ausgezeichneten Film Der englische Patient noch nicht gesehen hat, bekommt heute Abend die ideale Gelegenheit dazu. 3Sat strahlt das Drama von Anthony Minghella und mit Ralph Finnes pünktlich zur Primetime aus. Mehr

Ob du IM warst oder nicht, sagt dir gleich das Licht.
Veröffentlicht

Inzest, Stasi, tote Oma - Typisch Tatort Bremen

Inga Lürsen und Stedefreund versanken im Stasi-Sumpf. Mehr

Alle 6 News

Kommentare zu Jürgen Prochnow