Die besten Filme ab 12 Jahre von 1981 aus Deutschland bei - Zum Kaufen oder Leihen

  1. Das Boot
    7.3
    7.5
    714
    225
    Anti-Kriegsfilm von Wolfgang Petersen mit Jürgen Prochnow und Herbert Grönemeyer.

    Mit dem Weltkriegs-Epos Das Boot, um eine U-Boot-Besatzung im Zweiten Weltkrieg, brachte Regisseur Wolfgang Petersen einen echten Blockbuster ins Deutsche Kino.

  2. DE (1981) | Biopic, Kriegsfilm
    6.8
    6.9
    86
    16
    Biopic von Rainer Werner Fassbinder mit Hanna Schygulla und Giancarlo Giannini.

    Zürich 1938: Die Liebe zwischen der deutschen Barsängerin Wilkie und Robert Mendelsson, dem Sohn einer reichen, jüdischen Familie, steht von Anfang an unter einem schlechten Stern: Die Judenverfolgung in Deutschland nimmt immer größere Ausmaße an und es herrscht überall Kriegsstimmung. Doch auch Roberts Vater ist gegen die Beziehung der beiden und er sorgt dafür, dass Wilkie nach Deutschland abgeschoben wird. Aber sie hat Glück. Ihr Lied "Lili Marleen" wird im Radio gesendet und hat riesigen Erfolg. Wilkie wird über Nacht zum Star. Während man sie zunehmend in die Propaganda-Aktionen der Nazis einspannt, wird Robert von der Gestapo verhaftet. Mit geheimen Unterlagen über Vernichtungslager, die Wilkie aus Polen herausschmuggelt, versucht sie nun, Roberts Leben zu retten.

  3. DE (1981) | Drama
    ?
    1
    Drama von Luc Bondy mit Edith Heerdegen und Libgart Schwarz.

    Als das Ortliebsche Familienoberhaupt stirbt, sind die Ehefrau und die drei erwachsenen Kinder tief traumatisiert. Josefine, die älteste Tochter, übernimmt die Rolle des Vaters und findet bald Gefallen an der neuen Führungsposition. Sie spielt ihre Macht gegenüber den Geschwistern und der passiven Mutter aus. Am härtesten bekommt der zurückgebliebene Bruder die neuen Verhältnisse zu spüren.

  4. DE (1981) | Drama, Historienfilm
    ?
    4
    Drama von Frank Beyer mit Götz George und Martin Brandt.

    Das Historien-Drama Der König und sein Narr gibt Einblick in die Geschichte des preußischen Königreichs im 18. Jahrhundert, das durch Sparmaßnahmen ins Chaos gestürzt wurde.

  5. DE (1981) | Drama
    6
    16
    1
    Drama von Volker Schlöndorff mit Bruno Ganz und Hanna Schygulla.

    Für eine Reportage über den Bürgerkrieg im Libanon reist der Journalist Georg Laschen nach Beirut. Das Leid der Bevölkerung auf der einen und die kulturelle Vielfalt des Landes auf der anderen Seite verändern sein Leben und seine Arbeit. Die Literaturverfilmung nach dem Roman von Nicolas Born drehte Volker Schlöndorff unter schwierigsten Bedingungen im Libanon.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1981) | Drama
    7.6
    51
    13
    Drama von Franz Antel und Rainer C. Ecke mit Karl Merkatz und Ida Krottendorf.

    Karl Bockerer, Fleischhauer in der Wiener Vorstadt, muss feststellen, dass das Deutsche Reich auch sein Leben und seine Umwelt durcheinander zu bringen beginnt. Sein Sohn ist der Faszination der blank gewichsten Stiefel und schönen Uniformen bereits erlegen. Seine Frau zieht es zu Aufmärschen, einer seiner Tarockpartner muss Hals über Kopf Wien verlassen, Nachbarn beginnen Nachbarn zu denunzieren. Das "Tausendjährige Reich" dominiert auch die Wiener Vorstadt. Doch der Bockerer ist ein Individualist, ein Unangepasster mit scharfem Verstand und bissigem Humor. Schelmisch und gleichzeitig ernst, ruhig und schlagfertig beginnt er den passiven Widerstand, und seine Waffe ist der Spott.