Die besten Filme ab 12 Jahre der 1980er aus Großbritannien

Du filterst nach:Zurücksetzen
ab 12 Jahre1980erGroßbritannienIndien
  1. IN (1982) | Historienfilm, Drama
    Gandhi
    7.4
    7.4
    517
    73
    Historienfilm von Richard Attenborough mit Ben Kingsley und Rohini Hattangadi.

    Nur ein Mann konnte das britische Empire bezwingen und seinem Land die Unabhängigkeit geben. Sein Ziel war die Freiheit, sein Weg die Gewaltlosigkeit und seine Waffe die Menschlichkeit. Richard Attenboroughs Film beschreibt das Leben Gandhis - einer der größten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Gandhi geht 1893 als Rechtsanwalt nach Südafrika, um die dort lebenden Inder gegen die strikten Apartheidsgesetze zu vereinen. Er praktiziert dort zum ersten Mal den passiven, gewaltlosen Widerstand, der später zum Kennzeichen seines Freiheitskampfes gegen die Briten wird. Ab 1915 lebt er dann wieder in Indien und verfolgt nur ein Ziel: Indiens Unabhängigkeit vom britischen Empire. Aber mehr als 30 mühsame Jahre vergehen, bis sein Traum wahr wird und Indien 1947 die Unabhängigkeit erhält.

  2. GB (1983) | Drama
    5.5
    5
    1
    Drama von James Ivory mit Christopher Cazenove und Greta Scacchi.

    Die britische Journalistin Anne reist 1982 nach Indien, um mehr über die Vergangenheit ihrer verstorbenen Großtante Olivia zu erfahren. Olivia führte ein skandalöses Doppelleben als Frau eines britischen Kolonialbeamten und Geliebte eines indischen Fürsten. Der Verstoß gegen die Konventionen beider Kulturen zwang sie schließlich zur Flucht in die Einsamkeit. 60 Jahre später scheint sich die Geschichte bei ihrer Nichte in ähnlicher Weise zu wiederholen.

  3. IN (1988) | Drama
    6.9
    6.5
    31
    5
    Drama von Mira Nair mit Shafiq Syed und Hansa Vithal.

    Der zehnjährige Krishna wird von zu Hause verstoßen. Er darf erst heimkehren, wenn er 500 Rupien verdient hat. Um das Geld zu besorgen, arbeitet er in einem Zirkus. Doch dieser zieht eines Tages ohne ihn weiter, als Krishna Besorgungen erledigt. Mit seinem letzten Geld kauft er sich eine Fahrkarte in die nächst größere Stadt - Bombay. Dort gerät er in den Rotlichtbezirk: Polizei, Bordelle, Drogenhandel, die Welt der Kinophantasien und überall Kinder, die wie er versuchen, in diesem Hexenkessel zu überleben.