Die besten Actionfilme ab 16 Jahre der 1940er aus USA

  1. US (1941) | Actionfilm, Western
    ?
    1
    Actionfilm von Ray Enright mit Dennis Morgan und Jane Wyman.

    Die Gebrüder Cole, Bob und Jim Younger haben während des amerikanischen Bürgerkriegs auf Seiten der Südstaaten gekämpft und kehren, nach deren Niederlage desillusioniert, nach Hause zurück. Der skrupellose Spekulant William Merrick hat inzwischen die Farmer der gesamten Gegend durch Kreditwucher um ihr Land gebracht. Als Hank Younger, der Vater der Brüder, sich den Vollstreckern in den Weg stellt, lässt Merrick den alten Mann durch seinen Handlanger Greg Bilson erschießen, den er anschließend zum Sheriff ernennt. Bilson schiebt den Mord an Hank Younger dessen Söhnen in die Schuhe und setzt ihre Namen auf den Steckbrief. Die Younger-Brüder schlagen sich auf die Seite des Gesetzlosen Jessie James, mit dem sie Banken und Eisenbahnzüge überfallen. Das erbeutete Geld schenken die Younger-Brüder den verschuldeten Farmern, die damit ihre Wucherkredite bei William Merrick zurückzahlen. Merrick kocht vor Wut, denn er kann gegen die geschickt agierenden Younger-Brüder nichts ausrichten. Um die Brüder doch in die Enge zu treiben, lässt Merrick Jim Youngers Geliebte Mary Hathaway aus einem fadenscheinigen Grund verhaften und ins Gefängnis werfen …

  2. ?
    Abenteuerfilm von John English und William Witney mit Eduardo Ciannelli und Robert Wilcox.

    Superverbrecher Dr. Satan strebt die Weltherrschaft an. Für sein Regiment von Robotern fehlt ihm nur noch eine ganz bestimmte Fernsteuerung, die Wissenschaftler Thomas Scott entwickelt hat. Scott erhält Unterstützung von Bob Wayne, dem Helden mit der kupfernen Maske. Selten gezeigte Spielfilmversion eines utopischen Serials.

  3. US (1949) | Western, Actionfilm
    5.5
    8
    5
    Western von George Waggner mit John Wayne und Vera Ralston.

    In dem Western In letzter Sekunde führt John Breene (John Wayne) 1818 in Alabama ein Scharfschützen-Regiment an, das zufällig auf eine Siedlung französischer Flüchtlinge trifft. Als er die Kutsche von Fleurette (Vera Ralston) eskortiert, verliebt Breene sich in die schöne Frau. Doch ihr Vater, ein wohlhabender General hat sie bereits einem anderen versprochen. Ein erbitterter Kampf entbrennt zwischen den beiden um Fleurette buhlenden Männern. (JB)

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. US (1948) | Mysterythriller, Actionfilm
    6.9
    6.3
    7
    Mysterythriller von Jean Negulesco mit Ida Lupino und Cornel Wilde.

    Gegen den Rat seines Managers Pete Morgan engagiert der Nachtclubbesitzer Jefty die Sängerin Lily Stevens. Jefty ist begeistert von ihr, Pete ist ihrem Charme hingegen nicht sofort verfallen. Daher versucht sie, auch seine Gunst zu gewinnen, und als er sich dann tatsächlich in sie verliebt und sogar ihr Hochzeitsversprechen gegenüber Jefty bricht, hat dieser seine Eifersucht nicht mehr im Griff.

  6. US (1942) | Western, Actionfilm
    5.9
    10
    7
    Western von Ray Enright mit Marlene Dietrich und Randolph Scott.

    John Wayne und Marlene Dietrich in einem Star besetzten Abenteuerklassiker über Gold und Gier in einer Goldgräberstadt in Alaska zur Zeit des großen Goldrausches um 1890. Ray Glennister ist ein ehrenhafter Schiffskapitän, der um seinen Claim betrogen worden ist. Cherry Mallotte ist das attraktivste Saloon-Girl der Stadt und muss sich zwischen dem ehrlichen Kapitän und dem charmanten, aber zwielichtigen Alexander McNamara, gespielt von Randolph Scott, entscheiden. Glennister hilft ihr bei ihrer Entscheidungsfindung, als er sich mit MacNamara beim großen Showdown in einer der spektakulärsten Saloonschlägereien der Westerngeschichte prügelt. Ein Abenteuer so wild wie die Landschaft, in der es spielt.

    Alternativtitel: Stahlharte Fäuste, Goldrausch in Alaska und Eine Frau ohne Moral

  7. US (1940) | Biopic, Drama
    5.2
    9
    6
    Biopic von Michael Curtiz mit Errol Flynn und Olivia de Havilland.

    1854: An der Militärakademie von West Point gibt es unter den Absolventen ernste Meinungsverschiedenheiten über den Nord-Südstaaten-Konflikt und die Sklavenfrage. Der Südstaatler Rader provoziert mit Propagandaschriften seine Kollegen und muss nach einem Streit mit Jeb Stuart und George Custer die Akademie verlassen. Die Streithähne werden nach Kansas, an die vorderste Front abkommandiert, wo der religiöse Fanatiker John Brown den Aufstand probt, um mit allen Mitteln die Sklaven zu befreien. Als Brown zum Angriff auf das große Waffenarsenal von Harper's Ferry bläst, wird er dabei ausgerechnet von Rader unterstützt.