Die besten Filme ab 16 Jahre mit Otto Preminger

  1. US (1959) | Kriminalfilm, Drama
    Anatomie eines Mordes
    6.5
    7.6
    343
    31
    Kriminalfilm von Otto Preminger mit James Stewart und Lee Remick.

    Leutnant Marion (Ben Gazzara) wir wegen Mordes angeklagt. Aus Eifersucht soll er den Barbesitzer Barney Quill ermordet haben. Auf diese Tat steht nur ein Urteil, die Todesstrafe. Rechtsanwalt Dr. Biegler (James Stewart) versucht, den Kopf des Leutnants aus der Schlinge zu ziehen, indem er auf unzurechnungsfähigkeit plädiert. Kurz vor dem Mord habe Quill Manions Frau Laura Manion (Lee Remick) vergewaltigt. Jedoch sprechen alle Beweise gegen seinen Mandanten. Auch die bildhübsche Laura gerät bald ins Zwielicht, denn ihr Vergewaltiger galt als ehrenwerter Mann. Entspricht ihre Aussage wirklich den Tatsachen? Der Anwalt kämpft verzweifelt gegen die Welle der erdrückenden Indizien.

    Hintergrund & Infos zu Anatomie eines Mordes
    1958 war der Roman Anatomy of a Murder von John D. Voelker ein Bestseller gewesen und schon ein Jahr später begann Regisseur Otto Preminger mit der Verfilmung. Anatomy of a Murder hob sich Ende der 50er Jahre von anderen Gerichtsprozess-Filmen ab, da der komplette Soundtrack als Jazzmusik verfasst wurde und da die Dialoge ungewöhnlich direkt waren. Der Film wurde in einigen US-Bundesstaaten einer Zensur unterworfen, weil er die Wörter “Bitch”, “Rape”, “Panties” und “Slut” mehrfach verwendet.

    Jazz-Legende Duke Ellington, der die Musik zu dem fast zweieinhalbstündigen Streifen schrieb, hat einen Cameo-Auftritt als Pie-Eye.

    Anatomie eines Mordes, der auch bei Juristen aufgrund seiner realistischen Darstellung und Plausibilität geschätzt wurde, erhielt sieben Oscar-Nominierungen, ging bei der Verleihung aber leer aus.

  2. US (1953) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    5.5
    7.4
    122
    29
    Anti-Kriegsfilm von Billy Wilder mit William Holden und Don Taylor.

    Zweiter Weltkrieg: Im berüchtigten deutschen Kriegsgefangenenlager Stalag 17 tut sich eine Handvoll amerikanischer GI's zusammen. Ihr gemeinsames Ziel - Flucht! Immer wieder schmieden sie neue Pläne, wie sie einander helfen können zu entkommen. Doch dann sterben zwei von ihnen bei einem Fluchtversuch. Und den anderen wird klar: In ihrer Mitte gibt es einen Verräter!

  3. US (1955) | Drama
    7
    7.2
    110
    11
    Drama von Otto Preminger mit Frank Sinatra und Eleanor Parker.

    Otto Premingers Der Mann mit dem goldenen Arm, in dem Frank Sinatra als Ex-Junkie glänzt, war einer der ersten Hollywoodfilme, der sich offen mit Drogensucht auseinandersetzte.

  4. US (1958) | Familiendrama, Thriller
    7
    7.1
    103
    15
    Familiendrama von Otto Preminger mit Deborah Kerr und David Niven.

    In Bonjour Tristesse unternimmt Jean Seberg alles, um das Liebesglück ihres Vaters David Niven und seiner neuen Freundin Mylne Demongeot zu zerstören.

  5. US (1954) | Drama, Musical
    5.9
    7.7
    62
    4
    Drama von Otto Preminger mit Dorothy Dandridge und Harry Belafonte.

    Der naive Soldat Joe soll die rassige Fabrikarbeiterin Carmen Jones wegen Körperverletzung ins Gefängnis bringen. Auf dem Weg dorthin gelingt es der Schönen, Joe zu verführen und zu fliehen. Für ihn beginnt mit dem Abenteuer der Abstieg: Er landet im Gefängnis, bricht mit seiner Verlobten und desertiert aus der Armee. Mit Haut und Haaren ist er der Femme Fatale verfallen. Als sie sich einem Schwergewichtsboxer zuwendet, ist der eifersüchtige Joe erfüllt von tödlichem Haß.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1953) | Komödie
    6.7
    6.3
    31
    3
    Komödie von Otto Preminger mit William Holden und David Niven.

    Auf dem Empire State Building begegnen sich eines Tages der aufstrebende Architekt Donald Gresham und die junge Patty O'Neill. Angetan von Pattys jugendlicher Unbekümmertheit und Unschuld, lädt Donald sie zum Abendessen ein. Als sie auf dem Weg zum Restaurant noch einmal in seinem Apartment Halt machen, schlägt Patty kurzerhand vor, für beide zu kochen. Gerade als Donald unterwegs ist, um Lebensmittel zu besorgen, erscheint seine Fast-Verlobte Cynthia, die von der Anwesenheit der jungen Frau sichtlich irritiert ist. Als Donald sie nach seiner Rückkehr zu beruhigen versucht, trifft auch noch Cynthias Vater ein, der seinem Ruf als Casanova sofort alle Ehre macht und Patty auf der Stelle einen fadenscheinigen Heiratsantrag unterbreitet. Doch das wilde Stelldichein ist noch immer nicht zu Ende, was dazu führt, dass ausgerechnet Donald die Schlagkraft von Pattys Vater zu spüren bekommt. Einen Tag später sehen sich Donald und Patty auf dem höchsten Gebäude New Yorks wieder.

  8. US (1965) | Kriegsfilm, Drama
    5.7
    17
    2
    Kriegsfilm von Otto Preminger mit John Wayne und Kirk Douglas.

    Rockwell Torrey und Paul Eddington sind Teil des Kommandos der amerikanischen Armee, das Vergeltung für den Überraschungsangriff der Japaner auf Pearl Harbour sucht. Unter die Kriegswirren mischen sich große Gefühle: Torrey verliebt sich in die Krankenschwester Maggie und versucht sich mit seinem Sohn Jeremiah auszusöhnen. Währenddessen quält Eddington die Trauer um seine verstorbene Frau.

  9. US (1947) | Drama
    ?
    6
    1
    Drama von John M. Stahl und Otto Preminger mit Linda Darnell und Cornel Wilde.

    Die Handlung dreht sich um Amber St Clair, ein Mädchen aus einfachsten Verhältnissen, das davon überzeugt ist, daß es zu Höherem bestimmt ist. Und tatsächlich schafft sie es mit viel Geschick und Intrigen, die Geliebte des Königs Charles II zu werden - wobei ihre wahre Liebe allerdings auf der Strecke bleibt.

  10. 6.9
    7.8
    47
    9
    Thriller von Otto Preminger mit Laurence Olivier und Carol Lynley.

    Ein kleines Mädchen wurde aus dem Kindergarten entführt. Die Polizei zweifelt allerdings daran, daß die Kleine tatsächlich verschleppt wurde und vermutet einen anderen Hintergrund für das Verschwinden des Kindes.