Die besten Filme mit Otto Preminger

  1. US (1959) | Kriminalfilm, Drama
    Anatomie eines Mordes
    6.5
    7.6
    342
    31
    Kriminalfilm von Otto Preminger mit James Stewart und Lee Remick.

    Leutnant Marion (Ben Gazzara) wir wegen Mordes angeklagt. Aus Eifersucht soll er den Barbesitzer Barney Quill ermordet haben. Auf diese Tat steht nur ein Urteil, die Todesstrafe. Rechtsanwalt Dr. Biegler (James Stewart) versucht, den Kopf des Leutnants aus der Schlinge zu ziehen, indem er auf unzurechnungsfähigkeit plädiert. Kurz vor dem Mord habe Quill Manions Frau Laura Manion (Lee Remick) vergewaltigt. Jedoch sprechen alle Beweise gegen seinen Mandanten. Auch die bildhübsche Laura gerät bald ins Zwielicht, denn ihr Vergewaltiger galt als ehrenwerter Mann. Entspricht ihre Aussage wirklich den Tatsachen? Der Anwalt kämpft verzweifelt gegen die Welle der erdrückenden Indizien.

    Hintergrund & Infos zu Anatomie eines Mordes
    1958 war der Roman Anatomy of a Murder von John D. Voelker ein Bestseller gewesen und schon ein Jahr später begann Regisseur Otto Preminger mit der Verfilmung. Anatomy of a Murder hob sich Ende der 50er Jahre von anderen Gerichtsprozess-Filmen ab, da der komplette Soundtrack als Jazzmusik verfasst wurde und da die Dialoge ungewöhnlich direkt waren. Der Film wurde in einigen US-Bundesstaaten einer Zensur unterworfen, weil er die Wörter “Bitch”, “Rape”, “Panties” und “Slut” mehrfach verwendet.

    Jazz-Legende Duke Ellington, der die Musik zu dem fast zweieinhalbstündigen Streifen schrieb, hat einen Cameo-Auftritt als Pie-Eye.

    Anatomie eines Mordes, der auch bei Juristen aufgrund seiner realistischen Darstellung und Plausibilität geschätzt wurde, erhielt sieben Oscar-Nominierungen, ging bei der Verleihung aber leer aus.

  2. US (1953) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    5.4
    7.4
    121
    29
    Anti-Kriegsfilm von Billy Wilder mit William Holden und Don Taylor.

    Zweiter Weltkrieg: Im berüchtigten deutschen Kriegsgefangenenlager Stalag 17 tut sich eine Handvoll amerikanischer GI's zusammen. Ihr gemeinsames Ziel - Flucht! Immer wieder schmieden sie neue Pläne, wie sie einander helfen können zu entkommen. Doch dann sterben zwei von ihnen bei einem Fluchtversuch. Und den anderen wird klar: In ihrer Mitte gibt es einen Verräter!

  3. US (1954) | Western, Abenteuerfilm
    6.7
    6
    58
    36
    Western von Otto Preminger und Jean Negulesco mit Robert Mitchum und Marilyn Monroe.

    1875, im Nordwesten der USA: Die Saloon-Sängerin Kay und ihr Geliebter, der Spieler Harry Weston, werden von einem Farmer aus den Stromschnellen gerettet. Der verwitwete Matt Calder, der für sich und seinen 10 Jahre alten Sohn Mark in der Gegend eine Farm gekauft hat, ist gerade dabei sein Leben neu zu ordnen. Er hat eine Gefängnisstrafe verbüßt, weil er einen Mann von hinten erschossen hatte - wovon sein Sohn allerdings nichts weiß. Zum Dank für die Rettung stiehlt Harry Matts einziges Pferd: Er hat eilig in der Stadt einen Gold-Claim anzumelden. Kay läßt er einfach auf der Farm zurück. Als feindliche Indianer die Farm angreifen bleibt für Matt, Kay und Mark deshalb nur ein einziger Fluchtweg: Mit dem Floß wollen sie den reißenden Fluss hinab in die rettende Stadt. Das lebensgefährliche Unternehmen wird zum Wendepunkt im Leben aller Beteiligten.

  4. US (1955) | Drama
    7
    7.2
    111
    11
    Drama von Otto Preminger mit Frank Sinatra und Eleanor Parker.

    Otto Premingers Der Mann mit dem goldenen Arm, in dem Frank Sinatra als Ex-Junkie glänzt, war einer der ersten Hollywoodfilme, der sich offen mit Drogensucht auseinandersetzte.

  5. US (1952) | Drama, Kriminalfilm
    6.8
    7.6
    99
    4
    Drama von Otto Preminger mit Robert Mitchum und Jean Simmons.

    Als der Ambulanzwagenfahrer Frank die hübsche Diane kennen lernt, erliegt er auf der Stelle ihrem reizenden Charme. Hoffnungslos verliebt muss er jedoch bald erkennen, dass seine Angebetete nicht ganz so unschuldig ist, wie es scheint. Als sie aus Hass auf ihre Stiefmutter deren Auto manipuliert, wird auch ihr geliebter Vater mit in den Tod gerissen. Vor Gericht werden Diane und Frank zwar freigesprochen, doch Frank gerät immer tiefer in einen Strudel von Wahnsinn und Gewalt. Als er sich schließlich trennen will, zeigt Diane ihr wahres Gesicht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1958) | Familiendrama, Thriller
    7
    7.1
    103
    15
    Familiendrama von Otto Preminger mit Deborah Kerr und David Niven.

    In Bonjour Tristesse unternimmt Jean Seberg alles, um das Liebesglück ihres Vaters David Niven und seiner neuen Freundin Mylne Demongeot zu zerstören.

  8. US (1960) | Drama, Kriegsfilm
    6.7
    7.4
    71
    23
    Drama von Otto Preminger mit Paul Newman und Eva Marie Saint.

    Regie-Legende Otto Preminger erzählt in seinem knapp dreieinhalbstündigen Historiendrama mit Paul Newman von der Staatsgründung Israels.

  9. US (1950) | Thriller, Drama
    7.2
    7.3
    66
    3
    Thriller von Otto Preminger mit Dana Andrews und Gene Tierney.

    Der New Yorker Detektiv Mark Dixon steht für seine äußerst rüden Methoden bei Vorgesetzten und Kollegen in der Kritik. Er ist blind vor Hass auf Kriminelle, bis er bei der Jagd nach einem Mörder selbst zu einem wird: Bei der Auseinandersetzung mit Verdächtigen verschuldet er den Tod eines Unbeteiligten. Fortan muss er die eigene Tat vertuschen, bis es ihm gelingt, den gesuchten MÖrder zu fassen.

  10. US (1954) | Drama, Musical
    5.9
    7.7
    62
    4
    Drama von Otto Preminger mit Dorothy Dandridge und Harry Belafonte.

    Der naive Soldat Joe soll die rassige Fabrikarbeiterin Carmen Jones wegen Körperverletzung ins Gefängnis bringen. Auf dem Weg dorthin gelingt es der Schönen, Joe zu verführen und zu fliehen. Für ihn beginnt mit dem Abenteuer der Abstieg: Er landet im Gefängnis, bricht mit seiner Verlobten und desertiert aus der Armee. Mit Haut und Haaren ist er der Femme Fatale verfallen. Als sie sich einem Schwergewichtsboxer zuwendet, ist der eifersüchtige Joe erfüllt von tödlichem Haß.

  11. US (1938) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    3
    Drama von Otto Preminger und Alfred L. Werker mit Warner Baxter und Freddie Bartholomew.

    Nach dem Tod seines Vaters sucht der junge David Balfour seinen Onkel Ebenezer, einen alten und kauzigen Mann auf, um bei ihm zu leben. Weil die Brüder so unterschiedlich erscheinen, forscht David nach seiner Herkunft und erfährt, daß das Anwesen eigentlich seinem Vater gehörte, doch noch bevor David sein Recht einfordern kann, läßt ihn Ebenezer entführen und verschleppen. Zwischen all den gefährlichen Männern an Bord, bringt es David unter vielen Gefahren zum Kabinensteward, als man nach einer Kollision den Schotten Alan Breck aus der See fischt, der nach Schottland zurück will...

  12. US (1946) | Musikfilm
    ?
    5
    Musikfilm von Otto Preminger mit Jeanne Crain und Cornel Wilde.

    Im Jahre 1876 wetteifern in Philadelphia zwei Schwestern um die Gunst und Liebe eines Franzosen, der aus Frankreich hierher gekommen ist um den Bau des französischen Pavilions bei der Weltausstellung zu leiten.

  13. US (1949) | Komödie, Liebesfilm
    ?
    3
    Komödie von Otto Preminger mit Richard Greene und George Sanders.

    Otto Premingers Adaption von Lady Windermeres Fächer (OT: The Fan) stammt aus dem Jahr 1949 und Madeleine Carroll agiert in der Hauptrolle der titelgebenden Lady Windermere.

  14. US (1943) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie von Otto Preminger mit Otto Preminger und Joan Bennett.

    Der Polizist Moe Finkelstein bekommt den Auftrag, den deutschen Konsul Karl Baumer zu bewachen. Nach anfänglichen Protesten erklärt er sich dazu bereit und entdeckt schon bald, dass Baumer in zahlreiche politische Unannehmlichkeiten verwickelt ist.

  15. AT (1931) | Drama
  16. US (1971) | Drama, Komödie
    ?
    6
    Drama von Otto Preminger mit Dyan Cannon und James Coco.

    Julie Messinger hat es geschafft. Als Frau eines rennomierten Herausgebers einer Zeitschrift ist sie gut versorgt und hat einen kleinen Freundeskreis, der aus dem gutmütigen Dr. Timothy Spector, dem Fotografen Cal Whiting und dessen Freundin Miranda besteht. Doch als ihr Mann Richard sich einer kleineren Operation unterzieht, kommt es zu Komplikationen. Während er im Koma liegt, erfährt Julie Dinge über ihren Mann, die ihre Ehe in einem neuen Licht erscheinen lassen.

  17. US (1968) | Komödie
  18. US (1945) | Komödie, Drama
    ?
    11
    1
    Komödie von Otto Preminger und Ernst Lubitsch mit Vincent Price und Sig Ruman.

    Gänzlich unhistorische Komödie um amouröse Verwicklungen am Hofe Katharinas der Großen. Während der Dreharbeiten wurde Regisseur Ernst Lubitsch krank und mußte die Führung aus der Hand geben. Em Ende wurde nicht nur die Hauptdarstellerin Tallulah Bankhead von den Kritikern aufgrund ihrer unfreiwilligen Komik verrissen, der gesamte Film geriet zu Lubitschs größtem Flop.

  19. US (1955) | Drama, Biopic
    5.2
    10
    Drama von Otto Preminger mit Gary Cooper und Charles Bickford.

    Die Handlung dreht sich um die wahre Geschichte des Generals Billy Mitchell, der zwischen dem Ersten und Zweiten Weltkrieg dafür kämpft, daß die Luftwaffe der USA mehr Gewicht in militärischer Planung erhält, da die Flugzeuge bisher nur minimal ausgestattet sind und die Luftwaffe bei den Verantwortlichen nicht wirklich ernstgenommen wird.

  20. GB (1979) | Politthriller, Thriller
    5.8
    14
    2
    Politthriller von Otto Preminger mit Richard Attenborough und Joop Doderer.

    Maurice Castle lebt glücklich mit seiner Familie auf dem Land. Er und sein befreundeter Kollege Arthur Davis, ein unglücklich verliebter Junggeselle, arbeiten in der Sicherheitsabteilung des britischen Außenministeriums. Eines Tages wird Davis von seinen drei Vorgesetzten, Dr. Percival, Sir John Hargreaves und Colonel Daintry, der Spionage verdächtigt. In Wirklichkeit hat Castle jedoch sieben Jahre als Doppelagent den sowjetischen Geheimdienst mit Informationen beliefert. Dies tat er aus Dankbarkeit gegenüber dem kommunistischen Agenten Conelly, der ihm bei der Visumbeschaffungfür seine Frau geholfen hatte. Trotz Daintrys Einwänden, veranlassen Percival und Hargreaves Davis’ Eliminierung. Während dessen wird Castle damit beauftragt, mit der südafrikanischen Geheimpolizei zusammenzuarbeiten. Als er erfährt, dass auch Conelly tot ist, beschließt er, nicht weiter für den sowjetischen Geheimdienst zu spionieren. Doch als er von einem westlichen Geheimplan erfährt, fühlt er sich moralisch verpflichtet, ein letztes Mal dem sowjetischen Geheimdienst Informationen zu liefern. Daintry, der Castle sympathisch findet, muss erkennen, dass er ihm irrtümlich vertraut hat und dass man mit Davis den falschen Mann beseitigt hat.

  21. 5
    12
    Politthriller von Otto Preminger mit Peter O'Toole und Richard Attenborough.

    Fünf Millionärstöchter machen im Mittelmeer eine Reise auf der Yacht Rosebud, die dem Konzernchef Charles-Andre Fargeau gehört. Mitglieder der palästinensischen Terroristengruppe "Schwarzer September" kapern das Schiff und verschleppen die Frauen. Die einflussreichen Väter der Mädchen setzen sofort alle Hebel zur Rettung in Bewegung. Sie setzen große Hoffnungen auf den britischen Undercover-Agenten Larry Martin, der für die CIA arbeitet. Durch einen Trick gelingt es ihm, die Entführer auszuheben, doch damit sind die Mädchen noch lange nicht in Sicherheit.

  22. US (1950) | Film Noir, Kriminalfilm
    6.6
    6.3
    25
    2
    Film Noir von Otto Preminger mit Gene Tierney und Richard Conte.

    In Frau am Abgrund muss Gene Tierney herausfinden was real ist, und was ihrer Fantasie entspringt.

  23. US (1963) | Drama, Sozialdrama
    6.4
    6.3
    21
    4
    Drama von Otto Preminger mit Romy Schneider und Tom Tryon.

    Als der Erste Weltkrieg seinen Höhepunkt erreicht, wird Stephen Fermoyle zum katholischen Priester geweiht, der seine Aufgaben sehr ernst nimmt. Aber über die folgenden zwei Jahrzehnte wird sein Glauben durch die Zuneigung zur jungen Wienerin Annemarie auf eine harte Probe gestellt und seine Familie auseinander gerissen - während die Welt von den Grausamkeiten des Rassismus und Faschismus geplagt wird.

  24. US (1959) | Drama, Musical
    5.4
    18
    2
    Drama von Otto Preminger mit Sidney Poitier und Dorothy Dandridge.

    Nachdem Crown, der Lebensgefährte von Bess, einen Mann erstochen hat, ist Bess alleine und findet Unterschlupf bei dem Behinderten Porgy. Sie ist einerseits froh, Crown los zu sein, bekommt ihn andererseits aber auch nicht aus dem Kopf.

  25. US (1965) | Kriegsfilm, Drama
    5.7
    17
    2
    Kriegsfilm von Otto Preminger mit John Wayne und Kirk Douglas.

    Rockwell Torrey und Paul Eddington sind Teil des Kommandos der amerikanischen Armee, das Vergeltung für den Überraschungsangriff der Japaner auf Pearl Harbour sucht. Unter die Kriegswirren mischen sich große Gefühle: Torrey verliebt sich in die Krankenschwester Maggie und versucht sich mit seinem Sohn Jeremiah auszusöhnen. Währenddessen quält Eddington die Trauer um seine verstorbene Frau.