6.5

Anatomie eines Mordes

Kinostart: 22.09.1959 | USA (1959) | Kriminalfilm, Drama | 154 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Anatomy of a Murder

Anatomie eines Mordes ist ein Kriminalfilm aus dem Jahr 1959 von Otto Preminger mit James Stewart und Lee Remick.

Aktueller Trailer zu Anatomie eines Mordes

Komplette Handlung und Informationen zu Anatomie eines Mordes

Leutnant Marion (Ben Gazzara) wir wegen Mordes angeklagt. Aus Eifersucht soll er den Barbesitzer Barney Quill ermordet haben. Auf diese Tat steht nur ein Urteil, die Todesstrafe. Rechtsanwalt Dr. Biegler (James Stewart) versucht, den Kopf des Leutnants aus der Schlinge zu ziehen, indem er auf unzurechnungsfähigkeit plädiert. Kurz vor dem Mord habe Quill Manions Frau Laura Manion (Lee Remick) vergewaltigt. Jedoch sprechen alle Beweise gegen seinen Mandanten. Auch die bildhübsche Laura gerät bald ins Zwielicht, denn ihr Vergewaltiger galt als ehrenwerter Mann. Entspricht ihre Aussage wirklich den Tatsachen? Der Anwalt kämpft verzweifelt gegen die Welle der erdrückenden Indizien.

Hintergrund & Infos zu Anatomie eines Mordes
1958 war der Roman Anatomy of a Murder von John D. Voelker ein Bestseller gewesen und schon ein Jahr später begann Regisseur Otto Preminger mit der Verfilmung. Anatomy of a Murder hob sich Ende der 50er Jahre von anderen Gerichtsprozess-Filmen ab, da der komplette Soundtrack als Jazzmusik verfasst wurde und da die Dialoge ungewöhnlich direkt waren. Der Film wurde in einigen US-Bundesstaaten einer Zensur unterworfen, weil er die Wörter “Bitch”, “Rape”, “Panties” und “Slut” mehrfach verwendet.

Jazz-Legende Duke Ellington, der die Musik zu dem fast zweieinhalbstündigen Streifen schrieb, hat einen Cameo-Auftritt als Pie-Eye.

Anatomie eines Mordes, der auch bei Juristen aufgrund seiner realistischen Darstellung und Plausibilität geschätzt wurde, erhielt sieben Oscar-Nominierungen, ging bei der Verleihung aber leer aus.

Schaue jetzt Anatomie eines Mordes

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Anatomie eines Mordes

Cast
Crew
Paul Biegler
Laura Manion
Lieutenant Manion
Parnell Emmett McCarthy
Maida Rutledge
Mary Pilant
Claude Dancer
Dr. Matthew Smith
George Lemon
Alphonse Paquette
Mitch Lodwick
Sergeant Durgo
Deputy Sulo
Dr. Dompierre
Dr. W. Gregory Harcourt

News

2 News zu Anatomie eines Mordes

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Anatomie eines Mordes

6.5 / 10
1.355 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
36

Nutzer sagen

Lieblings-Film

95

Nutzer sagen

Hass-Film

343

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

31

Nutzer haben

kommentiert

19.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare