Die besten Komödien ab 6 Jahre der 1930er

  1. US (1936) | Komödie, Drama
    Moderne Zeiten
    7.5
    8.1
    406
    61
    Komödie von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Paulette Goddard.

    Charlie, der Tramp, arbeitet in einer Fabrik am Fließband. Weil er mit dem unmenschlichen Arbeitstempo nicht mithalten kann, wird er entlassen. Auf der Straße gerät er in eine Demonstration und wird prompt als vermeintlicher Rädelsführer verhaftet. Als Charlie aus dem Gefängnis freikommt, trifft er ein Straßenmädchen und verliebt sich. Aber auch ihr droht das Zuchthaus, weil sie Brot gestohlen hat.

  2. US (1933) | Musikfilm, Komödie
    5.9
    8
    202
    17
    Musikfilm von Leo McCarey mit Groucho Marx und Harpo Marx.

    Diese pointierte politische Satire ist zugleich der amüsanteste und abgedrehteste Film der Marx Brothers. Groucho spielt Rufus T. Firefly, den verrückten Diktator des Phantasiestaates Freedonia. Derweil werden Harpo und Chico von Grouchos politischem Rivalen, dem hinterhältigen Trentino, als Spione angeheuert. Der Film enthält viele klassische Marx Brothers-Sequenzen: den Limonadenstand, die Paul Revere-Parodie, die Nummer "We're Going to War" (eine gelungene Persiflage auf die Musicals der Dreißigerjahre), die unvergessliche Spiegelszene und zum Abschluss die große Schlacht, die immer wieder kopiert worden ist, sei es von Woody Allen oder vom Mad-Magazin.

  3. DE (1931) | Thriller, Detektivfilm
    6.7
    7.3
    59
    12
    Thriller von Gerhard Lamprecht mit Rolf Wenkhaus und Käthe Haack.

    Emil Tischbein darf die Ferien bei seiner Großmutter in Berlin verbringen. Auf der Zugfahrt lernt er Herrn Grundeis kennen. Bei seiner Ankunft in Berlin ist jedoch sein ganzes Geld gestohlen. Gut, dass Emil Gustav mit der Hupe und dessen Freunde kennen lernt. Gemeinsam mit den Jungs und seiner Cousine Pony Hütchen heftet er sich an die Fersen des Diebes.

  4. US (1936) | Thriller, Komödie
    7.6
    6.8
    53
    11
    Thriller von W.S. Van Dyke mit William Powell und Myrna Loy.

    Als Nick und Nora Charles zu Silvester an die Westküste zurückkehren, wird der Mann von Noras Cousine, ein notorischer Frauenheld, vermisst. Es gilt also, die unüblichen Verdächtigen einzukreisen.

  5. US (1937) | Komödie, Drama
    7.2
    7.6
    38
    7
    Komödie von Sam Wood mit Groucho Marx und Chico Marx.

    Groucho kommt zu einem Chefarzt-Posten wie die Jungfrau zum Kinde: Eigentlich ist er nämlich Veterinär und verführt außerdem eine zweieinhalb Zentner schwere Dame. Für viele Marxisten sicherlich der beste Film des Trios.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1939) | Thriller, Komödie
    7.3
    6.7
    40
    8
    Thriller von W.S. Van Dyke mit William Powell und Myrna Loy.

    Dum-Dum, Plemplem, Spinner, Langfinger: Das sind nur einige von den Ganoven, in deren Machenschaften die Amateurdetektive und Profi-Bonvivants Nick und Nora Charles verstrickt werden. Doch aktuell beschäftigt sie vor allem ihre Elternschaft: Zur Geburt von Nick jr. richten die schweren Jungen eine Party aus – sie bildet ein irre komisches Highlight im dritten Teil der witzigen Serie. Im neuen Fall geht es um einen Geschäftsmann, in dessen Long-Island-Villa die Charles-Familie das Wochenende verbringt – der Mann fürchtet, daß ihm jemand nach dem Leben trachtet. Und schon bald bestätigt sich seine Vermutung. Sogar Nick wird des Mordes verdächtigt. Asta schnappt sich die mutmaßliche Tatwaffe und verschwindet. Und Nora zieht in dem Fall ihre eigenen Schlüsse – sie setzt sich ab und sucht in einem Nachtclub nach Indizien.

  8. US (1933) | Komödie, Buddy-Film
    7.3
    5.1
    48
    25
    Komödie von William A. Seiter mit Stan Laurel und Oliver Hardy.

    Stan und Ollie schwören vor ihren Clubfreunden, am Jahrestreffen der "Wüstensöhne" in Chicago teilzunehmen. Doch Mrs. Hardy möchte, dass Ollie sie auf einer Reise in die Berge begleitet. Ollie täuscht einen Nervenzusammenbruch vor und lässt sich eine Schiffsreise nach Honolulu verordnen. Da Mrs. Hardy unter starker Seekrankheit leidet, soll sein Freund Stan ihn begleiten. Statt zur Kreuzfahrt begeben sich die Jungs natürlich zum Clubtreffen. Sie amüsieren sich köstlich und winken fröhlich in die Wochenschau-Kameras. Sie ahnen nicht, dass das Schiff, mit dem sie angeblich unterwegs sind, gesunken ist.

  9. US (1938) | Komödie
    6.8
    6.5
    66
    11
    Komödie von Frank Capra mit Jean Arthur und Lionel Barrymore.

    Jean Arthur brilliert als Alice Sycamore, die Tochter einer reichlich exzentrischen Familie aus New York. Sie verliebt sich in James Stewart, den bodenständigen Sohn einer wohlhabenden und ziemlich eingebildeten Familie. Nachdem diverse Missverständnisse aufgeklärt sind, entdecken die beiden grundverschiedenen Familien schließlich gemeinsam die einfachen Freuden des Lebens wieder.

  10. 6.1
    6.6
    22
    2
    Komödie von Reinhold Schünzel mit Renate Müller und Hermann Thimig.

    Viktor Hempel, ein Kleindarsteller, der sich zu höheren Rollen (Hamlet) berufen glaubt, entpuppt sich bei der Abfuhr in einer Theateragentur als Komiker. Beim Rausschmiss trifft er auf die gleichfalls abgelehnte Sängerin Susanne Lohr. Viktor trifft im Kabarett als Damen-Imitator "Monsieur Viktoria" auf. Als er erkrankt, springt Susanne für ihn ein, natürlich mit Erfolg. Ihre Tournee führt sie nach London. Dort verdreht Susanne im Frack allen Frauen den Kopf, bis Robert, als "Londons berühmtester Frauenkenner" apostrophiert, ihrem Spiel auf die Schliche kommt. Während der echte Viktor einem Nummerngirl der Revue nachstellt, enttarnt Robert den falschen Viktor durch Mannbarkeitsproben. Schließlich muss Viktor Hempel am Schluss selbst als "Viktoria" in der Revue einspringen, um so Susanne freizugeben.

  11. DE (1931) | Komödie
    5.9
    5.5
    18
    Komödie von Robert Siodmak mit Heinz Rühmann und Lien Deyers.

    Hans Herfort hat nach langem Grübeln beschlossen, seinem Leben ein Ende zu bereiten. Was soll er noch auf dieser Welt, wenn er sowieso nur von Gläubigern gehetzt wird? Wenn er nicht so ängstlich wäre, hätte er schon lange den Abzug seiner Pistole betätigt. Er will schon wieder aufgeben, da klettert plötzlich der Einbrecher Otto Kuttlapp über den Balkon in seine Wohnung. Nach dem ersten Schrecken kommen die beiden ins Gespräch, und Hans die Idee, einfach Kuttlapp als seinen Mörder zu engagieren. Bis zum nächsten Tag um 12 Uhr mittags soll Otto den Auftrag erledigt haben, dann winken ihm 15.000 Mark aus der Lebensversicherung. Wann, wie und wo er zuschlägt, bleibt ihm überlassen. Als Hans jedoch auf einen letzten Schnaps in seine Stammkneipe kommt, trifft er dort die attraktive Kitty. Bald schon sprühen zwischen den beiden die ersten Liebesfunken, und Hans fasst neuen Lebensmut. Jetzt gilt es, Kuttlapp zu finden, denn der bastelt schon kräftig an kuriosen Plänen, wie er seinen Auftraggeber ins Jenseits befördern könnte.

  12. DE (1938) | Komödie
    4.6
    3
    Komödie von Carl Froelich mit Heinz Rühmann und Sybille Schmitz.

    Karl ist der fesche, beliebte Kellner im Strandhotel eines Ostseebades. Aber diesen Beruf will er nicht für immer ausüben, er schmiedet große Pläne für die Zukunft. Bevor er aber nicht genug Kapital beisammen hat, möchte er auch nicht seine Verlobte Grete, die Tochter des Hotelbesitzers, heiraten. Da kommt es ihm sehr gelegen, dass er für die Wintersaison ein Engagement nach Berlin erhält – ins beste Weinlokal der Stadt. Kaum hat er seine Stellung in Berlin angetreten, erhält er durch eine Reihe glücklicher Umstände Eintritt in die beste Berliner Gesellschaft. Das ist ein Leben nach Karls Geschmack: feine Herren, tolle Frauen, bestes Essen, und jeden Abend neue Bekanntschaften. Nur darf er natürlich Niemandem erzählen, welchen Beruf er in Wahrheit ausübt, zumal die reiche Lu Donon eine Auge auf ihn geworfen hat. Seine Verlobte Grete vergisst der schöne Karl darüber völlig, und es sind einige Anstrengungen nötig, um den frischgebackenen Lebemann auf den rechten Weg zurückzuführen.

  13. US (1938) | Komödie, Kriminalfilm
    6.5
    5
    Komödie von Lloyd Bacon mit Edward G. Robinson und Jane Bryan.

    Die Prohibition ist abgeschafft - Alkohol ist wieder legal. Und das bedeutet: Schwarzhändler Remy Marco muss sich umstellen. Ab sofort ist sein Bierhandel kein Syndikat mehr, sondern ein Unternehmen. Angestellte waren bisher Flachhirne und Armleuchter - jetzt sind sie Geschäftspartner. Und Marco wird auch nicht mehr als "Boss" angeredet. Jetzt sagt man "Sir". Denn ab sofort ist alles ganz legal, kapiert? Edward G. Robinson zieht als Marco sein legendäres Image als "kleiner Cäsar" genüsslich durch den Kakao und kämpft mit Leichen, Gläubigern und heißen Bräuten.

  14. US (1934) | Komödie
    ?
    5
    1
    Komödie von Sam Taylor mit Harold Lloyd und Una Merkel.

    Ezekial Cobb, ein junger Mann, der in China aufgewachsen ist, reist nach Amerika um sich hier eine Frau zu suchen. Seine Naivität und Unerfahrenheit in der Neuen Welt wollen sich einige zwielichtige Gestalten zu Nutze machen, doch deren Plan geht gründlich daneben.

  15. DE (1932) | Komödie
    4.4
    4
    1
    Komödie von Robert Siodmak mit Lilian Harvey und Hans Albers.

    Eva Prätorius, 21, geschieden, führt ein gelangweiltes Leben in einem Luxussanatorium. Allabendlich bewundert sie den Clown Quick, doch als sie sich kennen lernen, ist er ungeschminkt und spielt ihr vor, er wäre der Varietédirektor.

  16. DE (1931) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Hanns Schwarz mit Käthe von Nagy und Willy Fritsch.

    Auf einem Gesindeball lernen sich die Prinzessin Marie-Christine und der Leutnant Karl von Conradi kennen und verlieben sich ineinander. Da der Ball für beide eigentlich nicht standesgemäß ist, haben sie sich unter falschen Namen vorgestellt. Während er glaubt, daß sie die kleine Maniküre Mizzi ist, hält sie ihn für den Delikatessenverkäufer Karl. Während eines Tanzes, den Karl wegen einer Damenwahl mit einem anderen Mädchen machen muß, verläßt Marie-Christine heimlich den Ball, läßt aber einen Zettel mit einer Verabredung zurück. Am nächsten Morgen stellt sie fest, daß Karl Leutnant in dem ihr unterstellten Regiment ist. Als er von seinem Rittmeister angeschnauzt wird, ärgert sie sich so sehr, daß sie ihn sofort ebenfalls zum Rittmeister befördern läßt. Innerhalb kurzer Zeit avanciert Karl bis zum Major, ohne zu ahnen, daß seine Mizzi die Prinzessin ist. Seine weitere Karriere bis zum General verdankt er dem Staatsminister, der in den Beförderungen den Preis für die Wahrung der Hofetikette sieht. Nach vielen Verwirrungen erkennt Karl, wer Mizzi in Wirklichkeit ist. In seiner Enttäuschung nimmt er den Befehl des Minister, zu ihr abweisend zu sein, so ernst, daß sich Marie-Christine entschließt, in eine Verlobung mit dem ihr zugedachten Fürsten Leuchtenstein einzuwilligen. Der Fürst ist ein fanatischer Archäologe. Über seine Arbeit vergißt er, zu seiner Verlobung auf dem Hofball zu erscheinen. Als man ihn endlich holt, ist er so linkisch und weltfremd, daß Marie-Christine den Ball mit Karl eröffnet. Sie tanzt nur noch mit ihm und verärgert den Staatsminister.

  17. DE (1937) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Fritz Kirchhoff mit Johannes Heesters und Hansi Knoteck.

    Während ihrer Hochzeitsreise ertönt eines Abends unter dem Fenster der frischverheirateten Charlott eine betörende Männerstimme und singt ihr ein zärtliches Liebeslied. Wer der Unbekannte ist, weiß Charlott nicht; und ihr Mann Curt soll es erst gar nicht erfahren. Was Charlott allerdings nicht ahnt: Der Sänger war ihr eigener Mann. Curt hatte seine Sangeskünste stets geheim gehalten und aus Rücksicht auf seinen Schwiegervater eine Karriere als Interpret verworfen. Aber was Curt nicht weiß: Sein ganz privates Liebeslied wurde heimlich vom Aufnahmeleiter einer Plattenfirma aufgenommen, der eigentlich nur Vogelgezwitscher einfangen wollte. Als kurz darauf eine Platte von einem gewissen "Monte Santo" erscheint, auf der Curts Stimme zu hören ist, scheint die Verwirrung perfekt. Charlott versucht, mehr über diesen "Monte Santo" zu erfahren, der da unter ihrem Fenster sang, während Curt sich den Kopf zerbricht, wie seine Stimme auf die Platte kam.

  18. DE (1936) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Erich Engel mit Jenny Jugo und Richard Romanowsky.

    1808: Napoleon, Zar Alexander von Rußland und andere Fürsten treffen sich zum Erfurter Kongreß. Gleichzeitig ist eine kleine unbekannte Schauspielerin auf dem Weg dorthin. Sie will unbedingt vor Kaiser Napoleon spielen. Die dafür von ihm geforderte Liebesnacht kann sie ihm ausreden. Er ist von ihrem Charme so begeistert, daß er ihr auch noch dabei hilft, ihren verhafteten Geliebten, einen linken Karikaturisten, aus dem Gefängnis zu holen.

  19. DE (1936) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Fred Sauer mit Margarete Kupfer und Paul Ceblin.

    Pat (Carl Schenstrøm) und Patachon (Harald Madsen) als Tierpfleger beim Zirkus Crantz. Als der Zirkus nach Übersee reisen möchte, dürfen die beiden nicht mit. Als blinde Passagiere an Bord gehen sie daraufhin heimlich ihren Tierpflegerpflichten nach.

    Hintergrund & Infos zu Pat und Patachon als blinde Passagiere
    Bevor Stan Laurel und Oliver Hardy als Dick und Doof in den USA bekannt wurden, hatte das dänische Duo Pat & Patachon, gespielt von Carl Schenstrøm und Harald Madsen, bereits das Humorpotential des Stummfilms entdeckt. Die Originalkürzel Fy og Bi sind ganz ausgeschrieben Fyrtaarnet und Bivognen, was soviel wie Leuchtturm und Beiwagen bedeutet und sich scherzhaft auf die unterschiedlichen Körperformen und das ungeschickt wirkende Nebeneinander der beiden Männer bezieht. Zusammen kamen sie zwischen 1921 und 1940 auf etwa 55 Filme.

  20. DE (1937) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Carl Lamac mit Anny Ondra und Viktor Staal.

    Berlin um 1900. Henriette Lange lebt nur für das Theater. Ihr Großvater allerdings hat dafür kein Verständnis. Er ist Souffleur und kennt den Theaterrummel. Ihre Freundin, die Chordame Liesbeth, hat Liebeskummer, denn der Revuestar Vera Schreyvogel hat auf ihren Freund Hans Reuter ein Auge geworfen. Doch Liesbeth tröstet sich schon bald mit einem anderen, und Frau Schreyvogel ist schnell vergessen. Auch für Hans Reuter, denn der liebt jetzt Henriette. Da wird Liesbeth fristlos entlassen, weil sie sich mit der Schreyvogel angelegt hat, und Henriette muss nun ihre Partie singen. Ihr Traum geht endlich in Erfüllung. Während sie selig singt, sieht sie in der Kulisse die Schreyvogel ihren Hans umarmen. Mitten im Lied bleibt sie stecken - aus mit der Karriere! Doch nicht mit der Liebe: Ihren Hans hat sie für immer erobert.

  21. DE (1935) | Komödie
    ?
    4
    Komödie von Veit Harlan mit Henny Porten und Else Elster.

    In einem Berliner Hinterhaus gibt es pausenlos Krach unter den Mietern, denn es werden ständig Kohlen aus dem Keller gestohlen. Besonders Witwe Bock steht unter Verdacht, denn der Portier Krüger kann sie nicht leiden. Nun überlegt sie, wie man den wahren Täter zur Strecke bringen kann. Sie bohrt einige Briketts an, füllt sie mit Sprengpulver und läßt das Paket durch Familie Schulze in den Keller bringen. Krach und Zank nehmen kein Ende. Diesmal aber geht es ums Heiraten. Gustav Kluge begehrt Ilse Bock, die aber hat sich gerade mit Herrn Dr. Horn verlobt, der den Vorzug hat, im Vorderhaus zu wohnen. Auch Paula Schulze möchte heiraten und zwar den Bäcker, von dem sie ein Kind erwartet. Auch hier gelingt es Ilse Bock, den sich Sträubenden zu überzeugen. Da explodiert endlich das präparierte Paket zu aller Freude in der Wohnung von Portier Krüger. Der Täter ist ertappt. Es kommt zu einer turbulenten Gerichtsverhandlung, auf der das ganze Hinterhaus noch einmal zeigen kann, wie schön es ist, sich zu streiten - und dann doch wieder zu versöhnen.

  22. US (1930) | Komödie
    ?
    5
    Komödie von Clyde Bruckman mit Harold Lloyd und Barbara Kent.

    Harold, ein kleiner Angestellter in der Schuhbranche, gibt vor, ein großer und wichtiger Industrieller zu sein, und macht prompt die Bekanntschaft seines Chefs und dessen (vermeintlicher) Tochter. Jetzt ist es ein Drahtseilakt, zwischen Wahrheit und seiner Geschichte nicht den Überblick zu verlieren.

  23. DE (1936) | Komödie
    6.2
    7
    3
    Komödie von Erich Engels mit Karl Valentin und Liesl Karlstadt.

    Der Grinzinger Bauer prellt den Schneidermeister Huckebein. Er luchst dem Einfältigen raffiniert ein wertvolles Grundstück ab. Das führt zu heilloser Verwirrung, deftigen Aktionen, Liebeshändeln und gespenstisch-komischen Tanznummern.

  24. DE (1933) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Arthur Robison mit Willy Fritsch und Trude Marlen.

    Die Fürstin-Mutter möchte den jungen Fürsten Leopold mit einer Prinzessin verheiraten, Leopold verliebt sich aber in Anneliese, die Tochter des Apothekers. Daraufhin verbreitet die Mutter das Gerücht, Anneliese habe bereits eine Affäre mit dem Schulamtskandidaten Schmitt. Trotzig zieht Leopold in den Krieg. Daheim in Dessau drängt seine Mutter Anneliese, tatsächlich Schmitt zu heiraten. Aber im letzten Moment entführt Sergeant Greschke die Braut im Hochzeitswagen nach Kaiserwerth, wo Leopold sie auf der Stelle heiratet. Der gnädige Kaiser Leopold hat Anneliese inzwischen zur Reichsgräfin ernannt, und somit ist die Hochzeit nun auch standesgemäß.

  25. DE (1934) | Komödie, Drama
    ?
    4
    Komödie von Georg Zoch mit Louis Graveure und Camilla Horn.

    Eigentlich ist Fürstin Stefanie von Palamo eine vorbildliche Regentin, die ihren Regierungsgeschäften ohne jede Beanstandung nachkommt. Trotzdem ist es den erlauchten Ministern des kleinen Fürstentums Palamo ein Dorn im Auge, dass eine Frau an der Spitze ihres Landes steht. Deshalb machen sich die Minister auf die Suche nach dem als verschollen geltenden Thronfolger Prinz Antonio Torelli, der als berühmter Kammersänger auf der Opernbühne steht. Die intriganten Staatsdiener unterbreiten dem Prinzen das Angebot, augenblicklich seine rechtmäßige Thronfolge anzutreten. Doch sie verschweigen ihm, dass sein Land bereits von der Fürstin regiert wird. Zum großen Entsetzen seines Impresarios willigt Antonio ein. Aber nur unter der Bedingung, dass sein treuer Freund, der Kapellmeister Benjamin Cortes, ihm als Minister zur Seite steht. Im Rahmen eines feierlichen Staatsbanketts soll Antonio die Regierungsgeschäfte übernehmen. Fürstin Stefanie wird von den Ministern unterdessen klammheimlich abserviert und unter Hausarrest gestellt. Während eines Jagdausritts kommt der ahnungslose Benjamin jedoch vom Weg ab und trifft auf die charmante Exregentin, die er zum Staatsbankett einlädt.